MM-Seestern - für mich ist es ein Wunder

  • Hi


    Im Frühjahr haben meine Jungs am Mittelmeer einen angespühlten roten Seestern gefunden. Dem Tier fehlte ein Arm und er sah ziemlich tot aus. In der Annahme, dass da eh alles verloren ist, habe ich ihnen erlaubt, diesen zur „Pflege“ mitzunehmen...


    Also reiste er im Salzeimer mit frischen Futtergarnelen mit heim. Als er 3 Tage später zuhause wieder „Haftung“ an der Eimerwand zeigte, habe ich ihn ins Aq eingesetzt. Aber vorher über mehrere Stunden tröpfchenweise Wasseranpassung gemacht. Der Salzgehalt ist ihm MM ja höher.


    Nun mal ein Bild wie es nun 9 Monate später aussieht. Der Arm wächst im Aquarium nach. Das hätte ich nie für möglich gehalten.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    sollte Echinaster sepositus sein, dieser Seestern ernährt sich von Algen und allem was er an totem, Tierischem, bekommt, die Ernährung sollte also nicht das große Problem sein, es wird nur berichtet, dass er höhere Temperaturen > 24°C nicht gut verträgt, aber sonst durchaus haltbar ist.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Danke, vieleicht habe ich Glück. Im Winter habe ich bloss etwa 23 Grad im Becken und nur im Hochsommer über 25 Grad... :thumbs_up:


    Oooder ein süsses Mittelmeer im Keller, das könnte dann im Winter kühl gefahren wer... - Autsch, Frau Gemahlin hat mich gerade gehauen. :upside_down_face:


    Gruss
    Andi

  • Aber wieso denn, Andi?


    Mittelmeer hat doch was! Sehr interessant übrigens, die Geschichte deines Seesterns!




    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang


    Weil ich aquaristisch schon leicht übertreibe. :winking_face: Noch ein Becken käme nicht gut an.


    Aber ja, MM ist super. Braucht aber grosse Tanks, zumindest wenn auch freischwimmende Fische gehalten werden sollen.


    Pferdeaktinien habe ich übrigens seit einigen Jahren. Die lassen sich auch bei gemässigten tropischen Temperaturen gut halten.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!