Alle SPS abgestorben nun verlieren Caulastreas und Euphylias ganze Köpfe

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon seit einer ganzen Weile Probleme mit allen Korallen und weiss grade nicht mehr weiter...
    Zuerst sind mir nach und nach alle SPS eingegangen, dann gung es mit Caulastreas weiter und zum Shhluss sind auch die Euphyllias dran. Siehe Bilder.


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:
    PO4 0,1
    CA 460
    Kh 7,2 war vor kurzem bei knapp 10
    Mg 1425
    Salinität 34,6
    Temp. 25,5 -26°C


    Ich habe Po4 Adsorber im Dauereinsatz und mein Po4 ging nie unter 0,06.
    - Habe schon mehrere Salzsorten durch,
    - Po4 Adsorber von Eisen aus Alubasis umgestellt
    - WW ca. 120l alle 2-4Wochen


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?


    MfG,
    Artur

  • Bei mir ist ähnliches passiert wegen einer Versauerung des Beckens. Sprich: zu viel Kohlendioxid verursacht durch zu wenig Lüften führte zu einer pH-Wert Absenkung, welche die Korallen hat sterben lassen und dazu dann eine regelrechte Algenflut.


    Lösung war Atemkalk an die Abschäumer-Luftansaugung anzuschließen, das hat den pH-Wert sauber hochgezogen, die Korallen stehen wieder gut und die Algen sind nach einigen Wochen wieder komplett zurückgegangen.

  • Hallo Sandy,
    wie hast du die Übersäuerung festgestellt?
    Ich lüfte täglich. Das Problem hat ja bereits im Sommer angefangen, als das Fenster dauerhaft gekippt war.

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo,


    hast du einmal eine Wasseranalyse machen lassen? Wie hoch ist die NO3-Konzentration? Wie sieht es mi dem pH-Wert aus? Hast du ein defektes Gerät im Becken gehabt (Kupfereintrag?) oder irgendwelche Mittel zugegeben?


    Ohne weitere Informationen kann man leider nur spekulieren.


    Guß


    Bernd

  • Täglich lüften wie oft? Wenn Du Dich auch nur ab und zu in dem Raum aufhälst steigt der CO2-Gehalt rapide. Im Prinzip müsstest Du etwa alle zwei Stunden lüften.
    Gemessen habe ich den CO2-Gehalt der Luft und mit einem nicht kalibrierten pH-Meter.


    Nach dem Einsatz von Atemkalk konnte ich wieder die Korallen halten, die mir vorher eingegangen waren wie Cata, Euphyllia und Co.


    Bei mir hatte das erst im Herbst angefangen als es kühler wurde.


    Kann es sein, dass dort irgendetwas in der Luft ist, was sich negativ auf das Becken auswirkt, vielleicht eine Baustelle in der Nähe? Bei so etwas dürfte Atemkalk ebenfalls eine Möglichkeit sein.

  • Hallo Athur,


    gibst Du Natriumhydorgencarbonat zu oder betreibst Du nur Wasserwechsel?


    Wenn alle SPS tot sind dann würde ich den Adsorber heraus nehmen.
    Ich bin der Ansicht,daß P04 nicht sooo niedrig sein muß, wenn keine SPS da sind.


    Vielleicht hast Du kaum noch Spurenelemente im Becken.


    VG


    Elisabeth

  • Das ist mein Triton Ergebnis:


    Triton


    Ich dosiere nur Ballingsalze ohne irgend welche Zusätze hinzu.


    Hatte mal defekte Tunzemagnete, die ich entfernt habe.


    Habe jetzt einen ATI CarboEx und ph test bestellt.

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Artur,


    Balling ohne Zusätze geht, selbst mit 10% Wasserwechsel/Woche, bei guten Korallenwuchs, nicht ewig gut, Fluor, Jod, Kalium, Strontium,... sind dann oft extrem zu niedrig, was früher oder später zu Problemen führt! Hier wäre eine Wasseranalyse über ein Labor angesagt, dabei werden auch mehr als die Genannten gemessen, so dass man einen recht guten Überblick hat, wo Mangel, bzw. auch ein Überschuss, besteht.


    Gruß Michael

  • Nach dem Einsatz von Atemkalk konnte ich wieder die Korallen halten, die mir vorher eingegangen waren wie Cata, Euphyllia und Co.

