Brauche eure Hilfe (Schimmel)

  • Hab gerade mein Sofa zur Seite gestellt und bemerk das ein Schimmelfleck dahinter ist.
    Ich bin mir sicher das da sonst nie was war. Kommt das vom Aquarium?

  • Es wird zumindest kräftig dazu beitragen. Wenn das Becken offen betrieben wird und am besten auch noch das der Unterschrank mit Technikbecken offen ist verdunsten da gerne 5l pro Tag bei einem Becken Deiner Größe. Da muss schon dauerhaft gut gelüftet werden, damit es nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit kommt.


    Die Schimmelgefahr darf man tatsächlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe mal gemessen. Ich stelle jetzt mal das Sofa etwas weg von der Wand. Ich haben gerade die Luftfeuchte gemessen, mit so einem Baumarkt-Messgerät. Wir haben jetzt nach dem Lüften eine Luftfeuchtigkeit von 65 %. Das hat mich schon erstaunt.

  • Verlasse Dich besser nicht auf die Anzeige, die sind notorisch ungenau. Meines hat noch nie mehr als 84 Prozent angezeigt, auch wenn defintiv die Sättigungsgrenze schon erreicht war. Wickel das Gerät mal in eine feuchtes (nicht tropfendes) Handtuch und schau nach einer halben Stunde nach, ob es auch nur annähernd bei 100 Prozent ist.

  • Heute ist kein typischer Tag - extrem trocken. Ich sehe beim Kunststoffrohrschneiden derzeit aus wie ein Schneemann.
    Nach dem Lüften ist ein deutlicher Unterschied bei der Luftfeuchtigkeit zu sehen als vor dem Lüften - gerade bei trockenem Wetter.
    Um eine Aussage machen zu können, benötigst Du ein Gerät, dass auch die Wandtemperatur messen kann (IR-Thermometer). Die etwas besseren Feuchtigkeitsmesser berechnen auch den Taupunkt. Erst mit Temperatur und Taupunkt kannst Du eine Aussage machen. Liegt die gemessene Wandtemperatur über dem berechneten Taupunkt (vor dem Lüften!), dann ist alles im grünen Bereich - liegt sie darunter gibt's Probleme.
    Abhilfen:
    1. regelmäßig Stoßlüften (5 Minunten morgens und abend - aber Fenster richtig auf; angekippt bringt das nicht viel außer hohe Heizkosten im Winter);
    hört man immer wieder, ist lästig, hilft aber und kostet gar nicht so viel Energie, weil nur die Luft abkühlt, das ganze Inventar speichert aber die Energie
    2. Möbel ein wenig weiter von der Wand (Außenwände sind gefährdet) entfernen
    3. Mit einem kleinen Lüfter zwischen Möbel und Wand die Luft bewegen
    4. Lufttrockner anschaffen (so um die 100-150 EUR gibts da schon etwas mit Kompressor)
    5. Aquarium abdichten oder abschaffen :loudly_crying_face: - beide Lösungen sind echt schlecht


    LG Burkhard

  • Vielen Dank für euren viele Tipps.
    Zu Burckhard, das Aquarium muss auf alle fälle bleiben :-P.
    Ich werde mich mal am Wochenende mal einen Feuchtigkeitsmesser von einem Kumpel ausborgen.
    Und mich mal nach Lufttrocknern umschauen.
    Mir ist das garnicht so aufgefallen da ich heute ausnahmsweise mal Urlaub hatte.

  • Am besten fährt man mit einer Split-Klimaanlage, wo die Luftfeuchtigkeit einstellbar ist. Während der heißen Phase im Sommer hatte ich ein kleines Monoblock-Klimagerät laufen, das nur wenig kühlte, aber immerhin die Luftfeuchtigkeit deutlich senkte. Teilweise konnte ich alle 24 Stunden einen knappen 20l-Kanister voll mit Kondensationswasser entleeren.


    Wenn das nicht möglich ist kann man sonst nur Feuchtigkeit vermeiden: Unterschrank schließen, Becken abdecken, aber für den Abschäumer frische Luft zuführen für den Gasaustausch, eventuell auch über Atemkalk.

  • Ja, so etwas in der Art. Nur wäre mir die verlinkte Anlage deutlich zu laut!


    Ich würde da lieber ein gutes Markengerät nehmen, schließlich hälst Du Dich viele Stunden im Wohnzimmer auf und möchtest es dort angenehm haben: https://rednux.com/klimaanlage…ngle-splitgeraet-set-35kw


    Das ist deutlich leiser, kostet aber auch etwas mehr. Aber lieber 300 Euro mehr bezahlen und dafür zufrieden sein.

  • Sandy meinst du sowas hier?


