• Moin,
    ich habe mal eine kurze Frage:


    Kann ich ein kleines Säckchen Aktivkohle einfach ins Becken hängen oder bringt das nichts und ich sollte es in einen Filter packen?


    Ich will nur die Gelbstoffe aus meinem Aquarium entfernen.


    LG Tobias

  • Je höher die Durchlaufgeschwindigkeit, desto höher die Adsorptionsleistung in einem Kreislaufsystem. Die Kohle sollte jedoch nicht im Fließbett betrieben werden, da sie sich sehr leicht abreibt und feinsten Staub produzieren kann. Deshalb sind im upstream-Verfahren (Wasser fließt im Filter von unten nach oben) nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichbar verglichen mit dem downstream-Verfahren.
    Für den Aquarianeralltag kann auch das Filtersäckchen genommen werden, es sollte jedoch an einer gut durchströmten Stelle platziert werden, um überhaupt Leistung zu erreichen. Optimal ist natürlich der Einsatz in einem kleinen Filter. Die Adsorptionskapazität (es können dann keine weiteren Stoffe aufgenommen werden) ist schnell erreicht, so dass die Kohle nach 2-3 Tage spätestens ausgewechselt werden sollte (für die Entfernung von Giftstoffen, Medikamentrückständen...).
    Wird AK als Langzeitmedium verwendet - es wachsen nämlich prima Bakterien auf der Oberfläche und den großen Poren - sollte regelmäßig und kurzzeitig der Dreck von der Oberfläche gespült werden (höhere Durchflussgeschwindigkeit, damit sich die Aktivkohlestückchen bewegen = moving bed). Alternativ kann Luft unten in den Filter eingeblubbert werden, um die AK-Körner zu bewegen und den Dreck zu lösen, der dann herausgespült wird.
    Formkohle (Zylinderkohle) wird besser durchströmt als Bruchkohle.
    Das Material, aus der die Kohle hergestellt wird, spielt keine so große Rolle; der Herstellungsprozess ist da wesentlich wichtiger.
    AK für Aquarien sollte wasserdampfaktiviert und nicht säureaktiviert (Phosphorsäure) sein.
    Ak sollte nur geringe Mengen an Phosphat abgeben - vollständig phosphatfreie AK gibt es nicht (ist immer noch ein Naturprodukt aus Pflanzenresten, in denen bekannt Phosphor eingebaut ist).



    https://aquacare.de/index.php/…ktivkohle-aquaristik.html
    https://aquacare.de/index.php/…s-bewirkt-aktivkohle.html


    LG Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!