    Nach meinen Beobachtungen kommen diese Korallen mit schlappen PH-Werten weniger zurecht. Anfangs zeigt es sich noch nicht so deutlich. Aber mit der Zeit fangen sie an zu kümmern. Erhöht man dann den PH, ist meist wieder alles im Lot.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Artur,


    der Link zur Analyse war noch nicht zu sehen als ich geschrieben habe, Kalium, Strontium sind auf jeden Fall zu niedrig Jod: I, sogar extrem, Fluor wird leider nicht angegeben (über ICP nicht möglich), denk hier sollten auf jeden Fall die vorgesehenen Zusätze in die Ballinglösung gegeben werden, evtl., zum Ausgleich, erst eine gezielte Dosierung der Stoffe mit zu niedriger Konzentration und später eine Anpassung der Dosis, der Ballingzusätze, durch weitere Analysen. ( Po4 Adsorber binden meist auch Jod und Fluor)


    Die Prüfung des ph macht aber auch Sinn, man kann auch Läuse und Flöhe haben... Bei Problemen mit Korallen sind oft Kombinationen ungünstiger Faktoren Auslöser.


    Gruß Michael

  • Hallo Artur,


    von welchem Datum sind Deine beiden Auswertungen?


    Sie weichen voneinander ab.


    Dosierst Du im Moment noch zu?
    Wenn was.


    Jod, Strontium sind sehr wichtig.
    Bei mir hat eine Mangandosierung zu Fleischigeren Korallen geführt.


    VG


    Elisabeth

  • Danke für due vuelen Rückmeldungen!
    Die Triton Messung ist vom 30.11.18.


    Ja, ich dosiere noch die Balling Salze und etwas Jod.


    Die Werte waren etwas zu hoch bei der Messung von Triton, da ich meine Ballingdosierung immer weiter nach unten anpassen musste.


    Bisher habe ich von Zusätzen Abstand genommen, da sie schwer kontrollierbar sind.
    Könnt ihr ein Kombiprodukt empfehlen?

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Ein Kombiprodukt ist im Moment nicht das Mittel der Wahl.


    Die Ca-dosierung würde ich im Moment aussetzen.


    Die Mg-dosierung unbedingt aussetzen.


    KH teststen und entsprechend auf 7 - 8 halten.


    Jod am besten täglich dosieren.
    Strontium dosieren je an Anleitung.
    Mangan kann auch nicht schaden.



    Kennst Du den: http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    aquacalculator



    VG


    Elisabeth

  • Aufgrund einer Analyse aelteren Datums wird es kaum möglich sein, der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine möglichst zeitnahe Analyse wäre jetzt sinnvoller.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die aktuellsten Wasserwerte stehen ganz oben. Oder meintest du Hajo einen aktuellen ICP Test?


    PO4 0,1
    CA 460
    Kh 7,2
    Mg 1425
    Salinität 34,6
    Temp. 25,5 -26°C


    Mathgame kenne ich natürlich. Ohne gehts doch gar nicht. Ich habe bisher nur keine Zusätze genutzt.

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Ich meine einen aktuellen ICP-Test!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Lösung war Atemkalk an die Abschäumer-Luftansaugung anzuschließen, das hat den pH-Wert sauber hochgezogen, die Korallen stehen wieder gut und die Algen sind nach einigen Wochen wieder komplett zurückgegangen.


    Das war auch mein erster Gedanke. Der Einsatz von Atemkalk hat bei mir zusätzlich zu einen Verschwinden der Cyanos geführt.


    Den PH-Wert aber mehrfach am Tag messen und am Besten auch mal in der Nacht.



    Zu mindestens würde ich versuchen, dass auszuschließen.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    das mit dem ph, ist dann relativ schnell gemessen und die Luftfilterung über Atemkalk hat auf jeden fall eine positive Wirkung, da der sonst niedrige ph die Calciumsynthes erschwert und zusätzlich wird noch der Wuchs von Cyanobakterien gehemmt, da sie CO2 benötigen.


    Wenn du eine Analyse der Wasserwerte machen lässt, schau auf jeden Fall, dass auch Fluor gemessen wird (Wie geschrieben über ICP nicht möglich)! Es ist ebenso notwendig und wird im ähnlichen Maß wie Jod verbraucht!


