Erfahrungen zu Aqua Medic Easy Drain Überlauf?

  • Hallo zusammen,
    seit gestern läuft hier im Wohnzimmer mein nagelneues Komplettsystem Xenia 130 von AM.
    Dieses verfügt über das neue Ab- bzw. Überlauf System "Easy Drain", also Ablauf und Notüberlauf in einem...


    Problem:
    Der Ablauf gurgelt dermassen laut vor sich hin, dass mir jetzt schon die Freude vergeht
    Ich habe es nach langem Aufwand nun vom Überlauf passend eingestellt ABER das Gurgel und Plätschergeräusch, insbesondere durch das fallende Luft- Wassergrmisch im Technikbecken ist unerträglich.


    Als RFP dient eine neue Jebao 5000er, derzeit geregelt auf ca. 70 Prozent Leistung.


    Kennt jemand dieses System und hat vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke.
    VG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das Mitreissen von Luft ist genau das Problem.
    - der Ablauf muss unter Wasser im Technikbecken enden, notfalls verlängern
    - der Ablauf beginnt auch oben im Technikschacht deutlich unter dem Wasserpegel im Ablaufschacht
    - Der Pegel im Ablaufschacht wird mit dem Kugelhahn so eingestellt, dass er etwas unter dem Pegel im Hauptbecken liegt
    - Der Notablauf sollte maximal auf Höhe des Wasserpegels im Hauptbecken sein oder kurz darunter


    Kannst Du mal ein Foto vom Ablauf oben einstellen, wie Pegel im Ablaufschacht ist und wie hoch der Notablauf ist?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rüdiger,


    hier noch einmal meine Frage:


    "Kannst Du mal ein Foto vom Ablauf oben einstellen, wie Pegel im Ablaufschacht ist und wie hoch der Notablauf ist?"


    Auf Deinem Video ist leider nichts vom Ablaufschacht OBEN zu sehen! Da ist ja nur die Einleitung ins Technikbecken. Dort ist zwar der Lärm, aber die URSACHE ist OBEN!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin etwas verwirrt, wie das überhaupt funktioniert.
    Das Rückförderrohr mit dem Luftloch ist noch einfach, aber die zwei anderen Rohre geben etwas Rätsel auf. Das schwarze dünne Rohr hinten soll wohl der Notablauf sein.


    Fraglich ist nur, wie das mit dem großen weissen Rohr aussieht und dem ominösen Pinorkel mit der Schraube drin. Sieht irgendwie aus wie ein halber Durso ohne Abdeckung und einer Verbindung unter der Wasseroberfläche.


    Wo genau fließt das Wasser eigentlich ab? Hat der weiße Ablauf irgendwo unter der Oberfläche Öffnungen?

  • Hi Rüdiger,


    mir ist auch nicht so ganz klar, was im unteren Teil des easy drains eingebaut ist. Mir scheint, dass die maximale Leistung des Ablaufs überschritten wurden und das Teil als Injektor fungiert und fleißig Luft einzieht.
    Einfach mal einen Versuch starten, bei dem die Rückförderpumpe stark gedrosselt wird und dann mal sehen, ob das Ding einstellbar ist.
    Mir ist das sehr verdächtig, dass Ablauf und Notüberlauf in einem Rohr enden. Wenn der Ablauf verstopft ist, wird der Notüberlauf auch nichts mehr ausrichten können.
    Ich persönlich würde das Kabelrohr ein wenig kürzen, unten ein Rohr dran und es als Notüberlauf verwenden. Den alten Notüberlauf noch verschließen und Ruhe ist auch bei höheren Leistungen zu erwarten.


    LG Burkhard

  • Hallo Rüdiger,


    die Zeichnung von dem Ablauf hilft auf jeden Fall, danke!


    Gibt es unten im Technikbecken noch einen Kugelhahn zum Einstellen des Ablaufs oder wird das alles mit dem Pinorkel oben am Ablauf gemacht, indem der Ablauf mehr oder weniger zugeschoben wird?


    Ich denke auch, dass der Ablauf nicht für den Durchlauf der 5000er Jebao gedacht ist. Drossel den wie Burkhard schon sagte deutlich runter, dann kann man es damit versuchen.


