Harlekin-Garnele abzugeben?

  • Hallo zusammen,


    da meine Asterina-Plage langsam überhand nimmt und mittlerweile zu viele meiner Zoanthiden abgeknabbert werden, würde ich mir gerne eine Harlekin-Garnele zulegen. Hat zufällig jemand eine abzugeben? Preislich werden wir uns sicherlich einig...


    Danke und LG


    Robin

  • Harlekingarnelen leben ausschliesslich als Paar zusammen.
    Das sollte man beim Kauf beruecksichtigen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe bei meinen Recherchen diesbezüglich keine klare Antwort erhalten und viele Händler bieten die Tiere ja auch einzeln an. Wandeln die Tiere das Geschlecht? Oder muss man zwingend Männchen und Weibchen haben? Läuft die Verpaarung idR problemlos ab? Ich stelle es mir sonst schwer vor ein Pärchen zu erwerben, oder hat hier jemand Tipps? Vielleicht frag ich mal bei Mrutzek an...


    Danke und LG


    Robin

  • Diiese Garnelenart lebt in monogamen Strukturen. Einzelhaltung wuerde dem widersprechen.
    Soweit mir bekannt ist, wird diese Garnele im Handel bevorzugt paarweise angeboten.
    Wer jemals ein Paar gepflegt hat, kann sich diesem Reiz nicht mehr entziehen.
    Nur musst du dir imKlaren sein, dass die Zeit der Asterias bald vorbei sein wird. Dann sind groessere Seesterne gefragt. Ich habe immer die preiswerten Sandseesterne als Futter genommen. 1 Exemplar pro Monat hat fuer ein Paar Harlekins gereicht.
    Frag doch malbei Joe an!
    Gruss-
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • danke für die Tipps!!

    nur musst du dir imKlaren sein, dass die Zeit der Asterias bald vorbei sein wird

    deswegen wollte ich erst fragen, ob jemand seine Garnele abgeben will aufgrund von Futtermangel. Verhungern lassen werd ich die Tiere sicher nicht, momentan schätze ich aber dass ich gut und gerne um die 1000 Asterinas in meinem Becken habe, teilweise aber sehr kleine (Häppchen). Mal schauen wie schnell sie verputzt werden :smiling_face:


    LG Robin

  • In ein bis zwei Monaten dürfte das Becken bis auf sehr versteckt lebende Asterina leergefressen sein.


    hajo: meinst Du mit Sandseesterne die grabenden Seesterne (Archaster angulatus)? Die sind eigentlich zu schade, um als Futter für die Garnelen zu enden. Sie scheinen aber auch eine Menge Feinde zu haben. Bei mir allein waren es schon der Rote Diademseeigel und der Rauchkaiser.


    Sind die Harlekingarnelen ähnlich wie viele Falter, wo sie im Riff auch als monogames Pärchen leben, aber auch gut alleine zurecht kommen oder sind sie deutlich schlechter haltbar, wenn sie nicht als Paar leben können?

  • Hi
    Ich hatte ein Paar, das war schon wunderschön. Dann war ein Tier leider plötzlich weg, das zweite hat noch rund ein weiteres Jahr alleine gelebt. Mir erschien es auch so, also ob das Einzeltier öfter zu sehen war als das Paar, das kann natürlich auch daran gelegen haben das irgendwann die Seesterne weniger wurden und sie sich die Dinger nicht einfach 1 cm vor der Höhle absammeln konnten. Ob das Einzeltier dann aus Mangel an Seesternen verhungert oder an Altersschwäche gestorben ist kann ich nicht sagen, ich hatte sie ungefähr 2 Jahre und die Tiere waren nicht ganz klein als ich sie bekam. Ein Paar wäre auf jeden Fall vorzuziehen, aber ein Einzeltier überlebt auch. ICh würde mir bei einem Ostseebesuch eine ordentliche LAdung Seesterne mitnehmen und einfrieren.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Sandy!