    Midea MSR23-12HRDN1-QE


    Wusste garnicht das Klimaanlagen die Feuchtigkeit senken kann.

    Ich wollte schon immer Sommer eine Klimaanlage einbauen.
    Gefallen tut mir die wirklich auch nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass das eine ist die man selber einbauen kann.


    Da hatte ich aber noch nicht gewusst das die auch entfeuchtet.




    Sandy hast du jetzt deine Probleme mit Feuchtigkeit im Griff?

  • Der Knackpunkt ist leider das klimaschädliche Kühlmittel, deshalb darf man das nicht selbst verfüllen, sondern muss dies von einem Fachmann vornehmen lassen. Die Anlage aus Deinem Link ist vorgefüllt und kann so angeschlossen werden. Nur ist sie eine Lärmbüchse, mit der ich nicht leben könnte.


    Immer wenn Luft komprmiert wird, entsteht Hitze, wenn Unterdruck erzeugt wird, kühlt es ab. Die kältere Luft kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft, also kondensiert die Feuchtigkeit und muss abgeführt werden. Das ist ja im Winter das Problem mit der trockenen Luft. Die kalte Luft kann nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen, wird dann von der Heizung auf Raumtemperatur gebraucht und dann hat man nur noch 20 Prozent relative Luftfeuchtigkeit, spröde Lippen und trockenen Husten.


    Vor all dem bewahrt uns das Aquarium, leider nur etwas zu gut bei größeren Becken. Im Augenblick habe ich nur das 500l-Becken laufen, da geht es noch mit der Luftfeuchtigkeit. Wenn das 800l-Becken demnächst dazukommt wird es richtig schwül, dann eröffne ich wieder die Sauna.
    So wirklich habe ich leider noch kein Konzept dagegen gefunden, ich plane deshalb für den Sommer die Anschaffung einer Split-Klimaanlage, brauche dafür aber erst mal eine neue Terassentür mit Durchführung für die Kabel.

  • Moin Mark


    Klimaanlage nur vom Fachmann, die vom Baumarkt sind fertig konfektioniert und du wirst keine Firma finden, die da was ändert.
    Außerdem müssen die Teile auch gewartet werden.


    Und ein geschlossener Unterschrank ist keine gute Idee, der muß unbedingt gut belüftet sein (hatte nachdem ich alle Verkleidungen dran hatte,
    eine sehr hohe Feuchtigkeit darin, obwohl ein großer Spalt an der Rückwand offen ist. Meine Filterrolle ist total druchnäßt, so das ich händisch weiterrollen muß. Und für die Elektrik war es auch nicht gut).
    Jetzt wurden die Sichscheiben vorne geöffnet und ein üfter läßt alles zirkulieren.

  • Ein Abschäumer bringt auch enorme Mengen an Feuchtigkeit in den Raum (er soll ja als zweite Aufgabe den Gasaustausch bewerkstelligen und dabei wird je Menge feuchtigkeitsgesättigte Luft produziert). Wenn möglich (Anschluss am Abschäumer) kann der Abluftschlauch durch eine Bohrung in der Wand (wenn möglich) nach draußen geführt werden.
    Ich weiß: viele "wenn möglich". :frowning_face:


    LG Burkhard

  • Der Jürgen hat schon recht, wenn er auf die Feuchtigkeit im Unterschrank und die Auswirkungen auf die Elektronik hinweist. Die RE-Controller sind dicht, da macht das nichts, aber die meisten anderen Controller sind eben nicht dicht und leiden unter der salzigen Feuchtigkeit.
    Einzige MIttel dagegen ist, das Technikbecken so weit wie möglich abzudecken. Perfekt ist da eine Dreambox mit RE-Komponenten, dann bleibt es auch im Unterschrank trocken. Leider auch ziemlich teuer. Wer sich das nicht leisten möchte muss mit eigener Arbeit sehen, wie weit er das Becken abdecken kann. Es hilft eine Menge.

  • die Dreambox ist hier schon ne feine Sache aber echt etwas teuer.
    Ich glaube bei mir macht hier viel das offene Becken aus. Wir haben dazu nur ein kleine Fenster zum Lüften.
    Das auch noch im EG ist. Das können wir nicht den ganzen Tag offen stehen lassen.

  • Wenn der Abtransport der feuchten Luft nicht möglich ist musst Du verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Becken herauskommt. Also das Becken abdecken und so gut wie möglich auch das Technikbecken abdecken.

  • Ich habe eine Lösung gefunden die echt im Unterhalt echt günstig ist und bei mir perfekt funktioniert.
    Ich dachte ich Poste es wenn es jemand interessiert :-). Für jeden der auch mal ein Schimmelproblem bekommt.Mein Freund ist Handwerker und der hat mir eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung empfohlen.


