Einlaufphase? Hilfe?!

  • Hallöchen :wink


    Mein Marinus Cube befindet sich gerade in der Einlaufphase. Osmose Wasser angesetzt; die Dichte ist im erwünschten Bereich. Nun läuft der Cube schon 2 Wochen und der Sand wird schon braun fleckig (vermute Kieselalgen) und auf einzelnem LB sind ca. 1cm lange Angel. Jetzt hat sich seit einer Woche nichts Neues getan :frowning_face: , außer das vereinzelt Glasrosen zum Vorschein kommen.


    Daher meine Frage, ist diese geringe Algenbildung normal? Wann sollte sich das Wasser testen bzw. welche Werte wie lange?
    Welcher Putztrupp bzw. sind Garnelen als Erstzbesatz/Putztrupp geeignet?


    Beste Grüße
    Raphi :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • Hallo Raphi,


    was am Anfang regelmäßig gemessen werden sollte ist Dichte, Temperatur, Alkalinität (kH-Wert) und die Nährstoffe Nitrat, Phosphat, und eventuell Silikat. Ganz am Anfang mit LS sollte auch noch Ammonium und NItrit gemessen werden, gerade, wenn das Gestein etwas dreckiger ist.


    Das braune kann Kieselalgen sein, es deutet auf Restsilikat im Wasser hin. Wenn keine grünen Algen herauskommen kann dies auf sehr niedrige Werte bei Nitrat und Phosphat hindeuten, aber auch auf schwache Beleuchtung oder Strömung.


    Ein Putztrupp macht erst dann Sinn, wenn auch Grünalgen wachsen, sonst haben die nichts zu putzen und Du musst aktiv füttern. Garnelen sind als Erstbesatz nur begrenzt geeignet, wenn nicht gefüttert wird.


    Viel mehr kann ich ohne mehr Angaben nicht dazu sagen. :confused_face:

  • okay dann werde ich anfangen zu messen :smiling_face: Ist das schlecht wenn es zur einer geringen Algenbildung kommt bzw. kann ich bei korrekten Wasserwerten den Erstbesatz einsetzten? Oder sollte man auf die Grünalgenphase warten?

  • Wenn Du hohe Ammoniumwerte hast solltest Du warten mit dem Besatz von Korallen und anderen Tieren, denn dieses wandelt sich zum Teil in giftiges Ammoniak um. Darum sollte man vor dem Besatz dies sicherheitshalber prüfen.


    Bei den Nährstoffen kommt es auf das richtige Maß an. Wenn keine Nährstoffe (NItrat, Phosphat) vorhanden sind, kann auch nichts wachsen, weder Algen noch Korallen. Du kannst dann ruhig schon anfangen mit Korallen zu besetzen, solltest dann aber zumindest kleine Mengen an Staubfutter ins Wasser geben, um Nährstoffe ins Wasser zu bekommen.


    Inzwischen hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die ganze Grünalgenphase abzuwarten vor dem Besetzen mit Korallen. Dies bedeutet nämlich, dass die Algen fröhllich wachsen und gedeihen, bis keine Nährstoffe im Wasser sind bzw. ein limitierender Faktor auftritt, etwa dass alles Phosphat aufgebraucht ist, dafür noch reichlich Nitrat übrig geblieben ist.


    Besser, die Algen bekommen gar nicht die Gelegenheit, sich dominant im Becken zu etablieren und lieber robuste Korallen einsetzen, die nicht so schnell umzuwerfen sind.


    Nimm eine Wasserprobe zum Händler Deines Vertrauens mit, damit er auf Ammonium prüfen kann. Wenn nichts drin ist kannst Du anfangen Korallen einzusetzen.


    Die fünf Sachen, die Du am Anfang regelmäßig mindestens ein Mal pro Woche messen solltest sind:
    Temperatur (Dauermessung und Überprüfen des Thermometers)
    Dichte
    kH-Wert
    Nitrat
    Phosphat


    Später, wenn Du einiges an SPS- und LPS-Korallen eingesetzt hast sollte auch noch Ca auf die Liste der regelmäßigen Messungen kommen. Wenn eher Weiche und Anemonen gepflegt werden ist der Wert nicht so kritisch.

  • danke danke! hast mir sehr geholfen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!