Unverträglichkeit Borstenzahndoktor/Zwergkaiser

  • Hallo zusammen,


    da ich davon noch nichts gehört bzw. darüber gelesen habe:


    Gibt es allgemein eine Unverträglichkeit zwischen Borstenzahndoktoren und Zwergkaisern?


    Wie sind eure Erfahrungen (insbesondere beim Nachsetzen)?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    keine besonderen Vorkommnisse beim Chevron/acanthops und Tominiensis/Loricula und Flavicauda/Argi


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina


    habe einen Tomensis schon recht lange und vor 6 Wochen kam ein Bicolor dazu.
    Keine Probleme außer den üblichen Rangeleien mit den Neuen.

  • Hallo Ina


    Ich habe 2 Ctenochaetus flavicauda im Becken und ein halbes Jahr später
    2 Paracentropyge multifasciata dazu gesetzt, keine Probleme. :thup

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :smiling_face:


    Meine Potteris waren vom Neuankömmling nämlich ein paar Tage nicht ganz so begeistert. Und beim Einzug meines C. eibli in das neue Zuhause war der vorhandene C. strigosus erst nicht ganz so angetan.


    Deshalb dachte ich, dass es vielleicht ein grundsätzliches Problem zwischen diesen Arten gibt, das mir bisher nicht bekannt war.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ina, du must unbedingt etwas gegen deine Nerven tun. :face_with_rolling_eyes:
    Sonst wird dich das immer einholen, bei jedem weiteren Neuzugang. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    du musst nicht allen Baldrian allein trinken.
    Ein Schlueckchen fuer dich und eines ins Becken. Flossige Schlafpillen sind dann weniger aggressiv. :grinning_squinting_face:
    Ich brauche keine guten Vorsätze! :face_with_tongue:
    Die alten sind praktisch noch unangetastet! :loudly_crying_face:


    Guten Rutsch auch fuer dich!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • und eines ins Becken. Flossige Schlafpillen sind dann weniger aggressiv.

    Jetzt mal ohne :grinning_squinting_face: und ohne :face_with_tongue: . Hat das jemand schon ausprobiert? Baldrian oder ein anderes schwaches Beruhigungsmittel zum Eingewöhnen von Raufbolden?


    LG Burkhard

    • Hallo Burkhardt,

    Habe das noch nie ausprobiert. Social calming ist meines Wissens ein Eingriff in die Psyche mit weiteren Nebenwirkung auf den sozialen Bereich der Fische. Unnatürliche Reaktionen eingeschlossen. Verhaltensstoerungen und Gesundheitliche Langzeitschaeden dito.
    Narkotika, welche fuer den Transport verwendet werden, sind fuer die Leber der Fische auf Dauer schädlich. Wenn Behandlungen außerhalb des Wassers und in einer kurzen Zeitspanne durchgeführt werden mussten, habe ich stets auf ein Beruhigungsmittel verzichtet. Es ist ausserdem ungewiss, ob es bei der Anwendung jeglicher Beruhigungs- oder Betäubungsmittel nicht doch Nebenwirkungen auf die übrigen Beckenbewohner, wie Korallen oder Garnelen geben wird. Das ist kein learning by doing Fall, sondern eine Frage an einen Tiermediziner mit Fachgebiet Psychopharmaka.
    Frohes neues Jahr!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Aus der Humanmedizin kann ich berichten, dass das hochgelobte,pflanzliche Johanniskraut einen ganzen Sack voll Nebenwirkungen und nochmehr Wechselwirkungen mit "echten" Pharmaka hat. Von daher würde ich von der Anwendung humanmedizinischer (Phyto-)Pharmaka ohne Veterinärexpertise im Aquarium grundsätzlich Abstand nehmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!