Kennt jemand diesen Wurm?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Josef und ich bin neu hier im Forum. Sollte der Beitrag in einem falschen Bereich erstellt sein, so bitte ich dafür um Entschuldigung. Brauche noch ein wenig Orientierung.


    Habe vor ca. einem halben Jahr wieder mit der Meeresaquaristik angefangen (nach knapp 30 jähriger Pause). Seitdem hat sich ja doch einiges getan aber auch vieles was man noch kennt...


    Betreibe ein Meerwasserbecken (200 Liter) mit Korallen und Fischen.


    Seit gut sechs Wochen haben sich im Becken einige Bewohner eingenistet, die ich leider nicht identifizieren kann. Ist wohl eine Art Wurm, aber da ich diesen nicht kenne kann ich auch nicht sagen ob das ein Nützling oder Schädling ist.
    Vielleicht kennt hier jemand diese Zeitgenossen und kann mir mehr dazu sagen.





    Danke und viele Grüße


    Josef

  • Suche im Meerwasserlexikum mal nach "Spaghettiwurm", dann wirst Du ihn schnell finden. Ziemlich harmlos, kann eventuell sein, dass ein Koralle sich von den langen Tentakeln gestört fühlt und etwas die Polypen einzieht. Ansonsten ein friedlicher Detritusfresser.

  • Lieben Dank für den Hinweis. Werde mal das Lexikon bzw. Google durchforsten und mich einlesen. Manchmal fehlt einfach nur der Ansatz wonach man suchen muss.


    Danke und viele Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,


    ganz so entspannt wie Sandy bzw. das MeWaLex seh ich die Sache nicht. Aufgrund der durchaus positiven Beurteilungen hab ich vor Jahren ein paar dieser Würmer in diversen Aquarien angesiedelt. Sie ernähren sich nicht nur von abgestorbenem organischen Material, sondern fangen auch Zooplankton, und ich habe sogar beobachtet, dass sie neugeborene Seepferdchen erbeuten.


    Das ist natürlich ein Minderheitenthema. Was mehr wiegt ist der Umstand, dass sich die Würmer ohne Fressfeinde stark vermehren und mit ihren Stoffwechselprodukten das Bodensubstrat zusetzen, was die Ansiedlung von Cyanobakterien und evtl. auch Dinoflagellaten fördern dürfte.


    Spaghettiwürmer halt ich für durchaus interessante Aquarienbewohner, solang sie nicht überhand nehmen. Bodenbewohnende Fische dürften hier hilfreich sein.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!