    Schaut euch mal das Ergebnis an:


    Vorher:



    Nachher:



  • Sieht aus, wie ein Nachbau des guten alten Inventers….. Hast du zwei von diesen Geräten, oder betreibst du das als Singlegerät.


    Der Inventer läuft hier bald 10 Jahre, heute sieht das Design etwas moderner aus.




    LG
    Daniel

  • Die Geräte (zu mindestens die Inventer) benötigen nur 12 V. Da reicht bei 3 - 7 Watt der dünste Klingeldraht aus, den man leicht unter der Tapete verstecken kann, ohne dass es auffällt.
    beim Umbau vom Haus war es damit aber auch sehr einfach, ein kleiner Schlitz im Putz und fertig.


    LG
    Daniel

  • Es ist der RL 50RAS. Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, weil ich einen, 230 Volt Anschluss hinlegen kann. Zum Nachrüsten optimal. Das Gerät ist absolut leise.
    Ich habe auf Empfehlung gleich zwei installieren lassen. Wir hatten im Schlafzimmer schon immer bisschen Probleme wegen Feuchtigkeit. Das hatte aber mit dem Aquarium nichts zu tun. Da hat es sich angeboten. Strom habe ich von unseren Elektrischen Rolladen geklaut :-). Da war eh ne Dose neben an. Von da an habe ich rüber gebohrt. Kein Schlitz und kein verputzen.
    Mein Bekannter hat die schon ne weile laufen und der ist echt begeistert. Ich bisher jetzt auch. Stromverbrauch liegt im Schnitt bei 4-5 Watt.



    Mal schauen ich halte euch auf dem laufenden wie sich das entwicklet.

  • Hallo Knopfi,


    das scheint eine gute Lösung für alle Feuchtigkeitsgeplagten zu sein. Danke fürs Teilen.
    Habe zwar kein Problem mit der Feuchtigkeit, wäre aber dennoch eine gute Möglichkeit im Technikraum für frischen Sauerstoff zu sorgen.
    Musst du mindestens zwei davon einbauen um den Wechselbetrieb zu ermöglichen?
    Müssen die Geräte miteinander "gekoppelt" werden?
    Wenn ja, wie funktioniert die Synchronisation der beiden?


    MfG,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • mich freut es einfach wenn ich helfen kann :-). also ich habe am Aquarium ein einzelnes Gerät verbaut und es funktioniert wunder bar.
    Ich habe es einmal eingestellt und jetzt läuft es für sich selber.
    Heute morgen habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 48 % gemessen.

  • Hallo,


    ein Gerät funktioniert natürlich, ist aber eigentlich MIST...…


    Warum......



    Im Inneren der Geräte befindet sich eine Keramik. Wenn die Luft von innen nach außen geblasen wird, erwärmt sich die Keramik dabei (im Winter/im Sommer umgedreht). Nach einigen Sekunden wechselt die Richtung, Jetzt bläst das Gerät die "kalte Luft" von außen nach Innen. Dabei gibt die Keramik die Wärme wieder ab. Damit gehen nur 20% der Energie verloren, als wenn man die gleiche Menge Luft mittels offenen Fenster tauschen wöllte,


    Dabei sollten in der Wohnung (nicht im Zimmer) immer mindestens 2, 4, 6 usw. Geräte verbaut werden. Ein Gerät bläst die Luft rein, eins bläst die Lust raus..... Damit baut sich kein Druck in der Wohnung auf, gegen den das Gerät arbeiten muss bzw. es wird keine Luft durch die Wohnungstür ins Treppenhaus gedrückt und von dort wieder angesaugt.


    Beim Inventer gibt es für den Notfall sogar einen TWIN.....



    Der hat zwei getrennte Rohre.


    Im Sommer ist das aber eh egal. Auch wird einer im Winter bestimmt gut funktionieren. Aber richtig ideal ist das nicht. Wie gesagt, ich habe die Teile seit fast 10 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    LG
    Daniel

  • Ich freue mich sehr das deine Lüfter auch funktionieren.


    Ich kann nur eins sagen bei mir funktioniert der RL 50RAS Lüfter wunderbar. Nach ein zwei Tagen war die Feuchtigkeit weg.
    Heute morgen gemessen 52%. Da hat sich der Feuchtigkeitswert eingependelt glaube ich.



  • Genau :smiling_face: .


    Du wirst feststellen, im Winter funktionieren die Teile fast noch besser. Durch die warme Luft im Gebäude wird viel Feuchtigkeit nach außen transportiert, während die kalte Luft außen nur geringe Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen kann. Bei 10 Grad kann die Luft gerade mal 10g/m³ aufnehmen bei 20 Grad fast das doppelte.


    Für Aquarienbesitzer sind solche Geräte echt die erste Wahl.



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!