Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Wo finde ich bei dieser fülle an Beiträgen etwas über denn Neueinstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo finde ich bei dieser fülle an Beiträgen etwas über denn Neueinstieg

      Hallo zusammen

      Ich überlege mit der Meerwasserauaristik anzufangen, hatte eine Zeit lang kleinere Süßwasserbecken und bin im Besitz eines Koiteich. Bei letzterem kenne ich mich recht gut mit dessen Biologie aus.
      Wo finde ich hier Empfehlungen worauf ich bei Meerwasser achten muss, und wo finde ich gute Händler im Raum Köln Richtung Eifel?
    • Wo finde ich bei dieser fülle an Beiträgen etwas über denn Neueinstieg

      Hallo (Name?)

      mir hat zum Einstieg das Lesen des ein oder anderen guten Buches sehr viel gebracht.

      Darüber hinaus lässt sich im Forum danach vieles leichter bearbeiten und klären.

      Wünsche Dir einen guten Start!

      Markus

      Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
    • Hallo F100,

      es gibt die Standartliteratur von z.B. BROCKMANN, KNOP, FOSSA&NILSEN. Am besten mal in die bekannten Suchmaschinen eingeben.
      Sollt in keinem Aquarianerbücherregal fehlen.
      Desweiten kann ich Dir das A-Z von Jörg Kokott nur empfehlen, ist auf der Webseite von Sangokai zu finden.
      Dies ist meiner Meinung nach der neueste Stand der Dinge. Bücher der oben genannten Autoren sind teilweise überholt ( Stichwort Einfahrphase)

      Gruß David
      1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY
    • Hallo " F "

      Bücher sind immer eine gute Sache für das erste Grundwissen.

      Ansonsten gibt es hier einige Beckenvorstellungen die von Anfang an dir Entwicklung der Aquarien zeigen.

      Kannst auch auf nen Kaffee vorbei kommen und Fragen stellen .....
      Gruß vom Nils

      --------------------------------------------------------------------------------------
      Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!


      Hier gehts zu unserem Aquarium ...
    • Hallo F,

      es gibt beim Meerwasser leider einiges an Grundlagen zu beachten, so dass man sich die Finger wund tippen könnte allein mit den wissenswerten Grundlagen. Dass Du schon etwas an Erfahrung mit Wasserwerten und Biologie im Süßwasser sammeln konntest hilft schon einiges.

      Aber um mit sinnvollen Hinweisen zielgerichtet helfen zu können wären einige Eckdaten sehr wichtig. Dazu gehört die ungefähre Größe des geplanten Beckens bzw ein grobes Budget, was Du ungefähr planst zu investieren. Es wird ohnehin immer mehr als ursprünglich geplant. Es macht schon einen enormen Unterschied, ob man an ein Nanobecken bis maximal 100l denkt, ein Becken mit Mischbestand aus Korallen und Fischen mit ein paar hundert Litern oder ein Großbecken jenseits der 1000l. Die verwendete Technik unterscheidet sich teilweise doch deutlich.

      Die zweite wichtige Frage wäre, wo der Schwerpunkt des Aquariums sein soll, eher die hübschen Fische oder mehr die Korallen. Ob die anspruchsvollen SPS-Korallen gefragt sind oder mehr die in der Strömung wedelnden LPS-Korallen, Weichkorallen und Gorgonien.

      Drehen sich die Fragen um die technische Ausstattung und welche Funktionen sie hat für das Becken oder sind es die Korallen/Fische und ihre Bedürfnisse.

      Oder geht es um die grundlegenden Kenntnisse, welche Wasserwerte wichtig sind, wie sie überprüft werden und wie Technik dimensioniert wird, welche häufigen Probleme auftauchen im Beckenbetrieb und wie man sie löst?
      Viele Grüße

      Sandy