Wollt ihr die Kommentare von "Biologe" so stehen lassen?

  • Hallo,


    wollt ihr die Kommentare so stehen lassen? siehe Weißkehl und Achilles. Ich bezweifle, dass er die Tiere überhaupt gepflegt hat und finde das Niveau dieser Beiträge nicht dem Berufsstand angemessen.


    Beste Grüße


    Andre´

  • Hab´s gefunden.... Dass Weißkehl Korallen fressen ? Völliger Quatsch, noch nie beobachtet in 30 Jahren !! Ja, er ist ein Gourmet... frisst nicht alles, meiner nimmt keine Mysis, Krill, Daphnien oder sonstwas..... zaghaft Spirulina-Algen und manchmal grüne Artemia, aber wie wild nach Fauna Marin Soft-Multi Mix.


    Da kommt er sogar aus seinen Verstecken raus und sucht den Boden ab nach den Kügelchen.


    Grüße ... Klaus

  • Achilles, Weißkehl und Japonicus brauchen große Becken und Freiraum um sich zu bewegen. Noch wichtiger aber sind Höhlen, Unterstände und Ausweichmöglichkeiten.Bei mir sind sie mindestens die Hälfte des Tages innerhalb der Deko unterwegs.... zwingend notwändig sind starke und wirksame UV-C Lampen und eine gute Wasserpflege. Alle vorgenannten Exemplare sind keine Anfängerfische und nur in gut eingefahrenen Becken mit einer Top-Technik zu halten, das ist schon richtig und in zu kleinen Becken werden sie krank wegen Stress. Auch Einfluss von lauten und brummenden Strömungs-oder Förderpumpen verursacht bei denen Stress so dass sie schnell Pünktchen bekommen. Ab der 2. Phase, sind sie oft nicht mehr zu retten.


    Grüße ... Klaus

  • Wäre er doch bloß bei den Kolibris geblieben....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Langsam...…



    Der Robert wird das schon richten, aber wenn sich hier jetzt 100 Leute aufregen, finde ich das toll (endlich ist mal Leben im Forum), aber lasst den Robert (der ja auch normal wie jeder andere Mensch ein Leben neben dem Meerwasser hat (haben sollte), doch eine Chance zur Reaktion.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für die Info, auch dir Andre,
    du hats mir ja freundlicherweise auch gestern eine Email zukommen lassen. Ich bin nur leider etwas im stress und kann erst jetzt kurz reagieren.


    Teile des Kommentars finde ich selbst auch für fragwürdig, (z.B., das fressen von Korallenpolypen) aber ob man dafür gleich den kompletten Beitrag löschen muss?


    Ich weißt ja nicht ob ihr das auch so ab und an mitbekommt, wie sehr sich das Internet mit nutzergenerierten Inhalten verändert hat. Heute klagen sich Leute Leute aus der Facebook Sperre raus :smiling_face: Oder klagen gegen eine Sperre oder gegen das Löschen von Inhalten. Solche Maßnahmen wie einfach mal löschen gehen in Zeiten wo man sich mit der DGSVO beschäftigen muss nicht mehr so einfach und unterliegen auch bei uns einer internen Prüfung.
    Zudem sollte man eine Haltungserfahrung eines Menschen nicht so hoch gewichten. Dort gibt es noch 50 weitere Erfahrungen von Usern, zu dem allgemeinen Haltungstext im Lexikon..


    Gruß Robert

  • Es gäb aber die Möglichkeit, dies als Admin zu relativieren, damit nicht alles auch geglaubt wird. Leider ist das verdammt häufig, dass alles sofort als bare Münze genummen wird ohne es zu reflektieren.


    Ein Kommentar würde hier vielleicht helfen.


    Rolf

  • Naja, so krude die Thesen dann auch sein mögen:
    Es stehen noch 48 weitere Meinungen zum Weißkehl-Doktor dort. Was passiert denn im Zweifelsfall? Jemand entscheidet sich gegen das Einsetzen eines solchen Tieres.
    Dem Tier schadet das sicher nicht, ist er doch sicherlich ein sehr anspruchsvoller Geselle, den jemand eben NICHT pflegen sollte, der sich nur anhand dieser einen Bewertung leiten lässt. Am Ende rettet das dem schönen Tier vielleicht das Leben :red_heart:

  • Hallo


    Manche Fische sind nun aber auch echte Charaktere und verhalten sich entsprechend.


