Erfahrungen Strömungspumpen Maxspect Gyre XF-350

  • Nachdem ich einige Walzenströmungspumpenhersteller jetzt durch habe, die letzte war die RedSea 45, habe ich sie nach und nach alle wieder rausgeschmissen und sie durch Panta Rhei Strömungspumpen ersetzt. Das Strömungsbild der Red Sea45 würde ich als sehr gut bezeichnen, der Controller ist ebenfalls wirklich klasse, aber die Wartungsintervalle, OMG,.... die waren katastrophal..... bereits nach wenigen Tagen lässt die Leistung merklich nach, alle 2-3 Tage biste am nachstellen, nach 4-5 Wochen hat man die Leistung am Anschlag, es weht dann nur noch ein laues Lüftchen im Becken. Wenn die Pumpe anfängt zu verdrecken, wird sie auch unangenehm laut, im Intervallbetrieb ein nervendes Fiepen. Das Gefuddel dann mit den Kabel rausziehen, abstöpseln, reinigen, wieder zusammenbauen, Kabel wieder verlegen ect. hat mich nur noch genervt. Wenn man mehrere Strömungspumpen dieser Bauart hat, der beste Weg zum Sklaven seines Beckens zu werden.
    Für mich ist das Beste immer noch ein gut geplantes Closed Loop System. Am großen Becken habe ich so ein System am laufen und die Pumpen intervallen jetzt etwas über 3 Jahre ununterbrochen, ohne ein % Leistungsverluste, ohne Geräusche und ohne monatliche Reinigungsintervalle. Korallen mögen diese Leistungsschwankungen nicht besonders, sie können ihr Wachstum dann nicht einstellen auf die jeweils anliegenden Strömungsverhältnisse.


    Just my 2 Cents ...

  • Leider ist es nicht nur der Läufer. Auch der Motorblock ist wohl hinüber. Der Hersteller hat ein "Reparaturangebot" für 80 Euro gemacht. Das dürfte dann vom Preis her ein neuer Motorblock mit Läufer sein.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • durch Panta Rhei Strömungspumpen ersetzt.


    Ja Klaus, sicherlich tolle Pumpen. Aber im (fast) Jahr 2022 eben steuerungstechnisch derart zurückgeblieben, das es (leider) nur ein Nischenprodukt ist.
    Diese Pumpen mit einer funktionierenden (!) BT- oder WLAN-Steuerung wären sicherlich Granate.

  • Ja Klaus, sicherlich tolle Pumpen. Aber im (fast) Jahr 2022 eben steuerungstechnisch derart zurückgeblieben, das es (leider) nur ein Nischenprodukt ist.
    Diese Pumpen mit einer funktionierenden (!) BT- oder WLAN-Steuerung wären sicherlich Granate.


    Da sind wir uns sogar mal einig :winking_face: und obwohl ich so gar kein W-Lan Freund bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!