    Wenn das nicht klappt würde ich den Ablauf rauswerfen und normale Verrohrung dransetzen.

  • Hallo,
    Danke euch sehr!
    Die Lösung mit dem verwenden des Leerrohres als Notüberlauf klingt gut!
    Nur blöd, dass das DN 50 Rohr unten eine Verschraubung hat. Ich bräuchte also eine passene Muffe mit Verschraubung, die sich unten verjüngt und mehr als 10 cm Platz nach unten ist leider nicht, da das Leerrohr direkt über der Durchgangsöffnung der Trennwand im Schrank verläuft.


    Die Jebao 5000 habe ich nun auf 40 % Leistung laufen und es gurgelt, blubbert und plätschert weiter laut vor sich hin...


    Unten am Schlauch des Ablaufs gibt es kein Ventil!
    Müsste eines einbauen...


    Kann es sein, dass Aqua Medic so einen nicht durchdachten Mist entwickelt und dabei sogar als besonders leise Neuheit bewirbt???

  • Irgendwo ist jedenfalls der Wurm drin. Bevor Du jetzt alles umbaust wäre es noch einen Versuch wert, den Aqua Medic Support anzurufen und um Rat zu bitten, wie das laute Gurgeln zum Schweigen gebracht werden kann und woran es liegen kann, dass der Ablauf so laut ist.


    Wenn sie den Ablauf so loben sollten die das Problem ja auch identifizieren und lösen können. Auf einen Versuch würde ich es jedenfalls ankommen lassen. Erst wenn das nicht zum Erfolg führt würde ich den ganzen Müll rauswerfen und normale Ablauftechnik installieren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, schmeiß den Müll raus!!


    Notablauf und Ablauf sind miteinander verbunden und münden einfach in ein Rohr. Das bekommst Du nicht ruhig, da saugt er entweder über Notablauf oder den kaputten Durso-Abklatsch immer Luft an.


    Sicherheitsmäßig ist das auch kein Gewinner, denn wenn irgendwo im Rohr unten was steckt wie eine dicke Schnecke fließt nichts mehr ab.

  • Hole Dir mal einen 50er 90°- oder 45°-Winkel mit etwas 50er Rohr. Kannst Du den Winkel dort einkleben?


    Alternative: man nehme eine kleine Säge oder eine Stichsäge und schnibbele nach Bedarf den Ausschnitt etwas größer. (^-^)
    Heilig ist diese Trennwand nicht. :grinning_squinting_face:


    Nur würde ich danach dann diesen Ausschnitt natürlich mit wasserfester Farbe abdichten, damit es nicht aufquellen kann.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gerade mein neues Xenia 130 in Betrieb nehmen und habe leider genau das gleiche Problem. Das Geräusch durch die Luftansausgung über den Notüberlauf ist so laut, dass ich es im Wohnzimmer nicht betreiben kann.


    Hat schon jemand erfolgreich modifiziert? Ich habe Aqua Media mal dazu angeschrieben. Sowas muss einem doch auffallen, wenn man ein neues System vorher testet.

  • Hi, ich antworte auf Deine PN mal öffentlich, vielleicht interessiert es noch andere:
    Ich habe diese unerträgliche Lautstärke natürlich über meinen Händler reklamiert!
    Dieser hatte sich sofort mit AM in Verbindung gesetzt und scheinbar hat AM bereits begriffen, dass es so nicht sein kann...
    So hat mir AM das Ablaufsystem der neuen Armatus Serie geschickt!
    Dabei ist Ablauf und Notüberlauf getrennt, der Wasserstand aber immer noch über dieses Drehrad im Ablauf regelbar.
    Was soll ich sagen, seit gestern ist in meinem Wohnzimmer absolute Ruhe eingekehrt!
    Ich bin nun top zufrieden mit meinem Xenia 130!

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nun auch eine Mitteilung an Aqua Media geschrieben und hoffe, dass es bei mir genauso läuft.
    Welche Bohrung wird den für den Notüberlauf dann genutzt? Sind ja schon alle voll. Wird dann der Kabelschacht ersetzt? Über ein Bild der neuen Lösung würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!