LPS ändern Farbe

  • Hallo,
    ich habe eine Scolymia die noch vor 2-3 Jahren sehr viel rot mit wenig grau in der Farbgebung hatte. Jetzt ist mir durch alte Bilder aufgefallen das das rot fast verschwunden ist und vom grau verdrängt wurde.
    Weiter habe ich eine Acanthastrea echinata die fast orange war mit ein wenig grün und silber. Da wurde auch das orange fast verdrängt mit der Zeit. Konnte so etwas noch jemand an LPS beobachten?

  • Ist eine Reaktion der Pigmente auf die angebotenen Lichtfarben. Bei Änderung oder Nachlassen der Beleuchtung hat das Folgen fuer die Farbwiedergabe. Die Wasserparameter spielen ebenfalls eine Rolle. Es gibt nicht nur eine Stellschraube.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    Die Beleuchtung ist die letzten Jahre nicht mehr so blaulastig.Allerdings sind es nur diese 2 Korallen. Die anderen SPS und LPS sind eigentlich nicht verändert. Es ist irgendwie ein verdrängen der Farbe nicht nachlassen generell weil sie noch rote Stellen hat.

  • Es ist, wie es ist. Allgemein kann man sagen, daß es eine doch recht unterschiedliche Farbauspraegung bei den Korallen gibt. Die Pigmentgarnitur kann sogar innerhalb einer Art und Wassertiefe unterschiedlich sein. Plakative Farben erscheinen bei Tageslicht, Fluoreszenz bei Blaulicht. Ich mag das Thema Chlorophyll-Pigmente-Proteine nicht vertiefen. Das wird zu komplex. Man kann das aber gut nachlesen. Von Bedeutung sind u. a. das richtige Spektrum und die richtige Intensität.
    Frohes neues Jahr!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    die ganze US-Style-Primefrag-Methode von Claude basiert letztendlich auf diesen Effekten, bestimmte Beleuchtung, bestimmte Nährstoffe um damit die Pigmentierung anzuregen.


    Nicht jedermanns Sache, aber es gibt ein paar schöne "Knaller-Becken": https://static.faunamarin.de/W…tyle_Primefrag_System.pdf



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!