    Es gibt widerspruechliche Berichte ueber die Einzelhaltung. Mir persoenlich widerstrebt es, diese Tiere einzeln zu halten. Nun hat man schon die Moeglichkeit eine strenge, monogame Beziehung zu pflegen, und dann wird ein Einzeltier angeschafft, fuer das die Natur eine andere Lebensgemeinschaft vorgesehen hat. Wir versuchen dauernd aus polygamen Wesen etwas monogames zusammenzustellen, was,wie wir wissen, in vielen Faellen einen ungewissen Ausgang hat. Jetzt haetten wir die Chance eine Zweierbeziehung zu pflegen, welche zu allem Ueberfluss auch noch sehr interessant zu beobachten ist, und dann verfaellt man wieder in die Einzelhaltung. Das verstehe, wer will. Ich nicht!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    das ist schlicht eine Abwägung von verschiedenen Faktoren. Eine Garnele wird vielleicht von dem Becken so getragen, dass sich ein Gleichgewicht Asterina/Fressdruck Garnele einstellt, wo es für ein Paar definitiv nicht reichen würde. Der Robin hat, wenn ich die Signatur richtig sehe, nur ein 300l-Becken.


    Da stellt sich dann die Frage, ob die Garnelen auch mit Tiefkühlkost zurecht kommen oder ob es nur Lebendkost sein darf. In letzterem Fall ist der Druck dann doch ziemlich hoch, Asterina aus anderen Becken zu erbetteln oder schöne lebende Seesterne wie die Archaster zu verfüttern, was mich auch nicht so begeistert.


    Wenn das der Fall ist werde ich lieber die Garnele am Leben halten als Einzeltier als sie traut zu zweit verhungern zu lassen. Oder noch besser die Garnele dann lieber gar nicht erst anschaffen, wenn sie zu kritisch bei der Futteraufnahme ist.


    Hoffentlich ist das verständlich.

  • Jetzt haetten wir die Chance eine Zweierbeziehung zu pflegen, welche zu allem Ueberfluss auch noch sehr interessant zu beobachten ist, und dann verfaellt man wieder in die Einzelhaltung. Das verstehe, wer will. Ich nicht!

    Hallo,


    gute Händler sollten dir eigentlich ein Paar anbieten können und auch versenden. Mrutzek stellt ja oft Paare zusammen, das dauert dann leider etwas länger, wie ich schon einmal feststellen durfte.


    Ich finde es im Übrigen klasse, dass du danach im Forum fragst. Leider gibt es doch etliche Problemlösereinzeltiere im Umlauf.


    LG
    Daniel

  • Hallo Sandy,


    die meisten dieser hübschen Garnelen kommen mit tiefgekühlten Seesternen zurecht. Ausnahmen bestätigen aber leider die Regel. Soweit ich das überblicken kann, sind diese Berichte eher seltener Natur.
    Mit dem, was du schreibst, hast du in Teilen gewiss nicht unrecht. Nur hilft es wenig, wenn wir Schwarz/Weiss argumentieren. Nach dem Motto: Wenn es gegen mein Werteempfinden verstösst, dann lieber doch keine Garnelen. Ich sehe das Verhältnis Hymenocera/Seestern nicht als Grenzüberschreitung, sondern als biologische Naturgesetzlichkeit, welche in der Natur dazu führt, ein gewisses Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Warum dann nicht auch im Aquarium?
    Diese Tiere sind gewiss keine Vielfresser! Jens gab schon den Tipp mit den Ostseeseesternen. Etliche Seesterne überleben den Transport nicht. Wenn man nahe genug am Händler ist, kann das in manchen Fällen zum kostenlosen Futter gereichen. Bevor halbtote Tiere das Wasser verwesen, können sie „auf Halde“ eingefroren werden. Fragen kostet nichts.
    Menschen haben unterschiedliche Werteempfinden und in den meisten Fällen die Liebe zu etwas. Das respektiere ich. Aber das Vermenscheln unserer gepflegten Tierarten ist nicht die Grundlage eines ernsthaften biologischen Interesses. Das geht nicht gegen dich. Ist nur eine meiner alten Neurosen. :loudly_crying_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Joe,


    du koenntest das "Verdienstproblem" anders angehen. Verkaufe die Einzeltiere zum doppelten Preis. Dann waeren die Paare begehrt, dir waere geholfen und das Sozialverhalten der Garnelen gerettet. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    nach reiflicher Überlegung werde ich mir nun ein Paar anschaffen und notfalls mit gefrorenem Seestern nachfüttern. Werd sie dann wohl mit flüssigem Stickstoff schockfrieren, dann müsste man die Arme einzeln abbrechen können. Ein bisschen gruselig ist das ja schon :traurig_gruen:


    Abschliessende Frage: Sind die Garnelen eher schüchterner Natur? Hab ja doch ein relativ belebtes Becken...


