• Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, und bringe leider ein Problem mit.


    Ich habe mein Meerwasser Becken Anfang April gestartet und die verschiedenen einlaufphase durchgemacht bis sogar kalkrotalgen zusehen waren.


    Seid ein paar Wochen überzieht sich das ganze Becken mit so einer braun roten Alge, es wird immer schlimmer, manche korallen sind jetzt schon betroffen.


    Da ich nur 250 Liter habe, benutze ich destilliertes wasser.


    Beleuchtung ist ne Hydra 26hd
    Abschäumer bubble magus curve 5



    Morgens ist die plage weniger wie abends, auf dem Boden zumindest.


    Wasserwerte


    Dichte 1.023
    Kein po4
    Kein no3


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Es grüßt euch Ingo

  • Ok, meint ihr es sind cyanos? Scheisse was soll ich da machen? Ein Neustart?
    Der Abschäumer sollte doch lieber zu groß sein als zu klein?
    Ich komm auch auf ca 300 Liter gesamt mit technikbecken


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Hi Ingo,


    mir kommen die Beläge eher wie Dinoflagellaten vor. Die treten oft gemeinsam mit oder infolge von Cyanobakterien auf und sind leider sehr hartnäckig. An einen Neustart würd ich trotzdem nicht denken, sondern die Sache aussitzen.


    Nach meiner Einschätzung ist die Ursache das Absterben nützlicher Bakterien auf sämtlichen Oberflächen. Das kommt mit der Zeit schon wieder ins Lot, erfordert aber viel Geduld. Hilfreich ist
    häufiges Absaugen der Beläge und des Feinsubstrats auf den Steinen und dem Bodengrund. Im fortgeschrittenen Stadium können freischwimmende Dinoflagellaten sogar das Wasser trüben, dann ist evtl. der Einsatz von UVC ratsam.


    Eine dumme Geschichte, aber immerhin gut um Erfahrung zu sammeln.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Dinoflagellaten

    Ganz einfacher Test: nachdem die Beleuchtung ausgeschaltet ist, ca. 2 Stunden später mit der Taschenlampe nachsehen, ob die Beläge noch da sind. Sind sie weg, ware es Dinoflagellaten - kaum ist Licht wieder da, machen sie sich wieder auf die Oberflächen.


    LG Burkhard

  • Hatte jetz 2 mal ne Dino Invasion im Becken, hab jedesmal fast alle Korallen verloren durch viel zu späten Eingriff.
    Bei Dinos half 3 Tage abdunkeln und Phyco-Ex von Mrutzek.
    Die Cyanos danach hab ich mit Synechococcus behandelt.
    Wie gesagt die Schädlinge gingen doch der Verlust an Korallen war auch da.
    Du solltest also meiner Meinung nach schnell handeln um so viel wie möglich zu retten.

  • Auf den Bildern etwas schlecht zu sehen.
    Da du aber geschrieben hast das es morgens weniger ist würd ich drauf tippen.
    Bei mir kamen sie meistens ein paar Stunden nachdem das erste Licht anging, wenn ich Nachmittags abgesaugt habe kamen sie aber schneller wieder Raus.
    Wenn du den Sand "umrührst" und es kommt an der gleichen Stelle recht schnell wieder, sind es mit Sicherheit Dinos.
    Cyanos brauchen meiner Erfahrung nach deutlich länger den Fleck wieder zu bedecken.

  • Hallo,


    ich bin da bei Reinhard, das sind Cyanos, ziemlich sicher an der weinroten Farbe zu erkennen. Außerdem denke ich, da sind auch Kieselalgen dabei, die braunen Flecken und Streifen, die sich unter die weinroten Cyanos mischen.


    Hast Du Phosphatadsorber laufen? Da Deine Phosphatkonzentration sehr niedrig ist, sieh zu, dass Du etwas Phosphat in das Aquarium bekommst und schmeiß den Phosphatadsorber raus.


    Gruß


    Hans-Werner


    Edit: Bei Cyanos unter Phosphatmangel ist es normal, dass sie abends im Boden verschwinden und morgens wieder herauskommen, ist kein Kennzeichen für Dinos.

  • Hi Hans Werner,
    ich bin kein Experte, wenn u anderer Meinung bist, wird dies wohl eher stimmen.
    Bei Cyanos würd ich es mit Absaugen und Synechococcus probieren, sowie das Riff mit "abbürsten", damit der Teppich zurückgeht.

  • Hallo Hans Werner


    Nein ich habe keinen adsorber laufen, aber Phosphat ist laut test trotzdem nicht nachweisbar.


    Das rote zeugs aufm Boden geht bei Nacht komplett weg, aber die langen Fäden auf dem lebendgestein bleiben.


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Gruß Ingo


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Hallo,


    die weinrote Farbe haben außer Rotalgen nur die Cyanobakterien und beide haben das gleiche Photosynthesepigment, das diese weinrote Färbung verursacht. Bei braunen Fäden kann man weder Dinos noch Kieselalgen ausschließen, häufiger sind aber die Cyanos mit Kieselalgen vergesellschaftet.


    Dass Cyanos im Bodengrund verschwinden, kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    "destilliertes Wasser" kann erhebliche Mengen an Kieselsäure enthalten. Eine Überprüfung daraufhin wäre nicht schlecht, falls Du das möglich machen kannst.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!