Ablaufschacht- Ecke/Mitte- Vor und Nachteile

  • Hi.Mal ganz allgemein gefragt. Wo liegen die Vor- bzw Nachteile von den Ablaufschächten.
    Ecke und der Mitte.
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten?
    Ich habe ein Reefer 350 dort ist der Schacht mittig.
    Nimmt er wirklich Strömung oder ist es ein Irrglaube?
    Ist der Auslass mittig oder im Eckbereich besser?
    Gestaltungstechnisch?
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

  • Strömungstechnisch sind alle Varianten suboptimal - da sticht nur der Rücksackablauf positiv ins Auge.
    Ob Mitte oder Ecke: die Position sollte immer vom Gesamtkonzept abhängig gemacht werden. Wenn eine Seite neben der Frontscheibe ebenfalls eine Hauptblickrichtung ist, wäre es unschön, gerade dort einen Schacht zu bauen.
    Beim Seitenschacht muss an einer Ecke mit der Strömung gebastelt werden, beim Mitteschacht hat man schon zwei Baustellen.
    Jeder Schacht kostet Strömung, jeder Aufbau und jedes Tier jedoch genauso.
    Wichtig ist, dass man genügend Reserven hat. Im leeren Aquarium ist die Strömung Hurrikan-mäßig, sobald die Aufbauten und Tiere im Becken sind, sieht es schon anders aus. Schnell müssen Zusatzpumpen installiert werden. Die Strömungspumpen im Aquarium sind heutzutage so klein geworden, dass man schnell Veränderungen mit nicht allzu großen optischen Einbußen realisieren kann. Ein Closed Loop System hingegen muss sehr, sehr gut vorausgeplant werden. Veränderungen am CL können nicht oder nur sehr schlecht vorgenommen werden.


    LG Burkhard

  • hi,


    wir verwenden in der regel schächte, die über eck eingeklebt sind - also ein dreieck in der ecke bilden.


    hat strömungstechnisch null auswirkungen, evtl. sogar ein verbessertes strömungsbild auf die abgetrennte ecke bezogen.


    aber vor allem: er ist für den betrachter fast unsichtbar, man erkennt ihn kaum.


    im gegensatz zu winklig geklebten solchen.

  • Moin


    Mittenschacht, N I E W I E D E R (ausser man kommt gut dran und kann ihn einsehen)


    Hatte 13 Jahre einen, der war ziemlich voll mit Schmodder und Röhrenwürmer
    Abbau alte Wohnzimmerpfütze


    Und einen Fisch bekommst du auch nicht mehr raus.

  • Genau wie Joe sagt habe ich das jetzt. Vorher war der Schacht mittig. Never again das is Strömungstechnisch eine Katastrophe. Jetz reichen zwei Pumpen um eine saubere Ringströmung ohne tote Ecken. Und wenn der Aquabauer die richtigen Maße geliefert hätte, hätte Norbert die Schachtverkleidung auch bis oben hin bauen können :face_with_rolling_eyes:


    Alternativ Rucksackablauf

  • Hallo Micha,


    ich schließe mich Joe an. Ein Eckschacht, wenn er denn von der Seite zugänglich ist, bereitet eigentlich keine Probleme und strömungstechnisch sollte es da auch keine Nachteile geben. Hängt auch davon ab, wie man das Becken gestalten möchte. Einen Mittelschacht würde ich definitiv auch nicht einbauen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich buddel das alte Thema nochmal aus, da ich hierzu noch eine Frage habe.
    Ich habe ein Rucksacküberlauf, den ich ganz hinten rechts anbringen möchte. Den "Einlauf" ins Becken dann ganz nach links und Richtung Überlauf, oder auch rechts neben dem Überlauf und dann davon weg ausgerichtet? :confused_face:
    Das Becken ist rechteckig.


    Danke schon mal und viele Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    der Rücklauf sollte so ausgerichtet sein, dass sich das frische Wasser gut im Becken vermischen kann. Abhängig von der Ausrichtung und der Strömung kann das auch auf der Ablaufseite sein. Bei mir ist der Rücklauf auch 15 cm neben dem Überlaufschacht, aber das frische Wasser vermischt sich sofort mit der Strömung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich habe bei meinem 1000l Becken auch einen Schacht hinten in der linken Ecke über Eck kleben lassen. Effektiver zu händeln und man hat den Vorteil, dass die Strömung im Becken besser ist als bei einem Schacht in der Mitte. Mittig hat man immer irgendwelchen toten Stellen in der Strömung.
    Außerdem kann man bei einem Eckschacht immer besser das Riff aufbauen. Hinzu kommt, dass man einen Schacht in der MItte immer vor Augen hat, wenn man vor dem Becken sitzt.


    Rolf

  • habe das exakt genauso...strömungstechnisch geht es für eine ringströmung fast nicht esser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!