Schneckenart für Salzwasser kalt

  • Hallo zusammen,


    Bin auf der Suche nach einer Schneckenart für Salzwasser (kalt, ca. 10-15 grad), die Futterreste vertilgen kann und einfach in der Haltung ist (nicht giftig, kein spezielles Futter nötig)


    Hat da jemand eine Idee? :smiling_face:

  • Moin,
    Ich weiß zwar nicht genau wie sie heissen, aber bei uns an der Nordsee gibt eine ca. kirschgroße Schneckenart, die hauptsächlich auf Steinen zu finden ist, auf denen auch Algen wachsen. Von der Salinität her müßte es passen und temperaturmäßig auch. Ich habe die im Sommer mal in mein Becken gesetzt, aber da war wohl die Temperatur auf Dauer zu hoch. Obwohl, einzelne sehe ich hin und wieder nochmal. Können aber auch andere sein, die so ähnlich aussehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Es könnte sich z.B. um Littorina littorea handeln.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die Strandschnecken gibt's hier an der Nordsee massenhaft und eignen sich für kalte AQs hervorragend. Allerdings sollte das AQ abgedeckt werden, zumindest am Anfang, weil die Schnecken erst lernen müssen, dass sie nicht von den Gezeiten abgeholt werden, wenn sie nach oben klettern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!