Neuling: Zeugs auf LS

  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist Kai, bin seit ein paar Stunden Meerwasseraquariumbesitzer und neu in diesem Forum.
    Dieses (und auch andere Foren) haben mir rein durchs durchstöbern sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank schon mal :thup .


    Ich bin nun so weit das ich das Aquarium gestartet habe. Steine und Wasser sind drin. Technik läuft.
    Nun habe ich natürlich ein bisschen Zeugs an den LS kleben bei dem ich nicht weiß was das genau ist und/oder ob ich da irgendwie tätig werden muss.
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit euer Erfahrung weiterhelfen.


    Hier kommt Bild Nummer 1: Das sieht für mich aus als ob das mal was lebendes war aber abgeschnitten wurde. Oder?


    Bild2: In der Mitte wächst was. Einmal was breites und was längliches.



    Bild3: Ich habe schon den ersten Bewohner entdeckt. Eine Muschel! Die sieht mal auf dem Foto leider schlecht. Die Klemmt da in der Mitte des Bildes zwischen den Steinen.
    Sie scheint auch noch zu leben. Kann ich mich über die freuen oder sollte ich die raus tun?



    Bild4: Hier ist auch noch so Zeugs links unten dran. Keine Ahnung was das ist.



    Bild5: Da ist ein leichter grüner Belag drauf. Ich vermute aber mal das der OK ist oder?


    Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen.

  • Hallo Kai,


    willkommen im Forum!


    Bild 1 zeigt das Skellet einer Koralle, vermutlich Caulastrea;
    Bild 2: das weisse ist ebenfalls ein Korallenskellet
    Bild 3: die Muschel kannst Du drin lassen, wenn Du Glück hast, überlebt sie. Ist aber schwierig bei einem frisch gestarteten Becken. Diese Muschel ist ein Filtrierer, d.h. sie filtert feinste Schwebeteilchen / Plankton aus dem Wasser - und da hast Du in einem frischen Becken noch nicht viel.
    Bild 4 zeigt auch eine (abegstorbene ?) Koralle, ich vermute eine Porites
    Bild 5 der leichte grüne Belag dürften Algen sein, ist ganz normal für die Einfahrphase


    Ist Dein Lebendgestin eigentlich frisch oder aus einer Beckenauflösung?


    Viel Spass noch beim weiteren Entdecken.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Antworten.
    Das ist ein frischer Stein aus Australien von Joe :wink .
    Ich habe mir auch noch 150L Wasser und ein bisschen Sand mitgenommen.
    Vielleicht geht die Einfahrphase dann schnell genug das die Muschel das packt :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!