Pilzlederkoralle geht ein?

  • Hallo,
    Wir haben in unsrem Aquarium eine wunderschöne Pilzlederkoralle die wirklich herrlich groß ist.
    Leider schwächelt sie zur Zeit ein wenig. Wir haben gesehen, dass die Koralle Schwämme am Stamm hat. Kann es daran liegen? Was kann man machen? Ist es besser den Teil mit den Schwämmen abzuschneiden?
    Ich hoffe auf Hilfe um die schöne Koralle zu retten?!
    Vielen Dank schon mal. :smiling_face:

  • Der Sand sieht irgendwie unnatürlich aus.
    Mach mal ein paar gesamt Aufnahmen von dem AQ damit man das etwas besser einordnen kann und gibt eine Beschreibung der technischen Ausstattung..

  • es hat die ganze Zeit funktioniert. Erst nach Auftauchen der Schwämme lässt er und auch die Xenien die Köpfe hängen. Allen anderen geht es gut, wie man auf dem Bild sehen kann. Die Wasserwerte stimmen auch. Haben wir gemessen.

  • Die Wasserwerte stimmen auch. Haben wir gemessen.

    Was habt ihr denn für Werte gemessen? Also in Zahlen.


    Bei "die Werte stimmen" frage ich lieber noch mal nach. :winking_face:


    Für wen stimmen sie denn - SPS, LPS, Weichkorallen?


    Da verschiedene Korallenarten unterschiedliche Bedürfnisse haben, kann man das so pauschal eigentlich nicht sagen.


    Vor allem die Nährstoffwerte könnten von Bedeutung sein.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen,


    mal abgesehen von den üblichen Verächtigen, wie Wasserwerte oder Licht, ist eine Beeinträchtigung durch die Schwämme beileibe nicht auszuschliessen. Siehe unten.
    Der Schwamm hat in kurzer Zeit die Caulastrea fast zerstört.


    Gruß
    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    es ist nicht noetig, die Sarcophyton zu teilen.
    Ich wuerde versuchen mit einem scharfen Messer oder Klinge die Untermieter zu entfernen. Die Koralle hat sich zusammengezogen. Das ist gut. Dadurch bedingt ist die Haftung der Schwaemme nicht mehr so stabil, wie auf einer glatten, voll augepumpten Flaeche. Das Messer (Skalpell) o. ae. vorsichtig entlang der "Lederhaut" der Koralle und dem Aufwuchs fuehren. Meist loest sich dann der Schwamm. Falls nicht, schneidet man entweder den groessten Teil des Schwamms weg (der Rest wird absterben), oder trennt vorsichtig und millimetertief das Gewebe des Stammes der Sarcophyton ab. Wenn man es mit Bedacht angeht, vernarbt der Bereich und spaeter ist von der ganzen Aktion nichts mehr zu sehen. Nur die Koralle ist erst einmal "beleidigt". Letzteres nur, wenn der Schwamm bereits in dss Gewebe der Koralle hineingewachsen ist.
    Bevor du nun zur Tat schreitest, wuerde ich erst einmal weitere Reaktionen abwarten. Alle Lederkorallen ziehen sich von Zeit zu Zeit zusammen, z. B. um Wasser auszutauschen oder die Zooxanthellendichte anzupassen. Das ist ein voellig natuerlicher Vorgang. Wie lange so etwas dauert, ist nicht genau vorhersehbar. Es kann etliche Tage dauern. Deswegen achte auf die Wasserwerte, diese Korallen lieben etwas hoehere Naehrstoffwerte und eine staerkere Wasserbewegung, und warte erst einmal ab. Es kann gut sein, dass hier die Schwaemme nicht die Ursache fuer das Unwohlsein sind. Das gilt es aber erst einmal herauszufinden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • diese "Auswirkungen" sind nicht erkennbar.Wenn ich mir die uebrigen Tiere betrachte, sehe ich keinen Zusammenhang mit einer suboptimalen Beleuchtung. An was sollte man das festmachen?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    ich würde inzwischen auch sagen das die Schwämmchen daran schuld sind. Sicher ist sicher. Den anderen Korallen scheint's ja prächtig zu gehen.


    Beleuchtung scheint der berühmte Ebay Bierkasten zu sein. Habe noch nichts schlimmes darüber gehört, außer das er ziemlich laut ist.


    Gruß

  • Na also, sag ich doch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!