Dreck bzw. Staub durch Rücklauf

  • Huhu bin neu hier, und heiße Sascha.


    Und habe da ein Problem, und zwar kommst ständig durch den Rücklauf Dreck ins Becken.


    Habe extra für eine kurze Zeit einen grossen Aussenfilter dran gehängt, der den Dreck aus dem Becken holen soll. Nur schafft er das nicht, da ständig neuer Dreck nach kommt.


    Erst dachte ich es sei Luft, aber das ist es nicht. Habe gestern das ganze TB sauber gemacht und auch die RF Pumpe gereinigt mit der Hoffnung das dies weg geht. Aber ohne Besserung. Ich habe echt keine Ahnung wo das her kommen soll.


    Becken ist ein Eheim Incpiria 300.


    Jemand eine Idee?


    Anbei ein Link zu YT mit einem Video wo man das sieht.
    https://youtu.be/1iUJYzxQU1Q



    LG
    Sacha

  • Hallo Sacha,


    herzlich willkommen im Forum.


    Der Dreck kann alles und nichts sein: von Flusen aus der Filterwatte bis Bakteriekonglomerate (Biofilm). Besonders in PVC-Schläuchen mit Weichmachern, die Du verwendet hast, wachsen an der Innenseite gern und üppige Biofilme, die ab und zu durch die Strömung abgerissen werden und ins Becken gelangen. Das die Fische danach schnappen spricht für organisches Material.
    Erst einmal nicht schlimm - bis auf den optischen Effekt.


    LG Burkhard

  • Es gibt leider einige Möglichkeiten für diesen Dreck. Meist ist es eine Mischung aus Mikroblasen und Detritus, der durch tief fallende Übergänge an Trennscheiben im Technikbecken aufgewirbelt wird. Die RFP-Kammer sieht wirklich so aus, als hätte sie einen sehr niedrigen Wasserstand. Wenn in der Verrohrung noch harte Knicke und Übergänge mit Kanten sind können auch durch Kavitation noch Mikroblasen entstehen.

  • Hey,


    danke für die Antworten :smiling_face:


    Ne Grundel habe ich keine drin, den Wasserstand Im TB habe ich jetzt erhöht. Steht jetzt ca. 6cm unter Wasser, die RF saugt aber keine Luft an... ich warte nochmal ab. Ansonsten baue ich die Schläche aus und ändere alles auf PVC-Rohre.



    Hoffe das legt sich :smiling_face:



    lg

  • Die Entstehung von Mikroblasen hat nichts mit Luftansaugen zu tun, sondern mit einer unpassenden Verrohrung, falschem Betriebspunkt der Pumpe und mit Gassättigung des Wassers. Wenn eine Pumpe unter sogenannten kavitierenden Bedingungen läuft, entstehen kleine Gasimplosionen an kritischen Stellen der Pumpe. Die Pumpe leidet und kleinste Bläschen entstehen. Es müssen Gegenmaßnahmen getroffen werden, um nicht Schäden an der Pumpe zu erzeugen.
    1. andere Verrohrung im Zulauf der Pumpe (können wir bei Dir auschließen, da nicht vorhanden)
    2. höherer Vordruck im Zulauf der Pumpe (Wasserstand in der Pumpenkammer erhöhen)
    3. Reduzierung der Pumpenleistung
    Im Video kann man aber leider nicht erkennen, ob es Mikroblasen sind oder wirklich Partikel (ich habe ja auf organische Partikel getippt).


    Wie sieht denn die Ansaugung der Pumpe aus (im Video nicht zu erkennen): offenes Ansaugrohr, Ansaugwinkel oder Ansauggitter mit Schwamm?


    LG Burkhard

  • Hey,


    Pumpe hat ein Ansaugitter mit einem Schwamm drin. Diesen habe ich schon gesäubert, da ich dachte von da kommt es. Pumpe ist die Eheim Compact+ 3000.


    Wasserstand habe ich erhöht, steht nun ca. 6 cm unter Wasser statt vorher nur ca. 3cm.



    LG
    Sascha

  • Stelle die Förderpumpe ab, mache sie gut sauber und lasse im Becken die Schwebeteilchen sich setzen. Wenn das Wasser einigermaßen klar ist nimm einen 10l Eimer, mache ihn mit Beckenwasser voll und setze die Förderpumpe (verbunden mit der Rückleitung ins Becken) rein und schalte sie ein.


    Wenn jetzt Schwebeteilchen auftauschen liegt es an Pumpe/Rückleitung. Wenn nicht, dann liegt es an Technikbecken/Ablauf. Auf diese Weise kannst Du wenigstens schon eine Hälfte der Möglichkeiten ausschließen und die Ursache einengen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!