Was ist das an meiner Koralle?

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    kann mir einer sagen, was sich da unter an meiner Koralle befindet?
    Sieht aus wie kleine Steinchen, aber vermutlich sind es Eier oder so?


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Danke für die Antwort, ich denke auch. Als Anfänger ist man da immer etwas unsicher....


    Habe da aber nochmal eine andere Frage. Internet und in meinen Büchern konnte ich nichts 100% rausfinden was das ist.
    Auf meinem grünen Affenhaar, sitzen Algen? Kann man die einfach Abzupfen? Oder lieber drauf lassen?
    Dann flitzen dann auf dem Affenhaar immer kleine "Krebse" oder so? Die sind ganz flink und habe davon gefühlt tausende auf dem Boden. Was sind das für Tiere und sind die schlimm?
    Das Affenhaar geht auch seit 2 Tagen nicht mehr auf... Offen ist es bei meinem Avatar zu sehen...


    Grüße und danke schon mal für eure Antworten



    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Die Algen werden wahrscheinlich Caulerpa sein - werden sowieso bald gefressen. Wenn nicht, dann herauszupfen.


    Die Krebse sind leider gar nicht zu erkennen, aber wenn so viele davon herumschwirren, sind es normalerweise Gammarus - lecker Futter für Fische.
    Ich gehe davon aus, dass das Aquarium ganz neu eingerichtet ist und noch keine Fische vorhanden sind.


    LG Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ja, das könnte durchaus sein mit den Gammarus und ja, ich habe noch keine Fische drin, da mein AQ erst seit dem 13.10. läuft, also noch voll in der Einlaufphase. :thumbs_up:


    Bei den Algen geht weder mein Seeigel (Mespilia globulus), noch mein Seehase (Aplysia fasciata) dran.
    Werde die dann mal abzupfen...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo,


    Caulerpa sieht mir nach Caulerpa brachypus aus, sofort versuchen, vollständig zu entfernen.


    Die Krebse sind eher die lästigen "Killerasseln", flitzen schneller, gehen in den Bodengrund und auf der Koralle das sieht mir auch eher nach dorsoventral abgeplattet und weniger nach seitlich zusammengedrückt aus. Ich sehe da glaube ich die Fühler links und rechts und die Schwanzflosse. Sind ziemlich lästig, bei mir aber irgendwann (nach Jahren und entfernen des Bodengrundes) wieder verschwunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn dann ist es diese Gattung: Isopoda sp.02 (Munnid isopods) denke ich.
    Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt. Fische habe ich ja noch nicht, werde frühestens Anfang nächsten Jahres welche reinsetzen, da meine Wasserwerte noch nicht ganz stabil sind, was aber aktuell unteranderem auf die angefangene Balling Methode zurückzuführen ist...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo,


    die sind harmlos. Stimmt auch, die Killerasseln (oder hier) sehen etwas stromlinienförmiger aus und haben keine so vorstehenden Antennen. Killerasseln flitzen aber richtig, die haben das meiste Futter geholt bevor die Fische es mitbekommen.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Falls doch ein Gammaride müsste er seitlich abgeflacht sein, ist eigentlich leicht zu unterscheiden wenn man sie sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Minukanthara,


    die Alge solltet Du besonders im Auge behalten!


    Die meisten Caulerpa sind recht gut zu händeln, aber die besonder feinen mit sehr kleinen Blättern und dünnem Rizom lassen sich fast nicht mehr heraus nehmen, wenn sie erst einmal in den Stein eingewachsen sind.



    https://www.meerwasser-lexikon…3_Caulerpa_parvifolia.htm


    oder


    Caulerpa_brachypus



    Das geschriebene gilt überigens auch für Affenhaar. Vieleicht solltest Du den Stein mit Affenhaar und Alge einfach aus dem Riffaufbau nehmen und gesondert auf den Sand plazieren.


    So kannst Du Dich an beidem freuen und ärgest Dich später nicht, falls Du es aus dem Becken haben möchtest.


    Viel Erfolg mit Deinem neuen Hobby!!!



    VG



    Elisabeth

  • Hallo zusammen und danke nochmal für eure tollen Antworten. Habt mir sehr geholfen.
    Jedoch habe ich aktuell wieder was auf dem Affenhaar sitzen... das weiß-druchsichtige...


    Was könnte das sein und entfernen oder lassen?


    Grüße und danke schonmal!!!


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo,


    ich halte das auch für Schwämme, möglicherweise nur Siphone, die aus einem Loch im Gestein herauswachsen. Der Hauptteil des Schwammes sitzt evtl. im/unter dem Gestein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die sind in der Regel auch nicht schädlich sondern im Gegenteil eher nützlich für dein Becken, da sie Schwebstoffe und Nährstoffe aus dem Freiwasser filtern. Einige Schwämme können sich sehr tief ins Gestein hinein"bohren" (eigentlich lösen sie mit speziellen Substanzen an der Oberfläche den Stein auf) und so den gesamten Stein durchziehen.
    Sehr spannend!

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt erstmal abgewartet und nix gemacht.
    Heute sieht es schon ein wenig anders aus. Eher wie ein Netz.



    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!