Essentials plus Spurenelemente?

  • Moin,
    Ich habe vor kurzem mein Becken auf ATI Essentials umgestellt. Vorher hatte ich nur die KH mit Hydrogencarbonat stabil gehalten, Ca. und Mg. waren ohne Zugabe stabil, offenbar nur wenig Verbrauch. Zusätzlich habe ich Dupla Marin Spurenelemente-Mix nach Empfehlung dosiert. Nun sollen die Essentials ja auch Spurenelemente enthalten, daher habe ich mit Dupla Marin aufgehört. Nun habe ich den Eindruck, dass die Korallen nicht mehr so gut dastehen wie vorher ( siehe auch den tröt zur Korallenabblassung ). Sollte ich vielleicht mit der halben Dosierung der Dupla Elemente wieder anfangen? Oder erstmal abwarten wie es sich weiterentwickelt?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin,


    trotz nutzung von "systemen" kann man auch separate spuris dazu fügen und schauen, wie das ergebnis wird.


    dabei beginnt man wie immer mit geringen angfangsdosen.


    ob du beginnen oder noch abwarten willst, ist deine entscheidung.

  • Moin, Joe
    Wie ich sehe gibt's auch hier keine einfache Lösung. Ich frag mal andersrum: Was könnte schlimmstenfalls bei einer Überdosierung von Spurenelementen passieren?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Korallen dunkeln ein, Algenwachstum bei z.B. zu viel Eisen,brüchiges Skelett bei SPS bei zu viel Strontium. Wenn du langsam anfängst passiert nichts so schnell außer ein wenig dunkler was man relativ schnell sieht

  • Moin,
    Strontium war in der Analyse etwas erniedrigt, Eisen war im Normbereich. Ich habe jetzt mal mit der Hälfte der empfohlenen Dosierung angefangen und werde jetzt mal beobachten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!