    LG Robin

  • Hallo Robin,


    ich habe sie zusammen mit Lippfischen, Grammas, Centropyge und 2 x Zebrasoma gepflegt.
    Keine nennenswerte Vorkommnisse. Sie leben etwas zurueckgezogen.Meistens sieht man das Maennchen zuerst. Das Weib zeigte sich dann schon beim gemeinsamen Mal. Oder auch mal zwischendurch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Und .... schon welche bekommen ?


    HIer ist zwar schon das Meiste gesagt, aber ich möchte dennoch meine Beobachtungen zum Thema beitragen.


    Ein Gleichgewicht zwischen den Mini-Sternen und einer Garnele wird nicht funktionieren.
    Hat zumindest in meinem Becken nicht geklappt.
    Eine Weile konnte ich im Refugium und im Technikbecken noch einen gewissen Bestand an Sternen erhalten
    irgendwann waren sie dann aber auch alle.
    Ist ja auch nicht viel drann und wird wahrscheinlich für die Garnelen auch nur als Notration reichen so ein Miniseestern.


    Mit gefrorenen großen hat mein Paar dann noch lange gut funktioniert.
    Ist sehr schön zu beobachten wie ER sich um Sie kümmert und ihr das Futter bringt.


    So wirklich versteckt waren die beiden meistens nicht und auch der Fischtrubel hat sie nicht sichtbar gestört.
    Eher im Gegenteil , ist es lustig zu beobachten wie er drohent die winzigen Zangen hoch hebt um die
    so viel größeren Fische zu beeindrucken.


    Leider ist das Weibchen dann urplötzlich eingegangen ( ich vermute einen unfall bei der Häutung).
    Ab dem Tag war ER dann viel öfter im ganzen Becken unterwegs, ob er nach einer Partnerin gesucht hat ...?


    Welche Lebenserwartung die kleinen Kerlchen haben und wie alt sie schon waren als sie zu mir kamen wäre natürlich auch interessant zu wissen.


    Mittlerweile ist auch ER nicht mehr ....


    Hier ein Bild aus 2015 ... an der Wand der Riffsäule saßen sie immer sehr schön im Sichtbereich.

  • Hallo Nils,


    danke für den Einblick. Ja ich habe ein Päärchen bekommen, denen geht es noch sehr gut. Sie haben sich mittlerweile gut eingerichtet und sind immer mal wieder im Becken unterwegs. Mir ist klar, das, ich bald anfangen muss gefrorenen Seestern zu verfüttern, momentan gibt es aber nocht reichlich Asterina, auch größere Exemplare :smiling_face:


    LG Robin

  • Hallo Robin,


    trotzdem würde ich JETZT anfangen etwas zu füttern, vor allem auch, um sicherzustellen, dass sie gefrorene Seesterne nehmen.
    Wäre ja nicht so schön, wenn sie Deine Seesterne nicht nehmen und Du dann in böse Zeitdruck kommst, passendes Futter zu suchen.

  • Hallo


    Da schließe ich mich an ... besser früh genug um eine ordentliche Versorgung der Tiere kümmern.


    Wenn sie anfangen durchs Becken zu wandern ist das ein sicheres Zeichen für hunger ... galube ich zumindest.


    Wie bei allen Krabblern auch die Jod Versorgung nicht aus den Augen verlieren.


    Das Unglück beim Häuten hätte ich eventuell mit wenig Aufwand verhindern können


    aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mir über Jod nie Gedanken gemacht.

