Braune Röhrenkoralle

  • Hallo!
    Seit einiger Zeit tummelt sich diese braune Röhrenkoralle in meinem Becken, Sie überwuchert komplette Steine und bildet teppichartige Flächen aus. Die Polypen sind nur wenige mm groß. Kann mir jemand sagen, mit was ich es genau zu tun habe, und wie ich die Dinger bekämpfen kann? Gibt es potenzielle Fressfeinde oder hilft nur Steine raus, abbürsten, spülen und wieder rein...?
    Danke vorab!




    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Hallo,


    das sieht für mich ganz stark hiernach aus:


    https://www.meerwasser-lexikon…365_Phenganax_parrini.htm


    Eine der schlimmeren Plagen, die die Meerwasseraquaristik zu bieten hat. :loudly_crying_face:


    Wenn möglich, würde ich die Steine komplett austauschen, bevor sich die Koralle noch weiter ausbreiten kann.


    Fressfeinde sind mir nicht bekannt.


    Außer vielleicht mein Fuchsgesicht, aber das gebe ich nicht her... :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi!
    Danke für die Antwort! Ja, da hatte ich auch schon drauf getippt. Meine hat jedoch feinere Härchen und mittig einen weißen Punkt an den Polypen. Grundsätzlich scheint es aber eine ähnliche Art zu sein und die Bekämpfung damit ebenso kompliziert.


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Ja, das mit der Zuordnung dieser kleinen Biester ist ja leider nicht so einfach.


    Früher hat man einfach Cervera sp. gesagt und die Plage hatte einen Namen. :winking_face:


    Google mal Cervera sp. - da findest du auch Bilder von Polypen, die aussehen wie deine.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Bei mir haben 2 Chaetodon auriga mit den Mistviechern aufgeräumt. Dauerte knapp 1 Monat da waren alle weg.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi. Mein Riff ist auch damit überzogen. Ich bin mittlerweile soweit, das ich im neuen Jahr neu starten werde.


    Aufbau soll mit epo Reef oder Riffkeramik neu erfolgen.
    Sollte man mit komplett neuem Wasser starten oder ruhig das alte absaugen?
    Können Spuren der Röhrenkoralle im Wasser sein und sich im“neuen“ etablieren oder braucht man die Koralle als Ganzes, damit diese sich wieder ausbreiten könnte? Es ist wirklich ein Teufelszeug.
    Ich werde wohl auch alle Korallen deutlichst fragmentieren, da teilweise an den Korallen auch schon die Röhren hoch wachsen. Solange die Koralle gesund ist,wird die Röhre in Schach gehalten, aber wehe die Koralle schwächest ein wenig. Mir graut es schon:-(

  • Hi Robert. Ja, wo die Koralle geschwächt war ja. Eine gesunde Koralle bisher nicht. Aber das Riff ist voll. Diese sind so dicht das sich da ordentlich Dreck sammelt. Ich puste alle 2 Wochen manuell ab.ist einfach nicht mehr schön. Leider da ich sonst recht zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!