Nachträglich Reef Real Rocks einsetzen

  • Vor ein paar Jahren habe ich mein Labendgestein teils auch in Säulen verarbeitet mit Mörtel. Das war aber am Anfang beim Beckenstart, nicht später zusätzlich. Die RRR sind aber trocken und lassen sich deutlich besser mörteln als nasses LS mit Algenbelägen. Letztere muss man dann an den Kontaktstellen notfalls freikratzen.


    Habe natürlich auch den Anfängerfehler Nummer 1 direkt begangen und die Säulen zu hoch gebaut. Das merkte ich aber erst, nachdem die Koralle an der Wasseroberfläche war.

  • Ich glaube auf dem Video von Mrutzek ist das gezeigt mit dem PVC-Rohr. Das geht natürlich, aber diese Perlenkette hat meist eine sehr geringe Korallenstellfläche. Schöner ist meist, wenn man mit einem Stützwerk die Steine in Position hält und das dann mit schönen Überhängen mörtelt.


    Die Höhe ist wirklich wichtig! Sie muss unvollständig wirken, da ja erst die darauf wachsenden Korallen das Bauwerk ergänzen.


    Überhänge und kleine Höhlen sind sehr wichtig, das sind dann nämlich die Zufluchten für die Fische. Abends, wenn die Fische sich schlafen legen sollte kein Fisch mehr zu sehen sein und das Becken leer wirken. Später biegen größere Korallen Zufluchten für Fische wie Chromis, Fahnenbarsche und andere Riffbarsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!