  • moin,


    ich auch mal :winking_face:


    ja, sie wandern bei hunger herum und suchen futter.


    ist bei den kleinen asterinas aber normal, da der einzelne stern rasch verputzt ist und der nächste gefunden werden muss.


    das vorab frostige zu füttern, ist eine gute idee!

  • Der kleine Fünfbindenfalter, den ich von Joe Anfang des Jahres gekauft hatte, bekam auch direkt seit dem Einsetzen zwei mal pro Tag Frostfutter, obwohl ich natürlich gehofft hatte, dass er sich auch um meine üppig gedeihenden Seeaster-Wiesen kümmern würde.


    Hat auch ein paar Monate gedauert, bevor er sich an diese Arbeit gemacht und aufgeräumt hat, mir war es jedoch noch wichtiger, dass er Frostfutter akzeptiert und auf Dauer haltbar ist. So ist er gut gewachsen und weiterhin gut dabei.


    Da die Garnelen noch enger vom Nahrungsspektrum sind kann ich nur empfehlen, die Futterversorgung so schnell wie mögilch auf sichere Füße zu stellen.

  • hehe, schön wie ihr alle um die kleinen Gangster besorgt seid :smiling_face: Ich werde nächste Woche mal anfangen mit dem zufüttern. Zur Not, falls FroFu verschmäht wird, wäre ich auch skrupellos genug einen lebenden zu verfüttern :boxerkrabbe: :boxerkrabbe: :boxerkrabbe:


    LG Robin

  • Hallo Robin,


    dieser Thread ist ja schon etwas älter und ich wollte mal fragen,wie es Dir Stand heute, denn mit den Garnelen ergangen ist?


    Gibt es die noch und wie kommst Du mit der Fütterung zurecht?


    Ich erwäge mir nämlich auch ein Pärchen davon zuzulegen und möchte das Futterproblem eventuell mit einem kleinen Asterina-Zuchtbecken in den Griff kriegen.


    Glabst Du/Ihr das das eine langfristige Lösung sein kann? Wenn die Asterinas sich doch angeblich "wie die Karnickel" vermehren, sollte das doch möglich sein....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    vorneweg ein frohes und gesundes neues Jahr 2020!


    Irgendwann ist die "Karnickelplage" vorbei und dann stehst du vor einer Entscheidung.
    Die Asterinas sind für die Harlekins auf Dauer "etwas für den hohlen Zahn" - wenn du weißt, was ich meine......
    Mein damaliges Paar ist monatlich mit einem (lebenden!) Seestern versorgt worden. Versuchsweise habe ich die Kollateralschäden (Transport) vom Händler bekommen und dann "auf Halde" tiefgefroren.
    Das funktionierte ganz gut. Allerdings bei den Garnelen eines Bekannten weniger. Deshalb ist dieser Tipp nicht absolut sicher. Man sollte es aber dennoch probieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Genau wie Hajo habe ich es auch gemacht, die Ministerne reichen nicht und die tiefgefrorenen großen Sterne in ausreichender Menge
    zu organisieren ist auch nicht ohne.


    Ich bin mir sicher das es ein zeichen von Hunger ist wen die Garnelen durch das Aquarium wandern.
    Satt und zufrieden saßen sie immer am selben Platz.


    Leider hatte erst das größere Weibchen und ein paar Monate später auch das Mänchen einen Unfall beim Häuten.
    Da alle anderen Garnelen keine Probleme haben vermute ich das es an der Qualität der Ernährung lag.


    Ich hätte gerne wieder ein Paar aber der Aufwand ist einfach zu hoch ....

  • Ich bin mir sicher das es ein zeichen von Hunger ist wen die Garnelen durch das Aquarium wandern.
    Satt und zufrieden saßen sie immer am selben Platz.

