Gravita Plasma

  • im Österreich. Forums wurde mir die Leuchte wie folgt Beschrieben:
    Zitat:
    ,


    also ich hatte diese Lampe für ca. 2 Jahre über meinem damaligen Becken mit 130x70x60cm. Ich hatte die Version LEP 01, welche ein wärmeres Licht bringt als die LEP 02. Grund dafür war die deutlich höhere Haltbarkeit der LEP02 gegenüber der LEP 02. Der LEP 1 bietet hier mit 50000 Stunden doch mehr als die 30000 des LEP 2.
    Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit der Lampe, allerdings hat sie halt ein paar Einschränkungen in der Lichtsteuerung. Sie lässt sich, soweit ich mich erinnern kann, nur auf maximal 50% dimmen. Da man den LEP 1 aber sowie ergänzen muss damit das Spektrum komplett ist und das Becken eine annehmbare Lichtfarbe hat, war mir das eigentlich egal. Der LEP 1 ist sehr grün-lastig und das sieht man auch. Kombiniert mit blauen Röhren (und Fiji-Purple) passt das Licht dann aber fast perfekt. Der Vorteil der Plasma-Lampe ist der deutlich höhere Photonenfluss, welchen ich nicht gemessen habe, aber von Lichtbild her mit einer 600-700W HQI vergleichen würde. 600-700W deshalb, weil die Plasma doch deutlich mehr Licht als eine 400W-HQI erzeugt hat, aber doch auch weniger als ein 1000W-Brenner. Damit sollte die Plasma zum jetzigen Zeitpunkt eine ähnliche Effizienz haben wie die aktuelle Led-Generation.


    Die LEP 2 hat sogar ein nahezu perfektes Spektrum. Kein anderes Leuchtmittel schafft ein derart sonnenähnliches Lichtspektrum inkl. IR und UV-A. Was das betrifft, so gibt es derzeit nichts besseres am Markt, wenn man das Licht von nur einer einzelnen Lampe/Punktquelle haben möchte. Das Lichtbild ist mit den dadurch entstehenden Sonnenkringel absolut perfekt.


    ABER: leider ist das perfekte Spektrum nicht das, was sich die meisten Aquarianer wünschen. Denn ein Aquarium mit seiner Tiefe von weniger als einem Meter, wirkt damit für die meisten zu gelb-lastig. Man wird also auch bei der LEP 2 mit blauen Röhren korrigierend eingreifen müssen. Denn am Spektrum kann man bei Plasma wie auch bei HQI nichts drehen. Das Spektrum ist hier in Stein geschlagen.


    Bei deinem Becken wirst Du bei mehr als 50cm Beckenhöhe 2 Lampen + blaue T5 oder Led-Balken brauchen. Dann kann das ganze zu einem guten Ergebnis führen.


    Das ganze bekommst Du mit ähnlicher Leistung aber auch billiger, wenn Du HQI-Lampen nimmst und dort Tageslichtbrenner mit einem hohen CRI (90+) einbaust. Allerdings hast du dann die Kosten durch die Leuchtmittel, eine geringere Effizienz und ein nicht ganz so perfektes Spektrum.


    Kurz gesagt: Wenn Du bereit bist das Geld zu investieren und die Nachteile der Plasma-Leuchten in Kauf nehmen willst, dann wirst Du deinen Tieren nichts sonnenähnlicheres an Licht bieten können.
    Ich hatte mit meiner Lampe damals das beste Wachstum und Polypenbild, welches ich jemals hatte. Allerdings haben mich die Nachteile zu sehr gestört und ich bin dann zu Led gewechselt. Für meine 130cm Beckenlänge war eine Lampe schon sehr grenzwertig und müsste höher gehangen werden, als damals möglich war. Zudem war die Optik ohne Lampenkasten alles andere als schön.


    LG

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi Robert ..


    *nachhelfen* mit blauen Röhren musste ich früher bei den 1000 und 2000 Watt HQI-Strahlern auch. Aber das Licht war überragend und dürfte wohl für reine LED Lampen unerreicht bleiben.
    Plasma Lampen wären eine echte Alternative. Das man mit dem Spektrum nicht spielen kann, finde ich eher vorteilhaft. Sonnenlicht verändert sich ja auch nicht.



    Grüße ... Klaus

  • Das man mit dem Spektrum nicht spielen kann, finde ich eher vorteilhaft.

    Ich habe die starke Vermutung, dass ein Großteile der Steinkorallen kaputt geht, weil einige Aquarianer andauernd mit dem Spektrum spielen und die Tiere keine Chance haben, sich anzupassen. Die ewige Adaptation geht auf die Reserven, bis sie verbraucht sind und das Tier immer weniger wird.
    Je älter die Tiere sind, desto schlechter können sie sich anpassen.


