koralle stirbt/bleicht aus

  • schönen guten morgen.
    ich bin noch recht neu in der meerwasseraquaristik und komme direkt mit einem kleinen Problem zu euch.
    erstmal zu den Grundwerten:
    ich Besitzes ein Aqua medic blenny mit der mitgelieferten Technik. das Becken läuft jetzt knapp 6 Wochen als einzigen zusätzlichen filterstoff sitzt zeolith von microbe-lift drinnen. mein abschäumer läuft ohne Luftfuhr, er er immernoch regelmäßig überschämt und durchdreht.
    Wasserwerte
    1,022 bis, 1.024 (wert etwas schwankend wegen einer nachfüllanlage)
    temp. 25°C
    PO4 0,01-0,02
    NO3 1
    Ca 450-500
    Mg 1500
    NO2 < 0,05
    NH4 <0.05
    pH 8,1-8,2
    KH 8


    jetzt zu meinem Problem:
    ich habe eine koralle (sorry art und name ist mir nicht geläufig) die in der nähe der Strömungspumpe sitzt und langsam weiß wird. (siehe bild). meine Euphyllia, die 2 affenhaarkorallen und eine andere haben allerdings keinerlei probleme und stehen gut da.

  • Seit knapp einer Woche und seit 2 Tagen sieht es so aus. Darunter befindet sich allerdings die euphyllia die ich zeitgleich eingesetzt habe. (die schleimte beim einsetzen etwas weiß).
    sie verliert das Gewebe genau auf der Seite die keine Strömung direkt abbekommt.


    Liebe grüße


    Edit: direkte Strömung ist übertrieben, aber sie sitzt der Pumpe am nächsten. Habe sie knapp 10cm unterhalb der Pumpe plaziert und sie ist knapp 30cm von dieser entfernt.

  • habe jetzt die kleine mal angemacht ind vorerst an eine sehr lichtdurchflutete und Strömungsärmere Stelle im Becken gesetzt. Mal sehn ob das Linderung verschafft. Danke aufjedenfall. :smiling_face:

  • Edit: die koralle sieht noch schlimmer seit dem. umsetzen aus und seit heute sind braune algen auf dem bodengrund. Ich nutze osmosewasser aus der aquaristikhandlung. woher kommt das?

  • Lasse bitte eine Vollanalyse (ICP) des Wassers machen (auch der Umkehrosmose). Evtl. kann man aus den Werten eine Ursache herauslesen.


    LG Burkhard