Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Hilfe bei Abschäumer-Auswahl...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Abschäumer-Auswahl...

      Hallo Zusammen,

      ich habe ja vor ein paar Tagen mein neues Becken in Betrieb genommen, aber den Abschäumer werde ich sehr schnell wieder wechseln. Ich hatte mich für einen (gebrauchten) Nyos 160 entschieden, aber das Ding ist viel zu laut für mich. Der muss weg...

      Ich denke daher, dass ich mir einen Abschäumer von Royal Exclusiv zulegen werde. Allerdings bin ich mir noch sicher welches Modell. Mit einem Beitrag vom 13.11.2013 im Thema Abschäumefragen hatte Klaus schon einmal schön die Unterscheide der 4 Modelle erklärt - trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter.

      Ich habe 750 Liter Becken plus rund 100 Liter Filter. Ist der kleinste Supermarin oder Deluxe dafür schon zu groß? Und wie kompliziert ist es tatsächlich, sich eines dieser Modelle auf seine Bedürfnisse einzustellen? Oder wäre es doch das Beste einfach mit nem Double Cone 200 + RD3 oder Mini 200 + RD3 zu beginnen und wenn die Bedürfnisse steigen, dann erst auf einen der beiden Profi-Modelle zu wechseln?

      Fragen über Fragen..... ?(

      Danke vorab für Eure Einschätzungen.

      Schöne Grüße
      Ralf
    • Hallo Ralf

      Ich bin mit dem Umzug und neuem Becken (860l + 150l Filter) auf den Double Cone 200 mit RD3 umgestiegen.
      Das Teil ist super leise, da hört man nichts.
      Und er läuft nur bei 25 (neu bei 26)W, langt um alles abzuschäumen (Vliesfilter davor)

      OK ist dafür halt etwas teurer, dafür bietet RE aber auch einen sehr guten Service (die Pumpe ist Anfang Dezember gestorben, Montags schnell mal nach Wesseling und Ersatz bekommen).

      Und was mir wichtig bei Abschäumer ist, die Pumpe muß Extern sein, immer den kompletten Abschäumer ausbauen umd die Pumpe zu reinigen, nee Danke
      MFG
      Jürgen
    • hallo.ich kann dir und nicht nur weil ich gerade meinen verkaufe, den ati powecone 250 is DC empfehlen.
      läuft bei mir im 840l becken aber ist mir zu groß.denn dadurch passt nix anderes ins ablegerbecken rein.
      der hat ordentlich power und ist echt verdammt leise.wenn ich meine schiebetür vor dem TB zu mache, hört man den nicht.

      Gruß Christian
      PS: hab hier den auch als anzeige drin