    Falls du mal Richtung Bodensee kommst, kann ich dir auch anbieten bei mir vorbei zu kommen, ein kurze Beratung ist auf jeden Fall so drin, bei einer umfassenden Beratung-Betreuung des Aquarium, müssten wir noch mal reden, ansonsten ist auch Claude / Faunamarin > Holzgerlingen keine Weltreise von dir, als Hersteller-Anbieter entsprechender Produkte sicher auch keine schlechte Adresse und wenn sie den technischen Defekt behoben haben, wirst dort auch eine Wasseranalyse bekommen (Teurer als bei anderen, dafür recht umfassend und auf jeden Fall inklusive Fluor)


    Gruß Michael

  • Falls du mal Richtung Bodensee komms


    Der Bodensee ist aber ganz schön groß :smiling_face: (sagt einer, der am anderen Ende vom Bodensee wohnt :winking_face: ). Claude ist aber eine gute Adresse, nicht billig aber gut.


    LG
    Daniel

  • Hey Du,


    Würde mich wg der Analyse an oceamo wenden und gleichzeitig die custom Elements bestellen. Dann bist Du zumindest wieder Elemente technisch auf null.


    Wenn die Analyse dann da ist, wird er dir sagen können ob sein Regulator oder so was für dich ist. Email-Support ist gut bei ihm.


    LGmartin

  • Hallo,


    dass derartige Ausfälle bei den Korallen vom Mangel irgendwelcher Spurenelemente verursacht worden sind, glaube ich nicht. Von wann die Analyse stammt, ist wohl nicht eindeutig ersichtlich.
    Werte zum pH-Wert oder zu Nitrat habe ich auch noch nicht gefunden. MG und Ca sind zwar eindeutig zu hoch, dürften aber auch nicht ursächlich für derartige Probleme sein.
    Ich denke, wir sollten da nicht ins Blaue hinein spekulieren. Erst einmal sollte der Themensteller seine Hausaufgaben machen und klare Werte mitteilen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei normaler Anwendung der Ballingmethode, denk ich, hast du recht, aber wenn für lange Zeit nur die Salze dosiert werden, dann noch wenig Wasser gewechselt wird und der Dauereinsatz von Phosphatabsorbern... Jod (Fluor?) ist extrem niedrig, bei noch höheren Werten hatte ich schon Ausfälle einzelner Acroporen! Sehr empfindlich z.B. Acropora desalwii… Aber richtig, hier wird mehr im Argen liegen wie nur das, ich meine ja, dass es meist ein Kombination ungünstiger Faktoren ist und auch wenn Artur kein Anfänger ist, ist evtl. eine umfassendere Beratung-Betreuung, aber sicher mal ein direktes Gespräch sinnvoll, den dabei wird meist mehr und schneller Information ausgetauscht, als über ein Forum...


    Ich möchte hier auch keine direkte Werbung für mich machen, denn dafür ist das Board nicht da, aber da es um Tiere geht, sollte hier professionelle Hilfe hinzugezogen werden. Bodensee ist bei mir nähe Friedrichshafen, aber mehr gibt's dann auch nur wenn wirklich Interesse von Seiten Arturs besteht.


    An Artur, dir wünsch ich alles gute zum Geburtstag!


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    es soll ja Leute geben, die sich um den PH-Wert ihres Beckenwassers keinen Deut scheren. Ich hoffe, dass die folgenden Zeilen zumindestens zum Nachdenken anregen. Wenn nicht gar zum Umdenken.


