Ozon

  • Hi. Ich habe mal eine Frage. Hat jemand Ozon die m Einsatz? Wenn ja, habt ihr bei Ozonanwendung schon einmal Cyanos gehabt? Früher hatte ich mal Ozon, bin dann zurück auf Kohle.
    Jedoch habe ich jetzt seit ca 8 Wochen Cyanobefall?
    So etwas kannte ich nicht mehr.
    Was meint ihr dazu?

  • Der Einsatz von Ozon ist ein sehr starker Eingriff in die komplette Wasserchemie des Aquariums. Als Summenparameter steigt das Redoxpotential an. Je höher das Redoxpotential desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu massiven Cyanobefall kommen kann. Natürlich gibt es immer wieder Abweichungen von der Regel. - Weitere Vorteile des Ozoneinsatzes ist das oxidieren von persistenten (nicht biologisch abbaubaren) Stoffe, die gern als Gelb- oder Gerbstoffe zusammengefasst werden. Das Wasser wirkt im Allgemeinen klarer und "sauberer". - Ob sogenannte Reinwasser-Cyanos auch auf Ozon für uns positiv reagieren, weiß ich leider nicht.
    Nachteile des Ozoneinsatzes ist die leichte erreichbare Überdosierung mit Vergiftungserscheinungen bei Fischen und Niederen Tieren. Deshalb Ozon nie überdosieren, lieber ein kleineres Gerät als ein zu großes: weniger hilft mehr. Der Einsatz von Ozon sollte auch immer langsam erfolgen; also innerhalb einiger Woche langsam hochfahren, aber genauso auch wieder langsam herunterfahren, wenn Ozon wieder abgesetzt werden soll.

  • Danke für die Erklärung. Was gilt als Faustformel 5mg/100? Ich hatte einen C50 auf kleinster Stufe bei 330Liter.
    Braucht man dann noch zwingend Activ Kohle?

  • hi micha,


    der beste indikator zur einstellung ist immer noch die nase.


    riecht man etwas im unterschrank/am schäumer ists zuviel.


    aufgrund unterschiedlicher belastung infolge des beckenspezifischen fischbesatzes und seiner ausscheidungen mögen die 5 mg ok sein oder auch zuviel.

  • Hi Joe.
    Ich hatte den c50 auf kleinster Stufe. Also 5mg/Stunde auf 330Liter netto. Absolut geruchlos. Beim Cone 180 mit speedy. Sollte man trotzdem eine Luftpumpe vor dem Ozonisator schalten?

  • hmm..hab ich noch nie gemacht.


    t-stück zur vermeidung von zuwenig luft-luftozongemisch im einzug und gut ist.


    wenn wasser erst mal klar ist, brauchts nur wenig ozon zur aufrechterhaltung der wasserklarheit.

  • Moin,
    Aus dem Grund hatte ich mir mal vor Jahren einen O3-Test gekauft. Ich wollte damit eine Ozon-überdosis rechtzeitig erkennen. Ich weiß aber leider nicht mehr, von welcher Firma der Test war :kissing_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die Wirkung von Ozon lässt sich gut mit einem Redox-Regel-Geraet einstellen und beobachten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!