Behälter aus Polypropylen für den Urlaub

  • Hallo. Ich habe für den Keller einen Behälter gefunden wo ich für die Urlaubsvertretung Wasser lagern würde.
    Der Behälter besteht aus Polypropylen und hat einen Deckel.
    Gibt dieser Stoff irgendetwas an das Wasser ab? Sowohl kurz oder Langfristig gesehen? Bei Salz und Osmosewasser?
    Danke für Rückmeldungen.

  • Hallo Micha,


    Polypropylen ist einer der am häufigsten eingesetzten Kunststoffe. Vor allem Verpackungsmaterialien und Folien sind aus Polypropylen hergestellt und ersetzen zunehmend das bedenkliche PVC, vor allem zur Verpackung von Lebensmitteln. Polypropylen ist sehr leicht und vielseitig formbar.
    Diese Verpackungen sind häufig aus Polypropylen:

    • Joghurtbecher
    • Flaschenverschlüsse
    • Strohhalme
    • Kochbeutel
    • wiederverwendbare Behälter, wie Thermoboxen


    Quelle Utopia.de


    Also wenn er sauber ist warum nicht. Wenn Du neue, unbenutze suchst dann schreib mich an!

  • Polypropylen (PP) und auch Polyethylen (PE) sind an sich sehr gut für den Meerwasserbereich geeignet. Leider werden die Kunststoff oft genug nicht sortenrein verarbeitet. Diverse Hilfsstoffe werden zu gesetzt, um z.B. die Verarbeitungseigenschaften zu verändern, die Haltbarkeit zu erhöhen, UV-Schutz und vieles mehr. Was von diesen Stoffen in welchen Mengen aus dem Kunststoff langsam sich wieder herauslösen kann, ist vollkommen ungewiss.
    Ein Beispiel ist der beliebte Weich-PVC-Schlauch. Ausschließlich aus Kostengründen wird dieser Kunststoff immer noch eingesetzt. Der Weichmacher (oft sind es Phthalate) des Kunststoffes löst sich heraus und gelangt ins Wasser, der Schlauch wird mit der Zeit hart. Einige Phthalate wurden bereits für einige Anwendungen verboten, da sie als gesundheitsgefärdend eingestuft wurden.

  • Hallo


    die Behälter, die ich verwende, sind für die Lebensmittelherstellung wie Getränke, Sauerkraut einlegen, Futterfässer usw. und sind ohne Weichmacher und kosten inkl. Versand bei 30l ab 22.- Euronen und gibt es in 30/60/120/150/220 Liter


    Da gehe ich auch kein Risiko ein ein Fass zu nehmen, wo man nicht weis was drin war, denn es st sonst am falschen Ende gespart.


    Zu bekommen bei Kanister-Vertrieb :winking_face:


    Jetzt ich bei Sonnenschein Schneeschippen :aeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!