    Es wurden bei Max Planck Feldversuche durchgeführt, die bewiesen, daß sich mit sinkendem PH auch die Anzahl der Korallen verringerte, die Artenvielfalt fiel auf 40%!
    Die Dichte verzweigter und flechtenähnlicher Steinkorallen sowie von Weichkorallen oder Schwämmen verringerte sich um runde zwei Drittel!
    Wichtigstes Ergebnis: Unterhalb von PH 7,7 wuchs das Riff nicht weiter. Nicht nur die Korallen litten unter dem gestiegenen Kohlendioxyd, sondern auch andere Kalkbildner gingen zurück.
    In den Bereichen mit hohem CO2-Gehalt gibt es 50-80% weniger junge Korallen.
    Fazit: Diese Veränderungen werden nur durch Versauerung verursacht, nicht durch den Temperaturanstieg. Diese zweite Misere käme eventuell noch hinzu.
    Nun kann sich jeder einmal Gedanken machen, wie sich eine Übersäuerung, und die ist meist gegeben, auf sein Beckenmilieu auswirken wird. In der Natur, im Ozean, ist das noch ein relativ langsamer Prozess. Im Aquarium geschieht diese Veränderung von gleich auf jetzt. Also mit unverhältnismässig raschen Reaktionen.
    Mal abgesehen von den zu erwartenden Ergebnissen einer chemischen Analyse, werde ich bei einem niedrigen PH immer den Finger in die Wunde legen. Nicht, weil ich ein sturer Kopp bin, sondern weil ich das Unwohlsein einiger meiner Korallen dem niedrigen PH-Wert zu verdanken hatte. In den höheren Bereich angehoben, verschwanden auch die negativen Anzeichen, wie z. B. fehlende oder nicht optimale Expansion des Gewebes. Die Nahrungsaufnahme wurde eingeschränkt. Alles reproduzierbar!
    Vom Tropftest zur Überprüfung des PHs würde ich persönlich abraten, da mir zu ungenau und umständlich. Eine elektronische Dauermessung sollte eigentlich zur Pflicht eines jeden Meerwasseraquarianers gehören, der Wert auf Tendenzen legt und daraus seine Schlüsse zieht.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ihr habt natürlich alle recht, aber der Themensteller hat trotz Nachfrage bisher weder den pH-Wert noch sonstige wichtige Werte geschrieben. Also spekulieren wir momentan, und das bringt nicht viel.


    Gruß


    Bernd

  • Da stimmt das NCP-Verhältnis nicht. Die Korallen verhungern. Schon bei der alten ICP Analyse Hätten die Alarmglocken läuten müssen. Wenn bei einem P-Wert von 6 auch noch der N-Wert so niedrig ist, kann da nix mehr wachsen. Da spielt dann der Ph-wert auch keine Rolle mehr.


    Rolf


  • Hallo Bernd,


    nahezu jede chemische Reaktion wird durch den PH-Wert beeinflusst. Es gibt also vermutlich diverse biologische Effekte...... Es kann nicht schaden, die Situation auch von dieser Seite zu betrachten. :smiling_face: Speziell in einem geschlossenen System. Natürlich warten wir erst einmal die aktuelle Analyse ab. Dann sehen wir weiter......


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich sehe keinen N-Wert. Nirgends. Bin ich blind?
    Phosphor liegt bei > 2µg und Phosphat bei 0,006. Zumindest an diesem Wert, ohne das Wissen um N, kann ich kein Korallenverhungern sehen.
    Aus meiner Sicht hat man hier eine Kombination aus fehlenden/zu niedrigen Spurenelementen, was dazu geführt hat, dass auch keine Makroelemente mehr "verbraucht"/ verarbeitet werden konnten.
    Ein so niedriger Kaliumwert ist schon ein Problem, vom katastrophalen Bariumwert ganz zu schweigen.


    Ich habe auch das Gefühl, Triton bewertet in der Analyse jeden Wert einzeln. Sollte man hier nicht anhand der Kombination aus Werten Schlüsse ziehen? Wenn ich in einigen Bereichen eklatante Mängel habe, wirkt sich das im Umkehrschluss auch auf andere (sonst verbrauchbare) Stoffe aus. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Vitaminen, kein Vitamin K, keine Nutzbarkeit von Vitamin D.

  • Ich sehe keinen N-Wert. Nirgends. Bin ich blind?
    Phosphor liegt bei > 2µg und Phosphat bei 0,006. Zumindest an diesem Wert, ohne das Wissen um N, kann ich kein Korallenverhungern sehen.

    Ich schließe mich da gerne an.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Analyse ist zwei Monate alt und Phosphat hat er zulest mit 0,1mg/l angegeben, von daher brauchen wir über die alte Analyse wohl nicht mehr zu reden. Bis eine neue Analyse kommt ist weiteres Spekulieren mehr das Trainieren der Tippgeschwindigkeit. :grinning_squinting_face:

  • Hinweise zu N und pH-Wert fehlen beispielsweise, und wenn der Themensteller hier nicht mitwirkt und die erfragten Werte liefert, brauchen wir uns ohne Faktenwissen wohl keine weiteren unnützen Gedanken zu machen.

