Problem mit meiner Hammerkoralle Euphyllia

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen geht meine Hammerkoralle nicht mehr richtig auf. Sie sieht unten auch etwas komisch aus. :frowning_face:
    Bin Meerwasserneuling und habe noch kaum Erfahrung mit sowas.


    Hat da einer eine Idee oder sieht die Koralle so normal aus?


    Danke für eure Antworten :smiling_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo ???


    wie sehen denn Deine Wasserwerte aus, insbesondere NO3 und PO4? Könnte eine Nährstofflimitierung sein; Euphilias mögen es gerne etwas "dreckiger".


    Mach mal ne Analyse der wichtigsten Parameter, dann wissen wir vielleicht mehr.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Hier meine Werte vom Sonntag


    PH8,03
    KH9
    NH4 Ammonium0,10
    NO2 Nitrit0,025
    NO3 Nitrat0,1
    Salinität1,0224
    O26
    Temp25,0
    PO40,01
    MG1340
    CA460
    SiO20,1
    Redox465,0
    Leitwert51,8



    Zur "Wasserpflege" habe ich nur eine Abschäumer im Technikbecken und Red Sea Filterbeutel 225 Micron am Einlauf. Kleines Algenrefugium mit z.Z. Drahtalgen.


    Grüße,
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Also dein Salzgehalt mit 33,7 wäre zu niedrig!
    Wenn Nitrat und Po4 stimmen sollte auch zu niedrig. Hast du selbst gemessen? Wie alt ist das Becken?
    Ist der Größe fast durchsichtige Fleck am Skelett am Stamm weg?

  • Wenn deine Werte stimmen, könnte es wirklich am extrem niedrigem PO4 liegen. No3 ist mit 0,1 auch sehr niedrig, wobei man das gar nicht so genau (0,1)messen kann.
    Bei gleichzeitig recht hoher KH von 9, kanns da schon Probleme geben.
    H-W. Balling hat dazu schon mal was geschrieben. Extrem niedrige Nährstoffwerte und KH über 7,5 können Probleme verursachen.

  • Hallo Andre,