koralle stirbt/bleicht aus

  • schönen guten morgen.
    ich bin noch recht neu in der meerwasseraquaristik und komme direkt mit einem kleinen Problem zu euch.
    erstmal zu den Grundwerten:
    ich Besitzes ein Aqua medic blenny mit der mitgelieferten Technik. das Becken läuft jetzt knapp 6 Wochen als einzigen zusätzlichen filterstoff sitzt zeolith von microbe-lift drinnen. mein abschäumer läuft ohne Luftfuhr, er er immernoch regelmäßig überschämt und durchdreht.
    Wasserwerte
    1,022 bis, 1.024 (wert etwas schwankend wegen einer nachfüllanlage)
    temp. 25°C
    PO4 0,01-0,02
    NO3 1
    Ca 450-500
    Mg 1500
    NO2 < 0,05
    NH4 <0.05
    pH 8,1-8,2
    KH 8


    jetzt zu meinem Problem:
    ich habe eine koralle (sorry art und name ist mir nicht geläufig) die in der nähe der Strömungspumpe sitzt und langsam weiß wird. (siehe bild). meine Euphyllia, die 2 affenhaarkorallen und eine andere haben allerdings keinerlei probleme und stehen gut da.

  • Seit knapp einer Woche und seit 2 Tagen sieht es so aus. Darunter befindet sich allerdings die euphyllia die ich zeitgleich eingesetzt habe. (die schleimte beim einsetzen etwas weiß).
    sie verliert das Gewebe genau auf der Seite die keine Strömung direkt abbekommt.


    Liebe grüße


    Edit: direkte Strömung ist übertrieben, aber sie sitzt der Pumpe am nächsten. Habe sie knapp 10cm unterhalb der Pumpe plaziert und sie ist knapp 30cm von dieser entfernt.

  • habe jetzt die kleine mal angemacht ind vorerst an eine sehr lichtdurchflutete und Strömungsärmere Stelle im Becken gesetzt. Mal sehn ob das Linderung verschafft. Danke aufjedenfall. :smiling_face:

  • Edit: die koralle sieht noch schlimmer seit dem. umsetzen aus und seit heute sind braune algen auf dem bodengrund. Ich nutze osmosewasser aus der aquaristikhandlung. woher kommt das?

  • Lasse bitte eine Vollanalyse (ICP) des Wassers machen (auch der Umkehrosmose). Evtl. kann man aus den Werten eine Ursache herauslesen.


    LG Burkhard

  • Hallo,


    wenn die Phosphatkonzentration stimmt, ist sie ziemlich niedrig. Außerdem scheint das Licht ziemlich blau.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die Osmoseanlage sollte passen. das Wasser ist wie gesagt zugekauft.
    ja der Phosphatwert war von anfang leider sehr niedrig. Allerdings hat keine der deren im Becken Probleme. das Licht habe ich absichtlich blau gestellt, da der Kontrast so besser uu sehen war und aufgrund des Handys (selbst weiß wirkt auf Fotos unglaublich blau).


    welche Werte wären da denn noch wichtig? die werte wie angegeben stimmen. als Chemielaborantin im ICP, GC und titrationslabor trau ich mir das durchaus selbst zu :winking_face: liebe Grüße

  • Ich darf ein neues Update geben:
    die sterbende koralle sieht einfach immer schlechter aus weswegen ich mich entscheiden habe diese zu entfernen nachdem meine Wasserwerte von NH4 auf 0,5mg/l und NO2 auf ebenfalls 0,4! gesprungen sind. Leider habe ich zusätzlich nun folgendes Problem (siehe Foto)


    dazu muss ich allerdings erwähnen, dass es allen anderen Bewohnern ausgesprochen gut geht. Ich möchte alledings, dass dies auch so bleibt.

  • Hi,
    das Becken ist doch gar nicht alt, da sind die Algen noch Teil der Einlaufphase. Warum hast du denn schon Zeolith drin?
    Wenn du es in dem Filterkasten mit drin hast wird der Durchfluss vermutlich viel zu hoch sein weil
    deine Umwälzpumpe automatisch recht viel drüber zieht.


