Wie groß ist die Meerwasseraquaristik

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage, die mich schon länger interessiert ist, wie groß der Meerwasseraquaristikmarkt in Deutschland, aber auch weltweit ist.


    Hintergrund ist, dass ich hier unterschiedliche Beobachtungen mache. Zum einen sterben Läden im Raum München aus und hier gibt es gefühlt nur noch den Kölle Zoo, zum anderen habe ich das Gefühl, dass der Trend zu mehr Zentren bspw. Richtung Stuttgart.


    Außerdem denke ich, dass die Nanoaquaristik das Hobby wieder stark gepusht hat.


    Deswegen die Frage, wie groß ist der Markt im bspw. Vergleich zur Süßaquaristik oder Heimtiermarkt gesamt und wie hat sich das die letzten Jahre entwickelt und wie sieht der Trend aus?


    Noch als Ergänzung, ich plane die nächste Zeit abgesehen von privaten Ablegern nicht einzusteigen, ist reines Interesse :winking_face:


    VG Fabian

  • Schwer zu sagen. Gefühlt haben in meinem "Revier" Nordbayern in den letzten 5 Jahren mehr Läden zu- als aufgemacht - kann aber an der wachsenden Zahl von online-Händlern liegen.
    Ruhiger ist es auch in den Foren geworden, vermutlich weichen viele auf facebook etc. aus.
    Ich bleibe bei "old school" und gehe nach wie vor zu meinem Haus-und-Hof Händler. Und einen facebook account habe ich nicht


    VG
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das mit den Foren hatten wir schon recht ausführlich diskutiert an dem würde ich es auch nicht festmachen.


    Grundsätzlich hätte ich gerne wieder einen Haus und Hof Händler aber um München ist es echt mau geworden... :frowning_face:


    Gefühlt ist aber die Industrie in dem Bereich Meerwasser größer geworden was z.B. die Hersteller angeht.


    VG Fabian

  • Hallo Zusammen,


    die Riffaquaristik ist eine eher übersichtliche Branche. Und ich bin ganz ehrlich, nur von Riffaquaristik könnte unser Betrieb nicht überleben.
    Zahlen sind nur schwer zu finden. Mitte der 90er Jahr betrug das Einzelhandelsvolumen weltweit an aquaristischen Fischen 900 Mio. US$, nur 15% davon im Meerwasserbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!