Abschäumer f. 1000L

  • Hallo, meine Doktorfische sind mitlerweile älter als 13 Jahr und auch dementsprechend groß (2×Hawaii, 1x Paletti, 1x Borstenahn, 1x Fuchsgesicht).


    Da die Phosphatwerte immer schwerer zu halten werden, möchte ich mir einen effektiveren Abschäumer zulegen.


    Becken ist hauptsächlich mit Weichkorallen besetzt und wird derzeit mit einem ATB Kelelabschäumer betrieben.


    Wasserhöhe ASKammer im TB 18cm .


    Ich dachte an den RE Bubble King Double Cone 200 jedoch da brauch ich 20 cm Wasserstand.


    Was würdet ihr empfehlen.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Wenn es zu realisieren ist im Technikbecken würde ich auch über einen Vliesfilter als Alternative zum Abschäumertausch nachdenken. Ich habe einen BK DC 200 und die Werte sind immer noch sehr hoch. :grinning_squinting_face:

    Ein Vlieser wäre auch mein Vorschlag gewesen. Denn: Zeige mir den AS, der mir effektiv die Naehrstoffe in jeden gewünschten Bereich drücken kann, egal, von welchen Werten ich ausgehe. Das funktioniert bei permanent höher Belastung nur partiell. Wenn überhaupt. Eine Kombination von Vlieser+Schaeumer ist wohl momentan unschlagbar.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi
    würde auch fliesvilter + strömungsverbesserung so ,daß der dreck optimal aus Aquarium ins Technikbecken kommt
    natürlich BK is was feines
    eventuell gebrauchten lodahl hat seinen noch ?

  • Hallo
    Ich habe einen RE abschäumer Bk 200 kann ich nur empfehlen nur auf den Wasserstand im tb reagiert er da muß man etwas aufzupassen sonst kocht er schnell über aber die Leistung und laufruhe ist unschlagbar. ich habe aber trotzdem noch einen Rollermat vliesfilter davor.
    Als kleine Entscheidungshilfe
    LG Werner

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hmm,
    wie lange läuft denn das Becken schon. Wie hoch ist dein Bodengrund? Welchen ATB Abschäumer hast du denn? Hab einen ähnlichen Besatz bei 1144 L. Bei mir sind die Phosphat und Nitratwerte eher immer im Keller gewesen (Abschäumer ATI PowerCone 250). Erst seit dem ich 1 Liter Siporax im Filterbecken habe konnte ich die Werte soweit anheben das es nun passt.


    Zu Fliesfiltern kann ich nix sagen.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!