• Guten Morgen


    Hat jemand von euch auch schon eine Abyzz auseinander genommen und gereinigt? Sollte man nach der Reinigung die Gleitstellen etwas einfetten? Hat jemand Erfahrung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Roli

  • Hallo Roli,
    Habe seit knapp 10 Jahren zwei A200, ab und zu zerlegen und reinigen (ggf entkalken) reicht völlig aus. Auf keinen Fall fetten, denn es wird an den Gleitlagern abgerieben und gelangt so ins Becken wo es evtl. den Abschäumer lahmlegt. Schau dir die Gummidichtungen am Gehäuse genau an, irgendwann altern die und müssen erneuert werden. Bei meiner uralten Tritron von Schunk waren dieses Jahr die Dichtungen fällig, aber die waren bestimmt 15 Jahre alt.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meinst du die dichtung beim Deckel. Wie entklakst du die Pumpen? Die Abbyzz sind bei mir nicht im Wasser (closed Loop).

  • Hallo Roli,


    ich hoffe, dass die Pumpe des CLs mit Kugelhähnen am Rohrleitungssystem geklebt ist. Kugelhähne zu und Pumpe abnehmen. Eine flache Auffangschale unter der Pumpe ist dabei besonders praktisch.
    Wenn nicht, wird es schon komplizierter:
    1. Wenn Du an die Auslassöffnungen im Aquarium herankommst, kannst Du PVC-Kappen draufstecken (mit Teflonband eingedichtet sogar vollkommen dicht) und die Pumpe bequem ausbauen.
    2. Man kann ein Rohr auch mit aufblasbaren Gummiblasen verschließen - zur Not tut's ein Luftballon.
    3. Auf längere Sicht sollten aber Kugelhähne installiert sein. Wichtig! Kugelhähne öffter mal schließen und wieder öffnen, damit sie nicht festwachsen/verkalken. Gilt übrigens für alle im Meerwasser installierten Kugelhähne.


    LG Burkhard

  • Guten Morgen Burkhard


    Ja, es sind überall Kugelhähne vorhanden. Das Ausbauen ist also ein Kinderspiel.


    Ich habe aber noch nie eine Aufgemacht, gereinigt und entkalkt.



  • Wichtig! Alle Pumpen, die starke Magneten haben, müssen sehr vorsichtig behandelt werden, wenn die Läufer aus dem Gehäuse gezogen werden. Noch mehr, wenn die Läufer wieder eingesetzt werden. Knallt der Läufer ungeschickt ins Gehäuse auf das Gegenlager, können diese schnell zerstört werden - dann wird's teuer. Und natürlich: RTFM :smiling_face:


    LG Burkhard

  • Wie entkalkt Ihr die Pumpe?

    Zitronensäure aus dem Supermarkt, zum Entkaljen von Kaffeemaschinen etc.
    Ich meinte den O-Ring im Deckel, der zwischen Pumpenkörper und Impellergehäuse sitzt

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!