Ernährung von Falterfischen

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Wochen eine interessante Beobachtung machen können. Mein normaler FroFu Mux besteht aus Mysis, Krill, Tintenfisch, Austern, Phytoplankton, Cyclops, Wakame, Hijiki, Mekabu, das wird angereichtert mit Lachsöl und Multisanostol.
    Aufgrund von akuter Zeitnot kam ich nicht dazu Lachsöl nachzukaufen, also machte ich eine Charge Futter nur mit Multisanostol. Das alte Futter war auch gerade aufgebraucht, daher stieg ich dann sofort auf das neue Futter um. Nach ca. 1 Woche fand ich Fraßspuren an meinen Acros, nicht extrem aber sichtbar. Irgendwann konnte ich dann auch meine beiden C. auriga dabei beobachten, wie sie sich an den Acros zu schaffen machten. Natürlich fragte ich mich warum die nun plötzlich ihr Verhalten so geändert hatten, irgendwann fiel mir ein, dass ich bei der letzten Futterherstellung das Lachsöl weggelassen hatte.
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit Claude Schumacher. Er meinte, dass die meisten Fische nur dann Korallen anfressen wenn das angebotene Futter nicht ihrem Nährstoffbedarf entspricht. Sie holen sich also nur das, was fehlt.
    Schnell eine neue Charge Futter gemacht, dieses Mal mit Lachsöl. Innerhalb von 2 Tagen hörte die Knabberei an den Acros auf! Anscheinend brauchten sie deutlich mehr Omega3 Fettsäuren oder andere Fette als ihnen in den anderen Futtersorten zur Verfügung stand.
    Vielleicht hilft meine Erfahrung ja anderen Leuten hier im Forum ihren Fischen das Korallenknabbern abzugewöhnen oder wenigstens einzudämmen.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Dietmar,
    Welche Falter hast Du denn?
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit Claude Schumacher. Er meinte, dass die meisten Fische nur dann Korallen anfressen wenn das angebotene Futter nicht ihrem Nährstoffbedarf entspricht. Sie holen sich also nur das, was fehlt.

    Hallo Jens,


    das sind auch meine Beobachtungen an unterschiedlichen Arten ueber viele Jahre hinweg. Momentan macht mein Fuchs auch Anstalten sich "Nahrungsergaenzungsmittel" von einer Acropora Enzmann abzulutschen. Er beschaedigt nicht die Koralle, er nagt auch kein Gewebe ab. Er nippelt nur an ihr herum. Es sind noch andere Acroporen im Becken. Er beschaeftigt sich aber durchweg nur mit dieser einen, bestimmten Art!
    Bezueglich der Falter wird es in Sachen Ersatzfutter immer darauf ankommen, ob es stark spezialisierte Polypenfresser sind oder ob ihr Nahrungsspektrum etwas breiter angelegt ist. In dem einen Fall hat man Pech, im anderen Hoffnung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • HI Jens,


    ich versuche mein Glück mit einem P. ocellatus. Nach 2 Jahren ohne Glasrosen&co. fressenden Fischen habe ich jetzt kapituliert. Das ständige Umräumen der SPS war fast so schädlich wie die Rosen. Da ich doch überwiegend LPS halte und ich die teilweise nicht so häufigen Tiere nicht wieder verlieren möchte, versuche ich mit einem kleinen Fünfbindenfalter die Schmarotzer zu kontrollieren.
    Seit 3 Wochen wohnt der Falter bei mir und hat noch keine LPS geschädigt, aber wahrscheinlich die Aiptasia-Explosion eingedämmt.


    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich drück dir fuer den Parachaetodon occelatus ganz fest die Daumen. Die Berichte sind von unterschiedlicher Natur. Der Erfolg wird stark vom Futterangebot abhängen. Momentan scheint er sich primär fuer die Glasrosen zu interessieren. Spannend wird es, wenn er dort aufgeräumt hat und sich auf die Suche nach weiterer Nahrung begibt. Wahrscheinlich wird er das bereits jetzt schon in geringem Umfang machen.
    Aufgrund eines positiven Artikels über die Bekämpfung von Majanos und Aiptasien durch Chaetodon xanthurus und der Empfehlung als Reef safe, hatte ich damals einen Versuch mit diesen Fischen gestartet. Der Erfolg war maessig. Glasrosen ja, Majanos nein!
    Die Fische waren auch nicht absolut riffsicher. Korallen zupfen gehörte leider auch zum Alltag dieser Tiere. War aber alles halb so schlimm. Die Korallen (SPS) wurden nicht in ihrem Wachstum gehindert. Wahrscheinlicher Grund koennte die Vielfalt im Becken gewesen sein. Die Frequenz des Besuchs bestimmter Korallen verminderte sich.Wahrscheinlich hat das Zusatzfutter auch seinen Anteil daran gehabt. Aber ohne gewisse Belästigungen ging es auch nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    ich hatte den Fünfbindenfalter acht Monate im Becken, bis er heraussprang. In dieser Zeit hat er sich wunderbar um die Seeastern gekümmert und meines Wissens nach keine Koralle geschädigt. Da ich zwei Rauchkaiser und zwei Zwergkaiser zusätzlich im Becken habe ist dies aber nicht eindeutig auszuschließen.
    Jetzt habe ich nach der Installation eines Sprungschutzes seit kurzem wieder den ocellatus eingesetzt und hoffe, dass er sich ähnlich wie der Vorgänger brav um die Seeastern kümmert.


    Um die Glasrosen haben sich übrigens auch vor dem Falter schon meine Rauchkaiser gekümmert. Glasrosen waren bei mir deshalb eher nebensächlich.


    Im Augenblick ist der Paracentropyge multifasciata der einzige nachgewiesene Stinkstiefel, der besonders gerne offenbar an rote Korallen wie die Acanthastrea geht. Typisch Zwergkaiser hat, einer geht immer an Korallen.

  • hi , es gibt von panta rhei spezialfutter für falter und kaiser , schaut mal nach . meine kaiser gehen darauf ab wie schmitz-katze .

  • Hallo Frank,


    glaub mal ja nicht, dass das bei Faltern so einfach ist. Um sie ans Fressen zu bringen, muss man ihnen nicht selten eine Brücke bauen. Bei Kaisers funktioniert das einfacher. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo hajo , mit falter-fische kenne ich mich nicht aus . jedoch sehe ich das spezial-futter als möglichkeit , die fische mit dem zu füttern was sie benötigen .


    gruß frank

  • Hallo Frank,


    ja, es kann gewiss eine Moeglichkeit sein. Oft bleibt es dann beim Versuch. Weil: Ersatzfutter in welcher Form auch immer, bleibt doch als Futter immer ein Ersatz. Vorausgesetzt, es wird auch angenommen. Das ist das Nadelöhr, durch das Pfleger und Fisch hindurch müssen. Derjenige Pfleger, der dem Fisch dabei die beste und kürzeste Brücke bauen kann, hat auch den Erfolg in der Tasche. Ich sehe das deswegen kritisch, weil ich auch die Rückseite der Medaille kenne. Leere Taschen. :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!