Vliesfilter MARINE CLEAN MC 5000

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob jemand den MARINE CLEAN Vliesfilter-Serie MC 5000 im Einsatz hat und über Erfahrungen berichten kann.
    Von der Beschreibung und dem Bericht auf salzwasserwelten.de klingt das alles ganz gut. Mich würden aber ein parr Praxiserfahrungen aus dem wagren Leben interessieren.

  • Hallo Maik,


    es sieht wie ein plattgedrückter Clarisea 5000 aus und wird verstärkt das Problem haben, dass bei mehr als 1500l pro Stunde Du Mikroblasen ohne Ende bekommst. Die angeblichen 5000l pro Stunde kannst Du komplett knicken!!

  • Hallo Maik,


    das ist mehr als Vermutung, denn ich habe den Clarisea im Einsatz gehabt und das Problem war der enge Zwischenraum. Dieser verursachte bei hohem Durchsatz Kavitationsblasen zwischen den beiden Vlieswänden.
    Dieser Filter hat noch weniger Zwischenraum und entsprechend wird die Kavitation noch schneller einsetzen.


    Auch wenn Du es offenbar nicht gerne hören willst. :face_with_tongue:

  • Hallo Maik,


    ich habe den MC 5000 seit 6 Monaten im Einsatz. Vorher hatte ich den SK 5000. Es ist überhaupt kein Vergleich.
    Viel besser in den Einstellmöglichkeiten und besser in der Handhabung.
    Mit dem neuen AL Vlies holt er mehr heraus.
    Ich hatte das Problem wie Sandy mit dem Mikroblasen und das habe ich mit dem MC 5000 nicht mehr.
    Es war die richtige Entscheidung zu wechseln!


    Gruß Rainer

  • Hallo Sandy,


    das Thema Mikroblasen hatten wir beide ja schon einmal.


    ich habe mit meiner Speedy 80 Watt derzeit eine Durchfluss von 2200 Liter.


    Was macht den Dein SK 5000 ? Steht er immer noch im Trockenen?


    Gruß Rainer

  • Ich habe bei mir etwa 1,25m Unterschied zwischen Wasserstand Technikbecken zu Wasserstand Schaubecken, da braucht meine Speedy etwa 16 Watt, um den Höhenunterschied zu überwinden. Laut reinem Pumpendiagramm müsste da schon ganz gut Wasser flließen. Von daher vermute ich, dass deutlich weniger Wasser durchgeht als man nach Diagramm ablesen würde.

  • Hallo ihr zwei,


    das liest sich ja erst mal nicht schlecht.


    @Sandy
    Es geht nicht darum was ich hören will, ich würde mich nur lieber auf Aussagen verlassen von Leuten die den Filter real im Einsatz haben.


    @'Reiner
    Ich schätze das bei mir ca 2500 - max 3000l über den Abfluss gehen.
    Kannst du abschätzen was bei dir durch den Filter geht?

  • Hallo Maik,


    wie bereits geschrieben ca. 2200 Liter.


    Das schöne ist bei dem MC 5000 das er eine Klappe hat an der Du den Durchfluss einstellen kannst.
    Das war bei dem SK nicht der Fall.


    Gruß Rainer

  • Servusla,


    jetzt muss ich mal diesen alten Tread wieder hoch holen.


    Welchen Vliesfilter empfehlt ihr mir?


    Förderpumpe steht fest:
    Royal-Exclusiv Red Dragon X 40
    Becken ca. 500l plus Sump


    Habe 4 im Kopf:
    Cleary-Sea MK 5000
    Marine-Clean 3000
    Red-Sea ReefMat 1200
    ARKA Core CFF-1



    Eure Erfahrungen sind Gold wert

  • Hallo Peter,


    ich habe den Cleary-Sea 5000 und der läuft jetzt drei Jahre ohne Probleme. Den (oder das?) Vlies kaufe ich aber nicht von Cleary-Sea, sondern von einem deutschen Shop. Das Original war nicht so toll, Abschäumer ist übergelaufen, irgendwas wurde da ins Becken abgesondert. Eventuell haben die das Problem in den Griff bekommen, macht aber nichts. Das Ersatzvlies ist von hoher Qualität.


    Der Filter selbst ist einfach aufgebaut, lässt sich zur Reinigung komplett zerlegen. Ich hatte bisher kein einziges Problem mit dem Vlieser.
    Beim Rollenwechsel tacker ich das neue Vlies an das Ende des alten und lasse es vom Motor durchziehen. Das verbrauchte Vlies schneide ich mit einem Cutter ein und entferne es auf diese Weise. Das ist alles in 10 Minuten erledigt und die Finger bleiben trocken.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    das ist schon mal sehr wertvoll!
    Ich könnte einen MK 5000 GEN 2,von einer Beckenauflösung bekommen.
    Aktuell gibt es den GEN 3! Lieber mehr Geld ausgeben und den 3er kaufen?
    Kannst Du mir das Ersatzvlies nennen, den Shop - gerne auch per PN?


    Dankeschön

  • Hallo @argonaut Chris,


    würdest du mir auch den Shop nennen bei welchem du das Vlies kaufst. Ich habe auch damit zu kämpfen, dass der Abschäumer überläuft und hab das nicht in Verbindung mit dem Vlies gebracht aber würde Sinn machen.


    Danke und Gruß
    Fabian

  • Danke für den Link. Habe aus einem älteren Beitrag herausgelesen, wo Chris das Vlies bestellt. Die haben dort Ersatzvliese passend zu den meisten Vliesfiltern. Neuerdings glücklicherweise auch für den Red Sea Reef Mat & da habe ich gleich mal 2 bestellt.


    Falls du den Händler wissen möchtest lass es mich wissen.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Antwort. Ich habe das Vlies von Riffgrotte. Es gibt sonst glaube ich niemanden neben dem Herstellers des Originalvlies, insofern nenne ich die Firma jetzt einfach mal. Das ebay Angebot ist preislich sehr interessant, das müsste man ausprobieren.
    Was mir damals auch aufgefallen ist, das Vlies von Clearisea war wesentlich schneller dicht, die Rolle ginge glaube ich in 2-3 Wochen durch. Das von Riffgrotte hält mir ca. 3 Monate/Rolle.
    Mir fällt eben ein, ebay Verlinkungen sind nicht erlaubt, ich muss das wieder löschen. PN an Fabian, wer den Link haben möchte.


    Peter, ich kenne die Generation 3 nicht und auch nicht den Unterschied. Mit dem Vliesfilter wirst du keine Probleme haben, der hält im Grunde ewig. Einzig die Elektronik (Motor und Sensor) könnten mal irgendwann kaputt gehen, aber wie geschrieben, meiner läuft seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme.


    Grüße


    Chris

  • Hallo @argonaut Chris,


    würdest du mir auch den Shop nennen bei welchem du das Vlies kaufst. Ich habe auch damit zu kämpfen, dass der Abschäumer überläuft und hab das nicht in Verbindung mit dem Vlies gebracht aber würde Sinn machen.


    Danke und Gruß
    Fabian

    schau mal hier:


    https://coralshop-burkart.de/?…M-B--Vlies-m-b-vlies.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!