Ein Findling stellt sich vor

  • Moin.
    Vor ca. 2 Monaten, damals, als wir noch einen Sommer hatten, bin ich am Nord-Ostsee-Kanal zum Mysisfangen gewesen. Habe mir auch eine große Portion in meinen Eimer gepackt. Zu Hause ein kleines Netz genommen und eine gute Portion ins Korallenbecken getan. Da fiel mein Blick auf einen kleinen Strich zwischen den ganzen Mysis. Der zuckte herum. Überhaupt nicht wie eine Mysis. Es war ein kleines Fischlein. Etwas über 10 mm groß. Naja, wird ja wohl bald als Futter enden. Aber nee, er war auch am nächsten und den darauf folgenden Tagen da. Versteckte sich an allen möglichen stellen. Von der schwimmweise eine Grundel. Aber welche leben im Kanal? Beim Leiter des Kieler Aquarium bekam ich Auskunft. Schwarzmeergrundel, Schwimmgrundel und Sandgrundeln sollen dort heimisch sein. An der Färbung des kleinem Kerles war noch nichts zu erkennen. Jetzt ist er schon 5 cm groß und kein bisschen Scheu. Holt sich immer schnell sein Futter und lässt sich auch sonst nicht die Butter vom Brot nehmen. Zu erkennen ist er nur, wenn es Futter gibt. Dann hüpft er nach den Futterstücken. Grundelmäßig eben. Es ist eine Strandgrundel, Pomatoschistus microps. Perfekt in der Tarnung. Am Wochenende spreche ich mit dem Aquariumleiter. Er möchte ihn gerne haben.

  • Hallo Ina,
    die werden um die fünf cm groß. Übrigens völlig unkompliziert und vertragen durchaus auch höhere Temperaturen.
    LG Helmut
    Anbei eine P. minutus oder P. microps. Die gleichen die Farbe in bestimmten Bereichen dem Untergrund an. Lila kennen sie aber wohl nicht. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!