    Wie viel Gramm sind drin?


    Das Becken würde ich die ersten Monate ohne betreiben bis genug Besatz drin ist.

  • Hallo,


    das sind Cyanos und die bevorzugen meiner Erfahrung nach ebenfalls niedrige Phosphatkonzentrationen im Wasser.


    Dass der Anstieg bei NH4+ und NO2- etwas mit der Koralle zu tun hat halte ich für ziemlich ausgeschlossen. SPS haben so wenig Gewebe, die tun nicht viel bei den Nährstoffkonzentrationen. Ich würde SPS, die schlecht aussehen, eher im Aquarium lassen, vielleicht erholt sich ja ein Teil.


    SPS wie diese Stylophora brauchen schon ein bisschen PO4---, ich halte um 0,05 mg/l für optimal.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich muss zugeben ich hatte schon diverse cyanos im süßwasserbecken, die sahen allerdings komplett anders aus. schwankte eher zwischen dino und Kieselalgen.


    mir wurde das Filtermedium tatsächlich empfohlen und ich sollte alles mit einlaufen lassen. der abschäumer läuft nun seit 3 tagen auch ruhig und unproblematisch mit.
    Es befindet sich wie empfohlen laut Hersteller 200ml als filtermedium im beutel. Das ist jetzt seit ca 3 Wochen mit dabei. der Anstieg an NH4 und NO2 ist seit dem auflösen der koralle zu beobachten.


    Liebe grüße und nochmals danke.

  • Hallo Saskia,


    im Süßwasser sieht Oscillatoria normalerweise blaugrün (=cyan) und schleimig aus, im Meerwasser sind die häufigsten Oscillatoria weinrot und ebenfalls schleimig. Daneben gibt es im Meerwasser aber auch dunkel-rotbraune Cyanos, die in der Struktur an Filz erinnern und es gibt fädige Gattungen wie Schizothrix und Lyngbya, alles Cyanos.


    Mit letzter Sicherheit kann man es nur mit einem Mikroskop sagen, aber makroskopisch sieht das für mich nach der dunkel-rotbraunen filzig-kurzfädigen Art aus. Oft ist die mit Kieselalgen vergesellschaftet, daher der braune Anteil.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Saskia,


    Dein Becken ist noch so neu, mache Dir keine Sorgen!


    Es kann immer einmal sein, daß eine Koralle eingeht.



    Gehe alles mit Ruhe an und warte erst einmal ab.
    Nicht an den Werten drehen!


    Wichtig ist, daß es den meisten Korallen gut geht.


    Dein Becken muss erst noch sein Gleichgwicht finden.
    Dafür braucht es Geduld.


    Warte mit weiterem Besatz, bis sich NH4 und No2 sich wieder gesenkt haben.


    Ziemlich viele Informationen findest Du hier:
    http://www.aquacalculator.com/wordpress/508-2/
    Lasse Dich aber nicht von der ganzen Information verwirren.
    Mehr als Nachlagwerk bei Problemen nutzen.


    VG


    Elisabeth

  • Vielen lieben Dank. Die koralle sieht wohl angefressen auf. es haben sich wohl die schnecken drüber her gemacht. Leider hatte mein Händler Probleme mit seiner Osmoseanlage. heißt zuviel silikat im Becken. Dagegen gehe ich gerade vor. Ich hoffe, dass es auch langsam wieder einschaukelt. :smiling_face: liebe Grüße

  • Hallo Saskia,


    Phosphat würde ich vorerst nicht dosieren, das Orthophosphat aus den Lösungen landet zu schnell im Gestein und Sand. Füttere lieber etwas mehr. Beim Anstieg von NH4 und NO2 könnten Ursache und Wirkung auch umgedreht liegen, die Koralle ist gestorben weil diese Werte einseitig angestiegen sind und Phosphat zu niedrig war, Ursache? Nur mal überlegen, erstmal mit Handeln und Veränderungen zurückhalten, bitte.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!