Atemkalk regenerieren ?

  • Hi Leute
    Ich hab vor längerer Zeit meinen Atemkalkbehälter/Filter von ATI abgenommen, weil das Material erschöpft/lila war.
    Jetzt hab ich zufällig gesehen, dass der darin befindliche Atemkalk wieder seine weisse Farbe angenommen hat.
    Ist das ganze CO² mit der Zeit ausgetrieben, und der Atemkalk kann wieder verwendet werden ?
    LG
    Tom

  • Das geht mit dem üblichen Atemkalk leider nicht. Die Färbung ist nur eine Reaktion des PH-Indikators Ethylviolett. Wenn sich das teilweise wieder entfärbt, ist Hauptbestandteil des Atemkalks trotzdem verbraucht.


    Es gibt Stoffe, die Co2 binden können und die wieder regenerierbar sind, wie einige Molsiebe aber die absorbieren auch NH3, H2O und sind nach kurzer Zeit erschöpft.


    LG
    Daniel

  • Ich fühle mit Dir, aber der Preis ist nicht so wild, als dass dass sich das Risiko lohnen würde, wenn Du gut einkaufst.
    https://www.ebay.de/itm/Soda-L…RUAAOSwPv9XMD36:rk:7:pf:0


    Das sind dann nicht einmal 3 Euro pro Kilo Atemkalk. Habe gestern meine 5l Atemkalk ausgetauscht, das waren knapp 7 Wochen Standzeit für etwa 13 Euro. Diese Kosten verschwinden beinahe im Meer der übrigen Kosten. Leider... :fearful_face: :loudly_crying_face:

  • Ich fühle mit Dir, aber der Preis ist nicht so wild, als dass dass sich das Risiko lohnen würde, wenn Du gut einkaufst.
    https://www.ebay.de/itm/Soda-L…RUAAOSwPv9XMD36:rk:7:pf:0


    Das sind dann nicht einmal 3 Euro pro Kilo Atemkalk. Habe gestern meine 5l Atemkalk ausgetauscht, das waren knapp 7 Wochen Standzeit für etwa 13 Euro. Diese Kosten verschwinden beinahe im Meer der übrigen Kosten. Leider... :fearful_face: :loudly_crying_face:

    Hallo.


    Ich fand zum Thema Atemkalk regenerieren diesen Thread.
    Aber dann sah Ich €3/Kg, und bisher sah ich nur eher €15/Kg als Minimum.
    Wo gibt es diesen Preis? Für wie viel Liter Atemluft oder Minuten reicht eigentlich ein Kg bei den Tauchern oder in der Anästhesie?
    Hat sich der Preis seit Anfang 2015 wirklich verfünffacht?

  • Atemkalk regenerieren geht, aber nicht mit dem handelsüblichen Zeug. Wenn du ein spezielles (teures) Molsieb hast, dann schon. Dafür ist die Kapazität dann stark eingeschränkt, das Regenerieren in Ofen muss mit der besseren Hälfte streng verhandelt werden.


    Also lieber gleich beim Herkömmlichen bleiben.


    LG
    Daniel

  • Inzwischen kostet das auch 5€/kg, der Preis ist gute 50 Prozent gestiegen.
    https://www.ebay.de/itm/133935…29c26f:g:TfIAAOSwteNhk32X


    Als Aquarianer bin ich eher daran interessiert, dass die Fische und Korallen zufrieden sind und kann es deshalb nur in dem Rahmen beschreiben. Bei voller Leistung würde die Pumpe 1800l Luft pro Stunde durchziehen, gedrosselt etwa 1200l/Std. Nach etwa 6-7 Wochen ist das Granulat von etwa 4 kg erschöpft. Pi mal Daumen sind das also ungefähr ein kg Atemkalk für anderthalb Wochen, also grob 10 Tage x 24 Std *1200l/h. Dies gilt aber nur für Raumluft, nicht von Tauchern mit Kohlendioxid angereicherte Luft.

  • Moin,
    Ich habe habe gerade Sphaerasorb bei c2med bestellt. Kostet 18€/ 5Kg plus Versand.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • @ DFaniel Rother
    Die Antwort ging jetzt aber nicht an mich, oder?
    Denn ich fragte ja nicht nach Regenerieren :smiling_face: .



    Ich fand nun über Google Shopping (ab und zu scheinbar nötig, auf Ali finde ich aber auch nichts) 5l bzw. 4,5kg für €14,27.
    Angeblich "Der am meisten verwendeter Atemkalk in Praxen und Kliniken.".
    Aber noch €5,95 Porto drauf.
    Gäbe es den Preis auch im Raum Köln könnte Ich es bei Interesse auch dort abholen, wenn Ich in der Gegend bin.

  • Dies gilt aber nur für Raumluft

    Danke Sandy für die Rechnung. Leider kann der CO2-Anteil der Raumluft sehr stark variieren. Insbesondere in gut isolierten Wohnungen/Häusern. Die Kapazität in m3 kann also noch weiter nach unten gehen.