    LG Burkhard

  • Ich bekomme angeblich Mitte November die 300 Watt Induktions-Plasma von Aquaconnect. Diese wird eine der drei 1000 Watt HQI ersetzen. Mal sehen ob ich Unterschiede feststellen kann. Ich will versuchen durch den Tausch Strom und Leuchtmittel zu sparen. Mal sehen. Auch bei mir wird HQI, und demnächst Plasma, von LED (Ati Sirius) unterstützt um Dimmung und "blaues Licht" zu erhalten.



    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe die starke Vermutung, dass ein Großteile der Steinkorallen kaputt geht, weil einige Aquarianer andauernd mit dem Spektrum spielen und die Tiere keine Chance haben, sich anzupassen. Die ewige Adaptation geht auf die Reserven, bis sie verbraucht sind und das Tier immer weniger wird.Je älter die Tiere sind, desto schlechter können sie sich anpassen.


    LG Burkhar

    Vor diesem Hintergrund wäre es allerdings auch sinnvoll, wenn die Hersteller der LED bzw. Hybrid Leuchten eine Grundeinstellung bereitstellen würden.


    Gruß
    Ralf

  • Tun Sie doch. Bei meiner neuen ATI Hybrid gibt es ein Setting namens Full Spectrum. Gewöhnungsbedürftig aber wenn Du von oben reinschaust wie mittags über m Riff. Toll. Aber eben wenig blaulastig und somit von vorne betrachtet weniger blingbling.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • einige andere Hersteller, wie Giesemann oder Maxspect, bieten ebenfalls voreingestellte Programme an. Das ist vorerst keine schlechte Idee und ein bequemer Weg seine Korallen an ein gewisses, moderates Spektrum zu gewoehnen.
    Gegen den Spieltrieb aber, ist kein Kraut gewachsen.
    Die Verlockung ist gross, ueber einen stark eingestellten Blaulichtanteil fluoreszierende Farben zu erwarten. Kritisch wird es erst, wenn man zu Uebertreibungen neigt. Denn Blaulicht ist nicht gleich Blaulicht, wie wir alle wissen. So verhaelt es sich auch mit den individuellen Anspruechen unserer Korallen. Diese koennen sich zum Teil nur unter Schwierigkeiten anpassen. Aber nur, wenn man ihnen dafuer genuegend Zeit gibt, sich langsam darauf einzustellen.
    Das kollidiert mancherorts mit der Unerfahrenheit des Anwenders, der leider viel zu oft den technischen Aspekt vor den der lebenden Systeme stellt.
    Hinzu kommt die aeusserst bequeme Anwendung ueber eine App, die mir alle Funktionen offen haelt, und mich quasi dauernd animiert auf dem Sofa Einstellungen zu veraendern. Wenn mir diese App noch mitteilen koennte, woher die Beleuchtungsdefizite meiner Korallen herruehren - diese Leuchte wuerde ich kaufen. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Ich selber verwende seit einiger Zeit eine Giesemann Aurora Hybrid Leuchte.
    Die hierzu in der Leuchte hinterlegten Vorgaben beziehen sich m.E. nur auf die LED Boards. Diese stammen, sowie auch die Software, von der Futura S, einer reinen LED Leuchte.


    Gruß,
    Ralf

  • Seien wir doch mal ehrlich : ... die meisten Neueinsteiger sind doch überfordert mit den Einstellmöglichkeiten moderner LED´s. Den Vorteil den ich gegenüber HQI sehe, ist die Dimmbarkeit, also Sonnenauf-und Untergang. Das war´s auch schon. Die viel versprochene Stromersparnis ging dahin, dass man zwar oben 300 Watt eingespart hat, aber unten 300 Watt Heizer in den Filter einbauen durfte.


    Der ganze andere Kirmes der Einzug in moderne LED Lampen Einzug gefunden hat, wie Gewittersimulation, Wolkenflug ect. braucht doch kein Mensch und auch keine Koralle. Muss ich unbedingt eine blass grünliche LPS neogrün-leuchtend hervorheben, nur weil das gerade Trendy ist und mir das gefällt ? Unnatürlich ist es auf jeden Fall.


