Riffsäule bauen / Frage zum Zement

  • Servus.


    Ich habe noch ein paar alte Lebendgesteinbrocken im Keller gehabt, diese werden aktuell gerade gewässert.


    Ich wollte ein paar davon bohren, ein 10er PVC Rohr zum "Aufspießen" benutzen und zwischen den Auflagestellen etwas Zement geben, damit die Säule stabil wird und eigenständig stehen kann...


    Meint ihr das reicht, wenn man zwischen die STeinen quasi als Kleber den Zement hinzufügt? Oder soll der besser die Steine komplett umschließen?


    Auf anderen Seiten wurde geschrieben, man soll Portlandzement CEM 1 verwenden. Kann ich hierfür diesen nehmen? : CEM1 bei Hornbach
    Der heißt ja CEM I, allerdings habe ich die Bezeichnung "Portland" nirgends in der Beschreibung gefunden. Ist dieser Zement geeignet dafür, ihn im Meerwasser zu verwenden? Oder hat jemand (aus eigener Erfahrung) einen besseren Tipp für mich?


    Danke schon mal


    Gruß
    Joe

  • Hi Joe


    Mit dem Zement baue ich schon ne Weile Ablegersteine.
    Funktioniert gut, muss aber ein paar Wochen bis Monate gewässert werden da es den PH schon deutlich nach oben schiebt.


    Im Becken selbst würde ich AMA Reefbond nehmen, bzw. wenn es mal schnell gehen muss.

  • Hey Alex, danke für deine Antwort.


    Du meinst, wenn ich so 3-4 Handgrose "Fladen" von dem Zement benutze könnte es schon reichen, um den pH im Becken nach oben zu drücken (300L) ?
    Wie ist denn das Reefbond? Verhält sich das genau so? Kann ich auch dieses für meine Zwecke verwenden?
    Ich wollte die Säule nicht erst ein paar Wochen wässern müssen, bevor ich sie verwenden kann :smiling_face:


    Gruß

  • Im Becken direkt habe ich den nochnie verwendet,
    keine Ahnung wie stark es sich auf das Wasservolumen auswirkt und ob dasonst noch was am Anfang rauskommt.


    Der Reefbond funktioniert auf jeden Fall gut, sogar direkt Unterwasser undwäre meine erste Wahl für die Anwendung.


    Wenn du nicht direkt Unterwasser arbeitets halte den Zement ein paar Tagefeucht sonst kann der brüchig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!