  • Hallo Zusammen, sorry für die späte Antwort ich war Unterwegs.


    Den PH-Wert habe ich seit langem nicht mehr gemessen, da ich nach dem Wechsel vom Kalkreaktor auf Balling keine Probleme damit hatte. Im neuen Haus kann die Situation eventuell anders aussehen...Habe mir jetzt einen neuen Test bestellt. Werde berichten sobald er da ist. Danke für diesen Hinweis.


    Den ICP-Test habe ich im ersten Moment gemacht, um die Schwermetalle auszuschließen.


    Der P04 Wert ist bei mir nie unter 0,6 mg/l gewesen. (Reef Analytics Test)
    Der ICP Test hat aber nur 0,06 ergeben. Nach Empfehlung von Triton mehr zu Füttern ist dieser auf aktuell 0,175mg/l gestiegen. Deshalb traue dem ICP PO4 Wert nicht so recht.


    Nitrat Test ist schon lange bestellt, leider ist dieser auch noch nicht da. Letzter Test vom 30.11.18 lag bei 20mg/l. Dieser hatte sich durch das Absterben der Krallen von 10 auf 20 erhöht.


    Strontium, Kalium und Jod werde ich jetzt angehen.

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Eine Frage als Laie:
    Ich kann nirgends Salinität finden. Was kann ich von einer Analyse ableiten die dieses Verhältnis nicht berücksichtigt? Angenommenen Salinität ist viel zu hoch und passend zum Ca und Mg, beide Werte sind ja auch sehr hoch, dann wird das Kaliumproblem ja noch größer. Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Gruß Torben

  • Hallo Torben,


    die Salinität kannst Du nur indirekt ableiten vom Natriumgehalt. Dieser ist im normalen Bereich, deshalb dürfte die Salinität im normalen Rahmen sein und Ca, Mg durch die Ballingzufuhr stark erhöht sein.

  • Hallo zusammen,


    hier geht´s ja wüst zu! Nullen haben zwar für sich keinen Wert, nach dem Komma aber schon. Von 0,6 bis 0,006 war schon alles dabei. In der Analyse steht aber 0,006 mg/l Phosphat, und an diesem Wert können Korallen sehr wohl verhungern. Genau genommen passt das sogar sehr gut zum Verlauf und zur Symptomatik, auch dass erst die SPS sterben und dann die LPS.


    Mit dem Kalkreaktor wurde immer genug PO4 zugeführt, nach der Umstellung auf Balling, neues Aquarium (Edit: kommt erst noch, das neue Haus?), Phosphatadsorber, neues nährstoffarmes Wasser, usw. ging es wohl stetig bergab mit der Phosphatkonzentration, bis es bei 0,006 mg/l für praktisch alle tödlich niedrig wurde.


    Diese Phosphat-Konzentration reicht eigentlich völlig als Erklärung, da brauch man gar keine weiteren Daten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn die Werte der Analyse aktuell sind, hast du sicher recht, aber im Beitrag Nr. 15 schreibt der Themensteller PO4 0,1 mg?. Das passt nicht zusammen, aber was nun zutreffend ist, bleibt derzeit wohl unklar.


    Gruß


    Bernd

  • Richtig Bernd, aber es würde ganz gut zum Verlauf passen. Eine schnelle Absenkung von Phosphat und Phosphatadsorber bis zu so niedrigen Phosphatkonzentrationen sind nicht gut. Warten wir mal neuere Ergebnisse ab. Jedenfalls wäre eine Phosphatkonzentration wie in der Analyse als Erklärung völlig ausreichend, da muss man nicht weitersuchen. Edit: Allerdings ist das Polypenbild fast etwas zu gut für so niedrige Phosphatkonzentrationen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Der PO4 wert lag ja bei 0,006. P lag aber bei >2. Da sehe ich keine Limitierung. Kann mich als Laie da natürlich auch täuschen, aber ich habe schon Messungen von gut laufenden Becken mit niedrigeren Werten gesehen. Gut, da weiß ich nicht zwingend was an Korallenfutter zugegeben wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!