    Wenn der Halter dieses Verhalten als Standart einordnet kommt es zu solchen Erfahrungsberichten.


    Mein Japonicus lebt schon seit vielen Jahren bei mir und ich denke das Aquarium ist nicht zu klein.


    Merkwürdige Verhaltensmuster hat er seit dem ersten Tag ... woher auch immer.


    Beim Transport zu wenig Sauerstoff bekommen oder mit Gift gefangen war immer mein erster Gedanke


    wenn er vor der Frontscheibe völlig ausgeflippte Schwimmbewegungen macht.


    Einzelne Punkte hat er mit und ohne UV regelmäßig besonders nach Arbeiten im und am Aquarium.


    Die gehen dann nach zwei Tagen wieder weg.


    Und fressen tut er alles was kommt .... wie ein fetter Karpfen ... kann doch sein das es Tiere gibt die in die Korallen beißen.... wer will das wissen.


    Wie würde jetzt mein Bericht zu dem Thema ausfallen ?


    Ich sehe es wie Tom ...

  • Kann sich noch jemand hier an Donovan (ich glaube Jauman mit Nachnamen) erinnern? War damals ziemlich abenteuerlich mit ihm hier. Der hat ein paar Tage nachdem er ein Becken übernommen hat auch sofort im Lexicon seine Kommentare hinterlassen. Zum Beispiel Paracanthurus hepatus, Zebrasoma xanthurum und Acanthurus leucosternum. Die stehen immer noch da und sind nicht gelöscht worden. Eigentlich wäre es richtig wenn da niemand Kommentare abgeben dürfte. Haltungsempfehlung und fertig.


    Der Donovan ist meine ich später sogar hier gesperrt worden.


    Gruß Torben

  • Hallo Torben,


    ich denke, man muss abwägen, was das kleinste Übel ist und man hat sich entschieden, dass viele von Teilnehmern erzeugte Inhalte besser sind als wenn man von einigen wenigen Editoren geschriebene Beiträge nur einstellt. In solchen Fällen ist das Interesse der Gemeinde zur Mitarbeit meist sehr gering.
    Das andere Ende ist die Wiki-Kultur, wo Teilnehmer viel selbst machen können, da wächst das Lexikon sehr schnell, läuft aber Gefahr, dass die Beiträge nicht gut geschrieben sind oder sogar Fehlinformationen verbreitet werden.


    Eine Art Mittelweg wäre, wenn die Beiträge/Kommentare moderiert würden und erst nach Freigabe durch Moderator erscheinen. Das benötigt ein gutes und breit aufgestelltes Moderatoren-Team, welches Beiträge schnell sichtet und bearbeitet, sonst kommt schnell Frust auf und Gerüchte über Trägheit, Willkür und Zensur.


    Meine Vermutung ist, dass für moderierte Beiträge schlicht das Team zu klein ist, schließlich haben diese auch noch ein Leben neben dem Lexikon, wie z.B. eigene Aquarien oder gar Familie! :face_with_tongue:


    Von daher dürfte die Messlatte, wo ein Kommentar gelöscht wird, ziemlich hoch sein. Etwa, wenn ein Beitrag beleidigend ist oder eindeutig falsche Behauptungen aufstellt. Mich persönlich hat am meisten die Selbstdarstellung als großer Experte gestört und dass der Nutzwert der Beiträge fast Null war. Wenn ich jedoch unterstelle, dass andere Leser dieser Kommentar nicht verblödet sind dürften diese das ähnlich einordnen und die "Gefahr" sollte nicht so hoch sein.


    Bezüglich des Korallenfutterns von Doktoren hatte ich meine Palette auch schon kräftig an einer Gorgonie rupfen sehen, bis wirklich ein Zweig der Gorgonie komplett niedergemampft war. Ich habe es als Notruf gedeutet und das Futter mehr den Bedürfnissen von Doks angepasst.

