Red Sea Reefer 32mm mod

  • Ich war langsam genervt von dem winzigen Überlauf der Red Sea Reefer Serie und habe das Mal angepackt.


    Ich habe zwei original Überläufe als Ersatzteil von Red Sea besorgt.
    Um an diese Prosperitären Gewindeadapter zu bekommen.
    Die habe ich abgesägt und mit einem 23mm Bohrer ausgehöhlt.


    Das passt ein 32mm Rohr direkt durch.


    Daraus habe ich folgendes gebastelt.


    Das ganze lässt sich per Klemmmuffen verbinden.


    https://www.pvc-welt.de/PE-PVC…emme-x-Klebemuffe-stutzen


    Die Dinger sind ziemlich riesig, aber passt gerade so.



    Den Rücklauf habe ich noch nicht gemacht.


    Den Hauptüberlauf hätte ich nicht unbedingt tauschen müssen. Aber der crunchy Regelhahn von Red Sea ging mir lange genug auf den Geist.


    Was ich das nächstes mal anders machen würde ist folgendes.
    Die Red Sea Muffen müssen gar nicht so lange sein. Nächstes würde ich sie kürzen, dann könnte ich die Klemmmuffen höher legen. Das würde besser passen.

  • Ich warte noch auf Teile für den semi-syphon.


    Eines ist überraschend. Das Schrägventil ist super sensibel, aber leider bleiben ständig kleine Schnecken und so sie gerade noch durch das Sieb passen hängen.
    Wegen meines noch sehr engen Rücklauf ist das Ventil immer ziemlich weit geschlossen.
    Vermutlich würde ein kleineres Ventil oder mehr Durchfluss helfen damit Kleinteile nicht ständig hängen bleiben.


    Werde berichten...

  • Die geöffnete Fläche im Ventil ist ziehmlich die gleiche. Nur die Geometrie verändert sich, könnte aber bei kleineren Schnecken helfen. Das Grundproblem (Schnecken) wird bleiben: die großen werden sich weiterhin dort ansammeln. Um das zu verhindern muß an einer leicht zu erreichenden Stelle ein Sieb / Ansaugkorb /Schwamm oder dergleichen vor dem Ventil installiert und regelmäßig gewartet werden.


    LG Burkhard

  • Der Ansaugkob hat schon ziemlich kleine Schlitze.
    Mit dem Red Sea Membranventil passte das schon gut, da waren die größten Brocken kleiner als der Spalt im Ventil und nichts hing fest.
    Bei dem neuen Ventil bleiben die ganz knapp hängen.
    Ich denke auch ein kleineres Ventil würde den Spalt vergrößern. Sind leider teurer die Dinger...

  • Apropos, mein Rohr-in-Rohr hybrid Überlauf entwickelt sich zum Fehldesign.
    Das 20er Rohr ist zu klein um einen offenen Syphon leise zu betreiben. Der ist bei dem üblichen Spektrum von täglichen Schwankungen ständig zwischen trocken, laut oder voll-syphon.


    Ich werde Details nachreichen. Bin die Woche erst Mal im Urlaub.


    Vermutlich werde ich mir vernutlich einen engen 32er Bogen 3d drucken müssen...

  • Hallo,
    danke für Deine Berichte. Kannst Du bitte mal Fotos machen von dem Bogen etc.. ich überlege auch gerade, umzuarbeiten, da seit 3 Tagen plötzlich (nach 5 Wochen Ruhe) der Ablauf zickt..
    Viele Grüße
    Alex

  • ***Edit***
    Um den unabhängigen Charakter von meerwasserforum.info zu wahren, gelten für gewerbliche Teilnehmer die nachstehenden Nutzungsbedingungen.


    Beiträge durch gewerbliche Nutzer sind uns wegen des dortigen Spezialwissens bzw. der vorhandenen Erfahrungen willkommen, jedoch müssen wir uns von Werbung abgrenzen. Beiträge, die Werbecharakter
    aufweisen, sind daher nur in dem Händler-/Herstellerboard des Forums erlaubt. Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in ihren Beiträgen außerhalb
    des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen, außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Nichtregistrierte gewerbliche Nutzer schreiben im Forum ausschließlich als Nutzer. Links und Hinweise zu kommerziellen Websites im Profil und in der Signatur sowie als Wasserzeichen in Bildern sind
    nicht gestattet.


    Händler können ausschließlich durch Abschluss eines Vertrags mit uns Zugang zum sog. Händlerboard erhalten. Dafür bieten wir verschiedene Werbemöglichkeiten an.
    Bei Interesse bitte Nachricht an: Andreas.Malz@Marubis.de


    Das Forenteam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!