• Hallo Oliver,


    genau ist eine pH-Elektrode, die mit zwei Referenzlösungen (pH4 und pH7) kalibriert wird.
    Zur ungefähren Bestimmung reicht auch ein guter Tröpfchentest, z.B. der von Tropic Marin.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Oliver,


    bei mir erledigt das ein Profilux 3 mit Glaseinstabmesskette von Jolub.
    Wert wird alle 60min aufgezeichnet. Die gespeicherten Werte lese ich dann regelmäig aus.
    So habe ich einen guten Überblick über den Verlauf des pH Werts im Tagsverlauf und gleichzeitig
    über längere Zeit.
    Wichtig ist die Einstabmesskette regelmäßig zu warten aber auch daran erinnert mich mein Profilux :grinning_squinting_face:


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo Oliver,


    ich hab den Hanna HI98128 und messe damit alle paar Tage den ph, um zu kontrollieren, ob der Atemkalk noch seinen Dienst tut... Ich behandle das Gerät nicht besonders pfleglich, heißt Messen und dann direkt die Kappe wieder drauf, spezielle Lösung zum Lagern... verwende ich nicht, dennoch musste ich das Gerät, die letzten 5 Jahre, kaum kalibrieren, wie lange die Sonde so überlebt? Diese ist aber auch austauschbar. Beim Messen muss man etwas Geduld haben, bei mir ist der angezeigte ph, normal, stabil, wenn die Temperatur angeglichen ist.


    Gruß Michael

  • Hallo Oliver,


    genau ist eine pH-Elektrode, die mit zwei Referenzlösungen (pH4 und pH7) kalibriert wird.
    Zur ungefähren Bestimmung reicht auch ein guter Tröpfchentest, z.B. der von Tropic Marin.


    VG,
    Bernhard


    Wobei ich Referenzlösungen mit 7 und 9 bevorzugen würde da der zu messende über 7 liegt .


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Wobei ich Referenzlösungen mit 7 und 9 bevorzugen würde da der zu messende über 7 liegt .


    Gruß David

    Die Referenz 9 ist hoechst alterungsanfaellig. Länger im Gebrauch ist sie eher hinfällig. Wenn du absolut sicher bist, dass die Lösung stabil bleibt, ist das natürlich die erste Wahl. Alternativ ist nichts gegen die Referenz 4 zu sagen. Ich kenne keine großartigen Abweichungen, wenn man beide Wege miteinander vergleicht. Jedenfalls in der allgemeinen Praxis und nicht nur unter Laborbedingungen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich habe einen einfachen ph-/Redox-Controller. Dieser lässt sich nur bei ph 4 und 7 kalibrieren. Wenn ich nach der Kalibrierung die Meßkette in eine ph 9,2 Lösung halte, dann ist der gemessene ph-Wert auf 0,02 genau. Funktioniert also auch mit Kalibrierung mit 4 und 7 für den MW-Bereich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!