  • Hallo zusammen,


    na ja, es kam schon etwas seltsam rüber......
    Weil unterschiedlich untergebracht und mit voneinander abweichenden Pflegemassnahmen bedacht, sind auch die Erfolge der Pfleger von Doktorfischen in gewissen Merkmalen voneinander abweichend. So auch die Berichte.
    Ja, je nach Unterbringung, Vergesellschaftung und Nahrungsangebot kann es zu Verhaltensstörungen und in einigen Fällen auch zu Übergriffen auf Korallen kommen.
    Letzteres scheint mir, nicht nur ausschliesslich aus Mangel an Quantität des Nahrungsangebots , sondern nach eigenen Beobachtungen, auch eine Unterversorgung von bestimmten Stoffen zu sein.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi zusammen


    vielen dank für die guten Kommentare.


    Ich habe mich in Abstimmung mit dem Lexikon Team, das in der Tat nur aus 3.5 aktiven Admins plus Programmierer besteht, den Beitrag beim Weisskehl gelassen, aber dazu auch etwas geschrieben also eine Korrektur sogesehen.


    Ich habe heute allerdings den anderen Beitrag gelöscht, den zum Achilles.
    Begründigung gibt es auch...
    Viel zu viel Eigenlob was er halten kann und wenig aussagefähiges zum Fisch.
    Zudem eine Litanei über die Kolibri Zucht die an der Stelle nichts verloren hat. Da gehe ich dann doch mit Andre konform.


    Man kann bei über 60.000 Bildern und ca 12.000 Tier Einträgen und ich weiß nicht wie vielen Texten leider nicht immer als zu 100% haben. Wir geben uns bei dem Haltungstext viel Mühe, es wird eigentlich jeden Tag etwas am Lexikon gemacht.
    vg

  • Robert vielen Dank an alle Beteiligten dass es soetwas wie das Meerwasserlexikon gibt. Leider sieht man das im Alltag mittlerweile als selbstverständlich an. Man muß erstmal darüber nachdenken bis man merkt dass es eben nicht selbstverständlich ist. Und dann auch noch alles ehrenamtlich. Natürlich könnt ihr nicht alles kontrollieren und schon gar nicht jeden recht machen. Außerdem ist es für euch sicherlich sehr schwer mehr ehrenamtliche zu verpflichten. Einfach weiter machen wie es ist.


    Gruß Torben

  • Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei Robert und dem ganzen Team bedanken dafür, dass sie so ein Riesenwerk auf die Beine gestellt haben und ständig weiter daran arbeiten. Ohne Reklame, ohne große Spendenaufrufe, es ist einfach für jeden Interessierten da.
    Für mich sind die Kommentare oft hilfreich bei der Einschätzung und die meisten der Kommentare bemühen sich auch deutlich, Informationen über die Tiere und ihre Haltungsbedingungen herüber zu bringen. Einige Ausrutscher kommen leider immer mal vor, Menschen sind nun mal Menschen.
    Von mir deshalb Daumen nach oben und ein herzliches Danke Schön für Euer Werk! :thumbs_up:

  • Sorry war unterwegs (Zauneidechsen ausgraben auf einer Baustelle bei - 6°C - Artenschutzmaßnahme). Muss aber noch etwas sagen. In einem Fall habe ich es selbst erlebt, dass ein Weißkehl alle grünen Korallen in einem Riffaquarium verbissen hat. Das Problem was ich in dem Beitrag beim Weißkehl hatte, ist, dass ich dem Text einfach nicht logisch folgen konnte (und die Lobhudelei) - und das bei einem "Biologen".


    beste Grüße

  • ) Muss aber noch etwas sagen. In einem Fall habe ich es selbst erlebt, dass ein Weißkehl alle grünen Korallen in einem Riffaquarium verbissen hat.

    Leider auch Zebrasoma flavescens sowie Zebrasoma xanthurum und das Fuchsgesicht!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke euch allen noch für die sehr netten Kommentare, auch per Email :smiling_face:
    Das Korallenpolpyenfressen vermag ich auch bei unseren Hulks (Mitrax) zu beobachten, zumindest an einer Pocci.
    Aber das nun allen Mitrax zuzuschreiben würde ich dann doch nicht tun. So ählich verhält es sich bestimmt auch mit den Beobachtungen bzw. Kommentaren von Andre und Hajo. Weder der Flavescens noch xanthurum fressen normalerweise Korallen. Hierfür wird es ann sicherlich im Einzelfall auch einen Grund gehabt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!