    Der gebräuchliche Atemkalk aus der Anästhesie ist ein Trägerkörper, der mit Calcium- oder Kaliumhydroxid beschichtet ist. Wenn das Hydroxid mit CO2 reagiert entsteht Carbonat. Dieses Material ist nicht oder mit extrem hohem Aufwand regenerierbar.

  • Hallo,


    bei den käuflichen muss man zwischen zwei Typen unterscheiden:


    Intersorb, der ist zylinderförmig gepresst, billiger und staubt etwas mehr, den gibt es z.B. aktuell (5 Liter) für 13 EUR bei medplus24.de


    Spherasorb, der ist kugelförmig, staubt deutlich weniger, dafür kostet er ein paar EUR mehr. Für mich die erste Wahl. Da kosten 5 Liter um die 20 EUR.


    Beide funktionieren sehr gut, sind aber nicht regenerierbar. Es gibt noch diverse andere Sorten (oder ehr Handelsnamen wie Sofnolime, Medisorb, Prosorb, LSSA-Sorb, Limepak, Agasorb, Absorptionskalk, Sefasorb, Aneslime, Chemosorb, Carbo Ex (von ATI), Skim Breeze (Fauna) usw.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    als jemand, der seine Becken jahrzehntelang ohne Abschäumer betrieben hat, bin ich noch neu in der Materie.
    Benötigt man zwingend Atemkalk? Oder macht ihr das am pH aus?
    Also quasi pH <8,1 -> Atemkalk dran, ph >8,4 -> Atemkalk ab?


    Ich dosiere regelmäßig Kalkwasser + Sangokai.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Atemkalk hilft in der kalten Jahreszeit den PH-Wert im Becken leicht anzuheben, indem es das CO2 aus der Luft filtert.


    Ich steuere die Nutzung von Atemkalk über den PH-Wert, ansonsten würde ich das immer vom PH-Wert abhängig machen. Wenn der passt und du in der Nacht im Becken ohne Atemkalk bei 8 und höher liegst, brauchst du nichts zu machen. Rutscht dir der Wert regelmäßig an die 7,5 dann wäre es eine Überlegung wert. Alternativ kann man auch öfter lüften (fordert ja sogar unser Gesundheitsminister) oder die Luft für den Abschäumer von außen holen.


    Ansonsten haben die meisten ihren Atemkalk (wenn notwendig) 24/7 am Becken.


    LG
    Daniel

  • Intersorb, der ist zylinderförmig gepresst, billiger und staubt etwas mehr, den gibt es z.B. aktuell (5 Liter) für 13 EUR bei medplus24.de


    Spherasorb, der ist kugelförmig, staubt deutlich weniger, dafür kostet er ein paar EUR mehr. Für mich die erste Wahl. Da kosten 5 Liter um die 20 EUR.

    Ist das Stauben denn der einziege Unterschied oder wirkt sich das auch auf die Kapazität aus ?
    Ich finde das Stauben nicht so schlimm.


    Edit: Hab gerade mal selber recherchiert :


    Spherasorb enthält Kalziumhydroxid und 1,5% Natriumhydroxid
    Absorptionsleistung 120l CO2/kg Kalk
    Intersorb Plus enthält 3,5%Natriumhydroxid
    Absorptionsleistung von 110 l CO₂/kg Kalk


    Bei einem Preis von 26€ für 2 Kanister incl. Versand ist Intersorb Plus vom Preis/Leistungsverhältniss jedenfalls unschlagbar.

  • Hallo Marc,


    ja das ist es. Das dürfte auch bei ATI verwendet werden (sieht zu mindestens so aus). Ich finde die Handhabung mit Spherasorb angenehmer, beim Einfüllen, beim Ausleeren usw. Im Endeffekt kann man aber beide Sorten sehr gut verwenden.


    Interessant ist hier allerdings die Wahl des Abschäumers. Hier sind Abschäumer mit einer geringeren Luftleistung durchaus im "Preisvorteil". So ein guter RE feuert ganz schön was durch:


    MB 160 750 Liter/Stunde (200 - 500 Liter Beckengröße)
    Curve 5 Bubble Magus 300 Liter/Stunde (max. 500 Liter Beckengröße)


    (PS, ich hatte/habe beide Abschäumer, aber auf meinen RE MB 160 de luxe mit Schaumtopfreinigung, Überlaufnotabschaltung und 5 Liter-Behälter für den Schmodder) möchte ich aber nicht verzichten. Der Curve 5 hat seine Arbeit aber auch gut gemacht.


    Wenn dann noch ein schlecht belüfteter Wohnungsraum hinzukommt, also z.B. mit 800 ppm, dann reichen auch 5 Liter nicht lange. Ich habe dazu sehr viele Versuche gemacht (mit einem CO2-Messgerät) und das vor ein paar Jahren auch hier im Forum beschrieben, ebenso in Nano-Forum, an der Diskussion war sogar Oliver von ATI beteiligt.


    Ich habe auch verschiedene Molsiebe ausprobiert, die haben aber nur eine sehr geringe Standzeit gehabt, weil sie auch H2O binden. Das Regenerieren (darum ging es in diesem Tread ja ursprünglich) war recht zeit- und stromintensiv.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!