Neuanschaffung eines Meerwasseraquarium - Fischbesatz

  • Guten Tag!


    Ich plane mir bald ein Meerwasseraquarium zu kaufen. Es soll ein Becken mit einem Volumen zwischen 600 und 700 Litern sein.


    Da das Becken nicht ohne Fische verweilen soll, überlege ich natürlich mit wem ich es ausschmücken möchte.


    Kleine Info vorab: Ich hatte vor vielen Jahren schon ein 300l Süßwasser-Aquarium. Bin aber gänzlich eingerostet.
    Ich bitte Euch mir vielleicht Tipps zu geben, welche Bewohner eventuell nicht zusammenpassen würden oder ob die Anzahl einer jeweiligen Art von Eich als unsinnig empfunden wird. Möglicherweise habt Ihr ja auch noch Ideen was für Tiere der Liste hinzugefügt werden könnten.
    Der Besatz soll wie folgt aussehen:


    1× Langschnauzen-Korallenwächter
    2× Anemonenfische
    2× Putzgarnelen
    2× Kardinalbarsche
    2× Zwerglippfische
    1× Schleimfisch
    1× Knallkrebs mit zugehöriger Partnergrundel
    2× Flammenzwergkaiser


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Lg

  • Puh, es scheint, als würdest Du noch ziemlich am Anfang stehen bei der Überlegung zu Technik und Tieren.


    Um etwas allgemein auszuholen:
    Es gibt mehrere Vorgänge, welche laufend die Wasserwerte konstant halten sollen:

    • Verdunstung: Wasser verdunstet, also muss Wasser nachgefüllt werden. Einfach und ziemlich günstig über eine automatische Nachfüllanlage. Verdunsten tut fast reines Wasser, also muss auch das Nachfüllwasser reines Wasser sein. Das Nachfüllwasser wird sinnvollerweise mit Osmose/Harzfilter aufbereitet, da das Leitungswasser meist nicht den Ansprüchen für die Aquaristik genügt.
    • Nährstoffe: Es kommen mit dem Futter organische Stoffe herein, die Fische scheiden ebenfalls organische Stoffe ab. Dazu kommen absterbende Organismen und Co. Diese müssen im Gleichgewicht sein zu Wachstum von Korallen/Algen/Fischen und der Filterung zum Entfernen von Schmutz. Dies geschieht meist über den Abschäumer und über mechanische Filterung wie Vliesfilter, Filtersocken und ähnliches.
    • Ionengleichgewicht: Korallen entnehmen dem Wasser beim Wachsen verschiedene Stoffe. Damit das System nicht irgendwann ausgelaugt ist und das Becken kippt müssen diese Stoffe nachgeführt werden. Dies ist Aufgabe des Versorgungssystems.

    Je nachdem, welche Korallen gepflegt werden muss das Versorgungssystem darauf angepasst sein. Ein Becken mit Gorgonien und Weichkorallen und Anemonen verbraucht deutlich weniger Kalzium als ein Steinkorallenbecken. Systeme wie Triton oder Ati Essentials sind auf Steinkorallenbecken ausgelegt. Variablere Systeme wie Balling lite können auch Weichkorallenbecken verwendet werden.


    Welche Korallen gepflegt werden gibt somit bereits eine Richtung vor, welches Versorgungsystem geeignet ist und welche Wasserwerte angestrebt werden sollten.


    Im Normalfall kannst Du sagen, dass der Anschaffungspreis eines Fisches fast bedeutungslos ist, es ist die Menge an Korallen und deren Preis, die deutlich aussagekräftiger ist. Denn die Nährstoffe, welche ein Fisch verursacht über Futter und Abscheidungen muss von den Korallen und deren Wachstum ausgeglichen werden. Ansonsten kämpfst Du nämlich mit Wasserwechseln und großen Adsorbermengen dagegen an, um die Nährstoffe im für Korallen akzeptablen Bereich zu halten.
    Wenn ein Doktor 50-100 Euro kosten bei der Anschaffung brauchst Du Korallen im Bereich von 1000 Euro, um die Nährstoffe aufzufangen, wenn Du günstige Korallen kaufst. DAS ist der eigentliche Preis bei der Anschaffung eines Fisches.


    Ein Meerwasserbecken reagiert deutlich empfindlicher auf Nährstoffe als ein Süßwasserbecken. Deshalb verträgt es auch deutlkch weniger Fischlast als ein Süßwasserbecken. Bei Deiner Liste habe ich jetzt keine Probleme gesehen, aber leider hat wohl jeder schon einen Spontankauf im Geschäft vorgenommen, ohne genau zu wissen, was das für ein Tier ist und wie groß es wird. Berühmt-berüchtigt sind da die Verkäufer, die einem einen Fisch aufschwatzen mit dem Kommentar "Der passt sich schon dem Becken an in der Größe, das klappt schon."


    Mein Rat wäre deshalb, Dir ruhig noch etwas Zeit zu lassen und vielleicht mal Aquarianern mit Meerwasserbecken zu besuchen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie laufende Becken besetzt sind und welche Technik und Pflege sie bekommen.


    Denke auch bitte an die Kosten (grobe Schätzung etwa 10 Euro pro Liter für die Anschaffung mit ordentlicher Technik, ohne den Besatz zu rechnen) und die Statik, die bei so einer Größe gerne auf eine Flächenlast von 800 kg/m² kommt, was in einem normalen Haus von der Statik meist nicht klappt.


    So eine dicke Investition sollte schon gut geplant sein, um so wenig wie möglich davon in den Sand zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!