    Nach meinen Beobachtungen ist es ein Zeichen, aus Hunger auf die Pirsch zu gehen. Ich konnte die Uhr danach stellen.
    Nach der Futtergabe war dann Ruhe und nur vereinzelt wanderte das männliche Tier durchs Becken.
    Das Weib verharrte meist im Schutz einer Koralle und liess sich bei Fressenszeit oft vom Männchen bedienen. Das Opfer wurde stets vom kleinen Mann erlegt. Manchmal tat er mir richtig leid. :frowning_face:
    Das Weib kam höchstens hinzu, wenn der Seestern zu gross war, um ihn allein in das Versteck zu schleppen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Dir und auch allen anderen hier natürlich auch noch ein frohes neues Jahr!


    Ich hätte ja niemals gedacht, dass diese kleinen Garnelen, so einen hohen Bedarf an Biomasse haben. So wie Du das schilderst, kann ich das Problem jetzt verstehen.


    Ich werde noch einmal darüber nachdenken und mich dann final entscheiden. Ich denke die Frostfutterlösung von Torben könnte ein Ansatz sein. Ich meine ich hätte so ein ähnliches Produkt auch schon mal woanders gesehen. Ich denke ein wenig Abwechslung wäre schon wichtig. Wenn man vielleicht 2 Sorten Frostfutter und hin und wieder Asterina füttert, könnte das vielleicht was werden.



    Ich werde auch einmal bei Masterfisch nachfragen. Die verkaufen die Garnelen im Moment als Nachzuchten. Die müssen die doch auch über die Runden bringen. Vielleicht gibt es ja von der Seite noch ein paar interessante Hinweise. Ich melde mich dann hier nochmal.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Ich werde auch einmal bei Masterfisch nachfragen. Die verkaufen die Garnelen im Moment als Nachzuchten. Die müssen die doch auch über die Runden bringen. Vielleicht gibt es ja von der Seite noch ein paar interessante Hinweise. Ich melde mich dann hier nochmal.

    Sehr gute Idee!
    Vielleicht kannst du einmal nachfragen, welche Arten von Seesternen bevorzugt werden. Denn ich glaube noch im Hinterkopf zu haben, dass einige Arten gemieden werden. Ob das nur der Aquarienpflege geschuldet ist oder ob es in der Natur auch passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Nachzuchten sind sicherlich mit Frostfutter aufgezogen worden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    mein Schlangenseestern (Ophioderma) wurde nicht gefressen, er lebt heute noch wurde einst gekauft als Futter für diese Garnelen.



    VG



    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    das ist richtig. Die Information habe ich auch.
    Hier noch etwas aus "dem Netz", das auf ein differentiertes Fressverhalten hinweist:


    AlsBeutetiere bevorzugen Harlekingarnelen Seesterne der GattungenLinckia,vor allem BlauerSeestern Lickialaevigata,Fromia und Nardoa,im Labor nahmen sie aber jede angebotene Art der Seesterne an.

    ObwohlDornenkronenseesterneder Gattung Acanthasterzum Beutespektrum zählen, bevorzugen sie Seesternarten mit rundemoder dreieckigem Armquerschnitt und nahmen Acanthasternur im Notfall an. Ein Problem dabei scheint die Versorgung mitbestimmten essentiellen Fettsäuren zu sein. Neben Linckia-Artenerwies sich der KammsternAstropectenindicusals geeignetes Futtertier.


    Dem Hinweis auf fehlende essentielle Fettsäuren müsste man einmal nachgehen.....

    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    wie angekündigt hatte ich eine Mail an Masterfisch geschickt und explizit nach langfristiger Fütterung und der Verwendung von Frostfutter nachgefagt. Die Antwort ist leider nicht besonders hilfreich wie ich finde:


    "auch in Nachzucht fresen die Garnelen ausschließlich lebende Seesterne. Für eine längerfristige Haltung werden Asterina meistens in einem separaten Becken gehältert und vermehrt."


    Jetzt bin ich irgendwie genau so schlau wie vorher.....


    Wenn die doch so riesige Mengen davon fressen, was soll das dann für ein Zuchtbecken für die Asterinas sein?


    Ich hätte bei mir noch an ein vorhandenes 54 Liter Becken gedacht, aber das wird ja dann kaum reichen...


    Die einzige Idee die ich jetzt noch habe, wäre es mit dem kleinen Nachzuchtbecken zu versuchen und wenn der bedarf nicht gedeckt werden kann, die Garnelen wieder abzugeben. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt.... Ich weiß es nicht.


