Aquabee 8000 el. Skimmerpumpe

  • Hallo zusammen


    Da bei mir ev. eine neue Abschäumerpumpe (24V) ansteht, bitte ich um ev. Langzeiterfahrungen mit erwähnter Pumpe.


    Insbesondere interessieren mich auch Nadelrad mit Magnet (schon gelesen, dass ein Teil abgesprungen ist).
    Ferner ev. Kalkrotalgenbesatz am klaren Gehäuseteil.


    Mein Schäumer ist ein BK250 mit 1500er Pumpe. Es wäre eine alternative zur RD Mini Speedy 50W. Becken mit TB fasst 800lt netto.


    Gruss Lidio

  • Hallo Lidio,


    hatte die 8000er über ein Jahr im Einsatz als Skimmerpumpe, hat tadellos und ohne Probleme funktioniert. Ich hab sie halt regelmäßig gereinigt, damit Rückstände nicht überhand nehmen. Von abgesprungenen Teilen kann ich nicht berichten. Mittlerweilen habe ich einen neuen Abschäumer, deswegen habe ich die Pumpe durch Austausch von Läuferrad und Gehäuse (gibt's beim Mrutzek) in eine Förderpumpe umgewandelt, da vollbringt sie nun ihren Dienst. So hat man quasi immer eine wandelbare Pumpe. Sie ist extrem leise, leicht zu warten und sie hat ordentlich Kraft.
    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Erich

  • Sehr robust. Wenn man aufpasst, dass sie nicht verkalkt (Wasserwerte) und ab und zu das Luftansaugrohr reinigt (setzt sich mit der Zeit mit Salz zu) hat man lange Jahre etwas davon.

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    @'Burkhard
    Ja der Luftstöpsel scheint mir auch etwas eng geraten im Vergleich mit RE.
    Müsste dem somit eine besondere Aufmerksamkeit widmen.


    Nochmals eine Frage: Behält der Conroller die eingestellte Leistung bei wenn die Pumpe zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde ?


    Gruss
    Lidio

  • Hallo Lidio,


    ja, der Controller merkt sich die letzte Einstellung. Man kann die Regelung allerdings auch auf "0" runterregeln, dann muss man nicht zwangsläufig vom Netz trennen. Aber bei Wartungsarbeiten muss man ja trotzdem abschalten, um die Pumpe vom Controller zu trennen.


    Gruß
    Erich

  • Danke Erich


    Genau wenn ich das TB säubere wäre das Problem, also keins !


    Gruss
    Lidio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!