Rollermat zieht Luft

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Und zwar habe ich gestern an meinem neuen Becken einen Rollermat installiert. Der Filter an sich funktioniert. Das Wasser staut sich bis kurz unter den Notüberlauf und das Vlies wird durchgezogen. Leider habe ich dauerhaft Luftblasen im Hauptablauf, weshalb der Filter total laut ist. Der Hauptablauf ist komplett unter Wasser.
    Woran könnte es liegen, dass noch so viel Luft gezogen wird? Muss ich den Durchlauf reduzieren, oder habt ihr noch einen anderen Trick?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

  • Stell den Ablauf mal schräg und lass vom Auslauf des Rohres ein bisschen aus dem Wasser gucken, dann wird die vorhandene Luft mit rausgerissen, es gluckert aber nicht mehr.


    Das Problem hatte ich am Anfang auch.


    Rolf

  • Hi Andreas, ich habe das Problem dauerhaft. Der Schwimmerschalter schlägt relativ häufig an. Der Wasserstand ist dauerhaft am Schwimmerschalter , so wie es theoretisch sein sollte.
    Ausgelitert habe ich den Durchfluss nicht, aber gestern habe ich den Durchfluss drastisch reduziert. Nun gluckert er zwar nicht mehr, jedoch fließt auch nicht mehr sonderlich viel hindurch.
    Rolf, danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!