    Grüße .. .Klaus

  • Der Trend liegt heute bei Bonbon-Becken: jede Koralle ist bunter als die andere und braune Tiere sind geradezu verpönt. Richtig farbige Korallen gibt es nur selten in Meer. Selbst um Palau ist die Farbvielfalt und -ansammlung nicht mit einigen heimischen Aquarien zu vergleichen. Ist eben eine Modeerscheinung - wie einige Hunderassen nicht wirklich viel noch mit dem Wolf zu tun haben.
    Man muss ja dem Trend nicht folgen, alles eigene Entscheidung.
    Kritisch wird es erst, wenn versucht wird die Farbtöne insbesondere die Fuoreszenz durch tricky Beleuchtungseffekte ins Extreme zu steigern. Der übermäßige Blauanteil hat mit natürlichen Riffen nichts mehr zu tun. Der nutzbare Energieeintrag von Blaulicht gegenüber weißem Licht ist gering und man muss höllisch aufpassen, dass die Korallensymbionten noch ausreichend Energie abbekommen.


    LG Burkhard

  • Ich bin mit meiner Beleuchtung über die Jahre wieder mehr Richtung Tageslichtspektrum (HQI) zurück gegangen. Den ganzen Tag so extrem blaulastig finde ich optisch nicht besonders gut.
    Die Dimmphasen nur mit blau habe ich auch nicht.


    Viele SPS sehen eigentlich natürlicher und schöner unter Tageslichtspektrum aus

  • Ich bin mit meiner Beleuchtung über die Jahre wieder mehr Richtung Tageslichtspektrum (HQI) zurück gegangen. Den ganzen Tag so extrem blaulastig finde ich optisch nicht besonders gut.
    Die Dimmphasen nur mit blau habe ich auch nicht.


    Viele SPS sehen eigentlich natürlicher und schöner unter Tageslichtspektrum aus


    Genau auch meine Einstellung. Was man nur noch sieht, sind extrem blaulastige Becken. Hat nichts mehr mit Tageslicht zu tun, wie beim schnorcheln in Korallenriffen von 0- max 2 Meter Tiefe.
    Tageslicht hat ca. 5500 bis 6500 Kelvin. Daylight-Brenner von Osram hatten genau dieses Spektrum. Dann ging es los mit 10.000 Kelvin Brennern ( die gingen ja noch gerade so) und ab da wurde es immer blaulastiger, aber auch dunkler. Zum Schluss war man bei 18.000, 20.000 Kelvin und darüber hinaus.


    Alles Geschmackssache, aber gefallen hat es mir nie.


    Grüße ... Klaus

  • ich habe von 12 röhren 3 von den Osram mit drin. Weiter noch 4 blue, 3 aqua blue, und 2 coral. Über meinem alten Becken waren von 8 röhren immer 2 dabei

  • ich hab mir die Leuchte M.Mrutzek samt Controller bestellt.
    Bin echt gespannt.


    Ich habe zurzeit die ATI Hybrid über dem Becken.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo; was für kleine bescheidene Becken gutes Licht ab gibt,sind die hier https://www.ebay.de/itm/10W-20…R-IP65-/311994180310?var= in Verbindung mit T5 Reef Blue 39 Watt.(hatte da auch schon verschiedene Blauröhren)


    Nun ist mein Becken ja ziemlich lütt,aber dafür reicht die Beleuchtung.
    Hatte vorher 70 Watt verschiedene HQI Brenner. 4600K,Kaltweiß oder später 10000 K, wobei die 10000er zwar minimal blauer war,dafür aber auch minimal dunkler.
    Und die Flutlichter,2 a 20 Watt + 2T5er(hab' sie noch nicht lange) geben für mein Auge gutes Licht ab.Und auch das Wasser wirkt gesund. Das ganze ist in Wirklichkeit etwas heller.
    Und was ganz wichtig ist, es findet optisch die gleiche "Lagunen Lichtbewegung" des Wassers statt, wie bei HQI.


    Wobei 2x 30 Watt anscheinend besser wären.
    Wie gesagt.....für kleine Becken.


    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Bis du gefragt hast dachte ich passiv gekühlt.


    Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher?


    Sollten bald da sein dann gebe ich Bescheid.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Das würde mich wirklich interessieren! Wäre ja schade, wenn der Vorteil der passive gekühlten Gravita durch aktiv gekühlte Strahler reduziert wird. Aber man sieht ja, dass das Abfackeln der 300W der Gravita schon einen massiven Kühlkörper nötig macht, der Strahler hingegen sieht doch recht dünnblechig dagegen aus.

  • Warum nicht ein 20mm Boschprofil nehmen? Das hat durchgehend eine Nut, in die man die Lampenaufhängung einschrauben kann, auch die Position der Lampe kann so schnell verschoben werden.
    Daraus ein wunschgerechtes Gitter zu bauen sollte kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!