Ich möchte 1000 l Reef

  • So allgemein kann man nur sagen: lesen, lesen, lesen. Die gute alte Aquarienliteratur würde ich dabei bevorzugen, da es im Internett ganze nette Sachen gibt, die überhaupt nicht für Anfänger geeignet sind.
    Z.B. die Buchreihe von Fossa & Nilsen.


    Als erstes muss sich entschieden werden, welche Art von Riffbecken.
    Dann die Größe (und bloß nicht vergessen, die laufenden Kosten für eine 1000-Liter-Badewanne vorher zu berechnen; ansonsten wird an falschen Stellen gespart und das Projekt ist dem Untergang geweiht).
    Und dann kommt alles andere.


    LG Burkhard

  • Hallo Eugen,


    bei so einem großen Becken würde ich die Technik in einem Technikbecken unterbringen (unterhalb des Aquariums oder optimal in einem Nebenraum) - damit ist man wesentlich flexibler als wenn die gesamte Technik im Aquarium untergebracht ist. Volumenleistung Aquarium-Technikbecken ca. 5000 l/h effektiv.
    Technik: Abschäumer (eher überdimensionieren), POC-Filter ("Pelletfilter"), Nachfüllautomatik, Feinfiltration nach Geschmack (Vliesfilter holt alles heraus inkl. des wichtigen Planktons; oder Filtersocken); alles weitere nach Bedarf und Betriebsweise.
    Aquarium: die einzusehenden Scheiben in Weißglas (guten Aquariumbauer suchen - Billigschnäppchen bringt meist nur Ärger); Überlaufschacht.
    Strömung: Closed Loop oder mit Pumpen innerhalb es Beckens (Gesamtleistung so ca. 10.000 bis 30.000 l/h, hängt von der Gestaltung ab), wechselnde Strömung ist vorteilhaft
    Beleuchtung: eher stark als schwach - dimmen kann man immer noch. Welche Art Beleuchtung: da streiten sich die Geister (LED Flächenleuchten, LED Clusterleuchten, LED+T5, T5).
    Einrichtung: bei einem so großen Becken würde ich auf Riffkeramik gehen


    Und: wirklich lesen! Learning by doing ist Mist.


    LG Burkhard

  • Für so eine Wanne sollte zuerst die Statik geklärt werden, zusammen mit dem Technikbecken ist das schon eine enorme Flächenlast, die entsteht.


    Suche Dir ein gutes Buch, um die technischen Grundlagen für ein Meerwasserbecken zu verstehen. Rückförderpumpe, Abschäumer, Strömung, Licht, welche Filter wie verwendet werden und welchen Zweck die Geräte haben, welche Möglichkeiten zur Automatisierung sinnvoll sind und welche Wasserwerte eingehalten werden sollen und wie sie kontrolliert werden.


    Dann kontrolliere Dein Budget und überlege, was mit diesem Budget zu realisieren ist. Wichtig ist da vor allem, welche Lautstärke man ertragen kann. Und denke immer daran, dass Du finanzielle Reserven brauchst. Ich kenne niemanden, der ein Becken aufsetzt und später nicht doch das eine oder andere austauscht, weil er unzufrieden ist.


    Und ganz wichtig: lasse Dir Zeit, bis Du den Durchblick hast, sonst wird das ganze eine enorme Fehlinvestition. Ein 1000l-Becken mitsamt aller notwendiger Technik und der notwendigen Ausstattung zum Betrieb kommt gerne auf 10000 Euro, die Daumenregel 10 Euro pro Liter Beckeninhalt gibt es nicht ohne Grund.

  • Eine weitere wichtige Sache: Mache Dir Gedanken um die Wärmeentwicklung im Sommer und die Luftfeuchtigkeit. Wenn Du tagsüber arbeitest, um das Geld für das Becken zu verdienen, dann wird in dieser Zeit wahrscheinlich nicht gelüftet und Du kommt heim in eine Sauna, wo das Wasser von den Scheiben tropft und der Schimmel hinter dem Schrank vor der Außenwand aufblüht.


    Im Sommer kommt es dann zum Hitzestau, weil die Wärme der Kilowatt-Beleuchtung das Zimmer aufheizt und die Korallen durch die Wärme Probleme bekommen.


    ich würde deshalb in eine Klimaanlage investieren, die die Luftfeuchtigkeit neben der Wärme regulieren kann. So kommt dann eins zum anderen, deshalb so große Becken teuer werden.

  • Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich glaube das LED Beleuchtung benutzen. Welche Förderpumpe sollte ich besser kaufen?

  • Eine weitere wichtige Sache: Mache Dir Gedanken um die Wärmeentwicklung im Sommer und die Luftfeuchtigkeit. Wenn Du tagsüber arbeitest, um das Geld für das Becken zu verdienen, dann wird in dieser Zeit wahrscheinlich nicht gelüftet und Du kommt heim in eine Sauna, wo das Wasser von den Scheiben tropft und der Schimmel hinter dem Schrank vor der Außenwand aufblüht.


    Im Sommer kommt es dann zum Hitzestau, weil die Wärme der Kilowatt-Beleuchtung das Zimmer aufheizt und die Korallen durch die Wärme Probleme bekommen.


    ich würde deshalb in eine Klimaanlage investieren, die die Luftfeuchtigkeit neben der Wärme regulieren kann. So kommt dann eins zum anderen, deshalb so große Becken teuer werden.

    Natürlich kaufe ich Durchflusskühler.

  • Welche Förderpumpe sollte ich besser kaufen?

    Auf jeden Fall regelbare Energiesparpumpen. Da gibt es einige auf dem Markt. Bei chinesischen Produkten gleich zwei kaufen - eine als Ersatz.
    Ersatzrotoren sollten immer griffbereit liegen.


    Natürlich kaufe ich Durchflusskühler.

    Diese müssen absolut meerwasserfest sein. Also mindestens aus Titan oder Kunststoff.


    LG Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!