Cyclichthys orbicularis Kurzstachel-Igelfisch bewegt sich kaum

  • Habe vor 3 Tagen einen Kurzstacheligelfisch bekommen, dieser liegt fast den ganzen Tag hinter einem Stein und bewegt sich kaum.
    Ab und zu schwimmt er etwas um den Stein herum, beim Futter kommt er auch heraus.
    Meine Frage, ist das normal für diese Art oder muss ich mir Sorgen machen.
    Man hat das Gefühl dass er nicht mehr lebt, dann bewegt er sich wieder.
    Hat jemand Erfahrungen???



    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Uwe,


    das Verhalten kann man als Angstverhalten interpretieren. Drei Tage sind zu wenig, um sich ein endgültiges Bild zu machen. Er ist von Natur aus kein Temperamentbolzen. Wenn der Fisch genügend Rueckzugsgebiete bekommt, wird sich das Verhalten schnell ändern. Dann kann er zutraulich werden. Wie sieht es mit der weiteren Fischgesellschaft aus? Rabauken oder sanftmuetige Gesellen?
    Aggressive Arten erleichtern nicht die Eingewöhnung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Uwe,
    So einen Gesellen hatte ich auch mal. Der war allerdings von Anfang sehr aktiv und hat ständig das ganze Becken ( damals 1000 Liter ) durchschwommen,. Als ich einmal einen großen Knallkrebs eingesetzt hatte hat er ihm den Garaus gemacht, bevor der Krebs unter einem Stein verschwinden konnte. War ziemlich teures Fischfutter :mauer:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    danke für die Antworten, wenn auch etwas später jetzt-
    Der Fisch ist so was von faul, er steht den ganzen Tag in einer Ecke bzw. unter einem Vorsprung. Sobald ich mit der Zange eine Garnele und Muschelfleisch anbiete, kommt sofort Bewegung und in kürzester Zeit ist das Futter weg.
    Sind meine T-5 Lampen dann heruntergedimmt und das Mondlicht geht an, kommt der Kollege aus seinem Unterstand und inspiziert das Becken.
    Am nächsten Morgen liegt er wieder da, wo er den ganzen Tag zu finden ist.
    Nachdem ich Anfang des Jahres bereits ein deutlich kleineres Exemplar hatte (ist mir leider auf Grund einer Pünktcheninfektion im Becken verstorben), welches auch sofort den ganzen Tag im Becken herumgeschwommen ist, dachte ich dass es bei diesem auch so wäre.
    Ist wohl halt wie bei den Menschen, der eine so der andere so.
    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!