Fuchgesicht frisst Röhrenkorallen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte im großen Becken mal einen schönen Bestand an Clavularia viridis. Irgendwann wurde diese Koralle immer weniger.


    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Alle anderen Korallen zeigten keine Auffälligkeiten. Und manchmal geht ja eine Koralle auch aus nicht erkennbaren Gründen einfach ein.


    Ich habe mir dann einen neuen Ableger gekauft. War leider nichts, denn irgendwann waren auch die neuen Polypen verschwunden.


    Irgendwann später habe ich erneut einen Versuch mit dieser Koralle gestartet. Leider scheiterte auch dieser.


    Ich habe mich also damit abgefunden, dass Clavularia bei mir nicht (mehr) funktioniert.


    Lange habe ich deshalb keinen weiteren Ableger mehr versucht.


    Bis letzte Woche - da konnte ich dann nicht mehr widerstehen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tja, was soll ich sagen, der Ableger bestehend aus knapp 20 Polypen ist schon wieder verschwunden. :frowning_face:


    Aber dieses Mal konnte ich den Übeltäter ausmachen. Es liegt nämlich tatsächlich nicht am Licht oder an den Wasserwerten.


    Mein Siganus magnificus frisst die auf!


    Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?


    In Zukunft muss ich dann wohl tatsächlich komplett auf Clavularia viridis verzichten. Als Futter sind die mir etwas zu kostspielig. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina!



    Mit sicheren Erkenntnissen bei der Zunft der Fische ist das allerdings so eine Sache.
    Man wird manchmal von Verhaltensmustern ueberrascht, mit denen man weniger gerechnet hat. Z. B. beim Beispiel Fuchsgesicht.
    In den Polypen einer bestimmten Goniopora wurde des oefteren gebadet und seit kurzem wird an einer Enzmann geknabbert. :frowning_face: Ausnahmslos nur an dieser bestimmten Acropora, obwohl sich noch andere dieser Arten im Becken befinden. Zuerst dachte ich, die Farbe Gruen haette es ihm angetan, das wuerde beim Kaninchenfisch ja nahe liegen. Denn es sind noch weitere Acros mit gruener Farbe vorhanden. Diese werden nicht behelligt.
    Clavularia belaestigt er nicht.
    Eine leichte Beeintraechtigung, bezw.Schaeden an den Spitzen der Koralle kann ich feststellen. Vielleicht ist das so eine Art von "Nahrungsergaenzungsmittel", das dieser Fisch zur Gesunderhaltung benoetigt? Vielleicht ist die Vermutung aber auch falsch. Genauso falsch wie manche Beschreibung der Arten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Glück und Unglück liegen oft nah beieinander. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!