    Sehr schade - schöne Tiere und aus Nachzucht.... eigentlich optimal.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • moin ralf,


    eine ausreichende vermehrung der sternchen in einer art "zuchtbecken" halte ich für eine dauerhafte ernährung der garnelen für nicht durchführbar.


    da kannste nicht drauf setzen.


    besser nach getaner arbeit weiter reichen.


    wir nehmen solche tiere z. b.immer zurück mit entsprechender vergütung.

  • Hallo Ralf,


    die Information zeugt von Nichtwissen.
    Die ausschließliche Ernährung mit lebenden Seesternen ist mehrfach widerlegt.
    Ich sehe das so:
    Wenn du unbedingt diese Garnelen über einen längeren Zeitraum pflegen willst, geht an der Fütterung mit lebenden oder toten (eingefrorenen) Seesternen nichts vorbei!
    Nicht immer gibt es Seesterne beim Händler, die dem Transport zum Opfer gefallen sind. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Auch aus Gründen der Nachfrage wird die Anzahl sehr beschränkt sein.
    Aus diesem Grund habe ich die Tiere mit Lebendfutter versorgt.
    Entweder man geht diesen Schritt, oder man geht ihn nicht.
    Dann hat es Konsequenzen. Nur so macht es Sinn!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Eine Nachzucht auf Basis der Ministerne kaufe ich denen nicht ab.


    Mein Paar habe ich damals überhaupt nur wegen einer Plage von Ministernen bekommen.
    Mit dem 1600 Liter Aquarium waren die relativ schnell fertig.
    Eine Weile konnte ich aus dem 300 Liter Filterbecken (Refugium mit Caulerpa) noch Sterne ernten.
    Danach gab es dann Frost Sterne vom Händler.
    Eier hatten sie aber die ganze Zeit über keine, das hätte ich bestimmt bemerkt .....

  • Hallo,


    es lohnt sich auch immer der Versuch, ob die Tiere anderes Futter annehmen! Kenn fälle in denen Dorschfilet angenommen wurde, bei mir hat zumindest eine, Easy Reef Masstick gefressen, die andere konnte ich dabei nie beobachten, kam aber auch schlecht in die Nähe der Tiere, da als vorübergehende Lösung, alle Korallen, auf einem Lichtrastergitterturm stehen...


    Gruß Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich habe soeben auch noch mal recherchiert, dass sich Linckia multiflora auch ganz gut asexuell vermehren sollen.


    Für mich kommt nicht in Frage, lebende, importierte Seesterne zu verfüttern.


    Ich werde nun zunächst mal versuchen ein paar Kometen von den Linckia multiflora aufzutreiben und sehen, ob und wie schnell die sich vermehren. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den ein oder anderen abzugeben (gegen Bezahlung natürlich!)....?!?!


    Und ich werde versuchen dauerhafte Lieferanten für gefrorene Seesterne zu finden.


    Dann erst werde ich mich weiter mit den Harlekingarnelen beschäftigen.


    Ohne einvernünftiges Fütterungskonzept, bringt das nichts und man tut den Tieren keinen Gefallen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Und ich werde versuchen dauerhafte Lieferanten für gefrorene Seesterne zu finden.


    Dann erst werde ich mich weiter mit den Harlekingarnelen beschäftigen.


    Ohne einvernünftiges Fütterungskonzept, bringt das nichts und man tut den Tieren keinen Gefallen.

    Den letzten Punkt würde ich ganz oben anstellen :!:


    Der Lieferant muss aber nicht dauerhaft lieferfähig sein.
    Egal, ob lebend oder gefrostet, mit einer Bestellung von einem Dutzend dieser Sterne kommst du ca. ein Jahr über die Runden. Die Gefrorenen werden im Gefrierer gelagert, die Lebenden im geeigneten Zweitbecken (sofern vorhanden).
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Du sagst es Hajo!


    Ich werde die Tiere definitiv nicht kaufen, wenn ich sie nicht vernünftig, dauerhaft verpflegen kann.


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!