Live Sand und Werte jenseits von Gut und Böse!

  • Hallo zusammen,


    fahre gerade mein neues Nano ein und bin ehrlich gesagt trotz jahrelanger Erfahrung etwas ratlos. Es handelt sich um einen 40er Würfel, Abschäumer Tunze 9004 und ne Nano Stream 6020. Im Becken steht ein nagelneuer kleiner Riffkeramik Pfeiler, der 2 Tage lang in immer wieder frischem Osmosewasser gewässert wurde. Als Bodengrund habe ich 3 kg Live Sand von Ocen Direct eingebracht. Das ganze läuft jetzt seit knapp zwei Wochen und gestern dachte ich mir pack mal ein paar Scheibenanemonen mit Steinen aus dem Hauptbecken rein. Werte hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gemessen. Da die Scheiben aber so rumgezickt haben, hab ich dann doch mal alles durchgemessen (Salifert) und zu meiner Überraschung NO3 über 50, PO4 3 :confused_face: Ausgangswasser (Vollentsalzer) absolut ok. Das erhöhte NO3 könnte ich mir ja vielleicht noch dadurch erklären, dass das Special Blend und das Nite Out II seine Wirkung tut, aber der erhöhte Phosphatwert erklärt sich mir nicht. Habe schon öfter mal was von Phospahtbomben im Live Sand gehört und mal eine Probe davon aus dem Nano getestet, mit Osmosewasser versetzt - PO4 zwischen knapp 1 mg. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob das wirklich aus dem Sand kommt oder ob sich da schon was aus anderer Quelle eingelagert hat. Hat jemand da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat Ihr gemacht? Adsorber eingesetzt oder Sand raus? Oder einfach nur gewartet?

  • Soweit ich mich erinnere, ist die Quelle das NiteOut ll. Setz dich bitte einmal mit Arka/Microbe Lift telefonisch in Verbindung. Da wird dir geholfen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja. Diese Erfahrung hatte ich damals auch machen müssen. Normalerweise verschwindet der hohe Wert innerhalb einer Woche bei Reduzierung von NiteOut ll. Habe dann nur noch mit Special Blend weiter gemacht. Trotzdem bespreche die Situation mit den Leuten von Microbe Lift. Die helfen gerne.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Na dann hoffe ich mal dass es wirklich am Niteout liegt. Das wäre die einfachste Variante... Merkwürdig. Habe ich bisher - trotz jahrelanger Anwendung der Produkte - vorher nie gehabt.


    Hab vielen Dank.

  • Hallo,


    aber auch mit Live Sand gab es schon erhebliche Probleme! Lass einmal die Probe mit dem Sand zwei Tage stehen und rühre gelegentlich um. PO4 und NO3 lösen sich ja nicht schlagartig. Die bisherige Probe hatte ja bereits deutlich erhöhtes PO4.


    Unabhängig davon, das Zeug würde ich ohnehin nie verwenden, denn Leben wirst du darin bestimmt nicht mehr finden.


    Gruß


    Bernd

  • Update:


    Ich konnte nun nach langem Suchen die Phosphat- und Nitratquelle ausmachen. Es handelt sich hierbei um das Nite Out II. Wenn ich meinem Salifert Test nur einen Tropfen davon beimische wird sofort ein PO4-Wert vom Ende der Skala angezeigt, NO3 dito.


    Habe mit Arka gesprochen, die wirklich einen tollen Service leisten. Laut Aussage von Arka gab es vor längerem mal eine Charge von Nite Out II, die von erhöhten PO4 Werten betroffen war, dies aber definitiv nicht so sein darf. Bekomme jetzt von Arka neues Nite Out zur Verfügung gestellt.


    Was mich allerdings extrem wundert ist, dass ich heute just for fun mal mein bis 2021 haltbares Special Blend gemessen habe. Und jetzt kommt der Hammer: NO3 nn, aber PO4 auf 3 mg/l! Ich steh im Wald. Kann doch wohl nicht sein, dass das Special Blend auch ne Macke hat! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder mal ähnliche Werte gemessen? So langsam blicke ich da nicht mehr durch.

  • Was mich allerdings extrem wundert ist, dass ich heute just for fun mal mein bis 2021 haltbares Special Blend gemessen habe. Und jetzt kommt der Hammer: NO3 nn, aber PO4 auf 3 mg/l! Ich steh im Wald. Kann doch wohl nicht sein, dass das Special Blend auch ne Macke hat! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder mal ähnliche Werte gemessen? So langsam blicke ich da nicht mehr durch.

    Nee, musst du nicht. Wenn ich mich noch recht erinnere, enthält Special Blend auch Bestandteile des NiteOut!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Frag die Crew von Microbe Lift. Ich wuerde mit denen die nächsten Schritte besprechen. Danach kannst du immer noch entscheiden, was fuer dich die beste Lösung ist. Aktionen mit Bakterienpraeparaten sind sehr speziell und müssen manchmal auf die Gegebenheiten abgestimmt werden. Fuer individuelle Lösungen sind mir die Leute von ML bekannt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!