• Ich habe in einem anderen tröt über Probleme bei der PO4-Bestimmung geschrieben. Nach einer Referenzmessung stellte sich heraus, dass der Test eine Abweichung um den Faktor 10 liefert. Ein Wert von 0,1 in der Referenz wird vom Test als 0,01 gemessen. Wo liegt der Fehler? Der Test ist ca. Monate alt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider kann ich Dir von hier aus nicht genau sagen, wo das Problem liegt. Der PO4-Test kann auf abweichende Wasserzusammensetzung reagieren. Wenn die Wasserzusammensetzung von einer "normalen" Meerwasserprobe stärker abweicht, kann das zu Problemen und abweichenden Farben führen. Deshalb ist es auch notwendig, unterschiedliche Farbkarten für Süß- und Meerwasser zu verwenden.


    Um also genauer nachvollziehen zu können, wo das Problem liegt, würde ich Dich bitten, den Test und eine Probe der Referenzlösung für mindestens 2 bis 3 Tests an uns zu schicken.


    Die Adresse ist Dr. Biener GmbH, Tropic Marin, Steinäckerweg 3 - 5, 36367 Wartenberg.


    Besten Dank im Voraus


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!