Calcium-Test, welcher taugt was?

  • Moin,
    da mein Ca.-Test mittlerweile keinen Farbumschlag mehr anzeigt ( ist noch einer von Gilbers, sollte eigentlich noch bis nächstes Jahr halten, Kontrolle durch Referenz kommt noch ) suche ich jetzt einen neuen Test. Präzise, wenn möglich mit Standard. Der Mg/Ca Kombinationstest von Tropic Marin soll ja nicht so toll sein ( habe ich hier gelesen ). Womit messt Ihr so und wofür würdet Ihr eine Empfehlung geben?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ich kann dir den salifert empfehlen, wie auch den kh und mg.... Ich arbeite aber nur mit Referenzen, aber die Abweichungen sind wirklich minimal. Habe auch alles mehrmals mit Analysen verglichen, bin mega zufrieden mit den Produkten. Abgesehen von dem po4, da hab ich mir den von merck gekauft.


    Lg

  • Moin,
    letztlich bin ich beim Ca.-Test von ATI gelandet. Kaufentscheidend war eigentlich die mitgelieferte Multireferenz ( 100ml ). In der Bedienung funktioniert er wie der Gilbers Test ( auch mit Osmosewasser Verdünnung ). Der Farbumschlag ist deutlich und der Test soll für etwa 100 Messungen reichen, natürlich abhängig vom Ca.-Wert. Bei einem Preis von 19,90€ bin ich voll zufrieden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • samstag habe ich den CA/MG kombi test von fauna marin bekommen.. das geld hätte ich mir echt sparen können,.der ist ziemlich ungenau.
    habe hier zwei referenzlöungen ATI und Gilbers und gegen beide sah der test sehr schlecht aus.. gleiches gilt für den no3/no2 test zu.


    grüße..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!