Unterschied: 6. und Maiden Grundel?

  • Hallo!


    Ich würde mir gerne ein Pärchen von entweder:


    6 Punkt- oder Maiden- Schäfer Grundel kaufen.


    Sollen ja beide nicht zuviel Sand ins Riff tragen.
    Die 6. bleibt kleiner(MW-Lexikon), die Schäfer scheint hübscher zu sein.


    Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nach- Teile für eine der Fischarten?


    Becken 400L und 2-3 mm Korallengrund (sollte noch ok sein?)


    Muss ich dann auf einen LSD-Mandarin verzichten weil die auch Kleinstlebewesen fressen.


    Vielen Dank für eure Experten Tips!!!

  • hi die 2 sind ja von der selben Art (andere unterart nur ) vom verhalten her "gleich" wobei jedes Tier auch msl sich anderst verhalten kann ( Sand ins Riff baggern)
    sind halt recht große Tiere !
    warum kein Knallkrebs mit symose grundel ?
    ( gibts kleinere arten) und die baggern auch ohne Sand ins Riff zu werfen

  • Ich hab ne Maiden, die sich mit nem Knallkrebs und 2 Gutatagrundeln super verträgt. Aber die "dumme Kuh" schaufelt mir ständig Berge ins Riff, mache ich die weg dauert es ne halbe Stunde und alles ist wieder da. Sie steigt aber nicht hoch mit dem Sand sondern holt sich alles Drumherrum und bringt es zu ihrem Berg.( bis zu 10 cm hoch)

  • Also den Sand reinigt sie unermütlich, sie hat immer no ne Phasen wo sie das Riff zuschüttet. Teilweise könnte man denken sie baut Höhleneingänge zu um ihre Ruhe zu haben, doch dann schippt sie immer mehr drauf. Ist aber auch die erste Grundel überhaupt die dass so übertreibt. Hatte auch mal ne 6. die hat das nicht gemacht, hatte sie aber leider nicht allzu lange wegen ner Dinoplage mit Parasiten.

  • Hallo


    Ich hab schon seit Jahren ein Paar Valenciennea puellaris im Becken und würde mal behaupten das 2 -3 mm


    Körnungsgröße kein Problem sind.


    Wie dick ist den die Boden schicht ?


    Eine entsprechende Bodenbewegung wird es mit diesen Grundeln immer geben da sie sich an geeigneten Steinen immer
    ganze Haufen aufschütten um sich ihre Schlafhöhle zu bauen .


    Wenn einzelne Korallen wie zb. Fungia im Sand liegen werden diese auch gern mal mit vergraben.


    Durch gezielte Ablage einzener schön geformter Steine kann man die Buddelei ein Stück weit steuern.


    Ich finde es super interessant das der Boden im Becken ständig anders aussieht weil die beiden ständig umbauen.


    Mit dem Sand hochsteigen tuen sie sehr selten.


    Auch mit den Wächtergrundeln und den dazugehörigen Krebsen gibt es keinen Stress solange genug geignete Plätze für die Höhle im Angebot sind.

  • Hallo Dieter,


    Die angegebenen 20cm halte ich bei Valenciennea puellarisschon für sehr groß, um 15cm werden sie aber normal schon.


    Absolut wichtig ist, zumindest Anfangs, das Becken zuverlässig gegen Herausspringen zu sichern, die Tiere finden auch die Kleinste Lücke!


    Je nach Besatz muss man auch darauf achten, dass sie genug Futter erhalten, der Bodengrund in unsern Aquarien enthält nicht genug um solche Tier zu ernähren!


    Und man sollte sich gleich ein richtiges Paar besorgen, die Geschlechter sind nicht unterscheidbar, zwei Männchen tolerieren sich aber in einem Becken deiner Größe nicht!


    Gruß Michael

  • Hallo


    Ja 20 cm glaube ich auch nicht meine große könnte wohl zwischen 12 und 15 liegen.


    Paare hab ich bis jetzt immer selber zusammen gestellt .


    Eine hat immer einen verlängerten Strahl in der Rückenflosse und einen schwarzen Fleck unterm Maul, die Ander hat beides nicht.


    ....das hat schon mehrfach so geklappt.

  • Hallo,


    das mit dem schwarzen Fleck und dem verlängertem Strahl der Rückenflosse ist leider nicht zuverlässig, bei meinem letzten Paar hatte das Weibchen einen längeren Strahl in der Rückenflosse und das Männchen keinen schwarzen Fleck unter dem Maul (bin bei dem Geschlechtern aber sicher, da das Weibchen oft trächtig war!) Das nachbestellte Tier war leider schon recht groß und hat den schwarzen Fleck, wird am Boden vom alten Männchen nicht toleriert und lebt seit dem im Riff...


    Gruß Michael

  • Abend, danke euch für die Erfahrungen!


    Ich denke da kommen sie schon mit 2-3 mm Bodengrund zu recht.
    Hab mir heute 2 Sechspunkt Grundeln angeschaut, die waren sicher noch zu klein für meine Sandstärke.


    Werde mal schauen ob ich wo 2 Maiden finde die passen


    LG dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!