Fragen eines Meerwasseranfänger an Experten

  • Hallo liebe Aquarianer,


    ich plane mein Süsswasseraquarium in ein Meerwasseraquarium umzuwandeln. Einfach ein paar Kilo Salz ins bestehende Backen zu kippen, reicht ja nicht :ylol


    Habe da noch eniege offene Fragen bzgl. der Technik.


    Mein Becken hat 435 Liter (120x60x60) ohne Bohrungen an der Unterseite.
    Ich habe ein Unterschrank, der Dreigeteilt ist. Also drei getrennte Kammern, rechts und links mit Tür und Mitte offen.
    Ich habe somit erstmal ein Problem, ein großes Technikbecken unterzubringen.


    Meine Idee wäre zwei kleine zu nehmen mit zwei Tunze Overflow Boxen.
    Die Technikbecken hätten dann jeweils ca. 80 Liter Volumen. Mehr geht leider nicht. Ein neuer Unterschrank kommt nicht in Frage, da dieser damals extra zum bestehenden "Designs" des Wohnzimmers angepasst wurde.


    Meine Frage ist nun, was Ihr davon haltet.
    Also im ersten Becken würde ich dann den Eiweißabschäumer unterbringen und kleine Filterung mit Rückförderpumpe.
    Im Zweiten dann kleine Filterung und Nachfüllwasser und Rückförderpumpe.
    Was würdet Ihr für Rückförderpumpen nehmen und welchen Abschäumer?


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :smiling_face: :smiling_face:


    Nur als kleiner Hinweis. Der Besatz der Süsswasseraquariums landet nicht in der Toilette, sondern in mein zweites Süsswasserbecken :winking_face:


    Viele Grüße,
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    mein erster Eindruck ist: weder Fisch noch Fleisch und nur Nachteile. Zwei Overflow-Boxen mit zwei Technikbecken würde ich definitiv nicht empfehlen. Sowohl von der Optik als auch von der mühsamen Regelung.


    Entweder auf Technikbecken verzichten und die Technik im Becken selbst unterbringen, eventuell noch ein Technikabteil einkleben.


    Oder auf Technikbecken setzen und den Unterschrank entkernen, mindestens eine Trennwand rausnehmen und dafür ein Alugestell einbauen und dann mit einem normal großen Technikbecken arbeiten.


    Ersteres, wenn Du erst mal reinschnuppern möchtest, letzteres, wenn Du bereits weisst, dass Du dabei bleiben möchtest und dann auch einen etwas größeren Arbeitsaufwand nicht scheust.

  • Hallo Andre,


    ich sehe das auch so wie Sandy, denn 2011 war ich in der gleichen Situation wie du. Aus einem bestehenden Süsswasserbecken ein Salziges machen, mit eben gleichem Unterschrank System. Auch weil ich mir technisch eine Lösung des Problems nicht zugetraut hatte, entschied ich mich alles im Becken selbst unterzubringen. Optischer Vorteil war aber eine schwarze Rückwand und einen schwarzen innenabschäumer von Tunze.

  • Hallo Andre,
    so ähnlich habe ich vor einigen Jahren auch mit meinem Wiedereinstieg in das salzige Nass begonnen.
    Abtrennung für HangOnAbschäumer und Co. eingeklebt . Rechter Schrank Nachfüllanlage für Osmosewasser und Balling, linker Schrank Dosieranlage und Kabel über Kabel.
    Ich empfehle dir allerdings, so nicht zu beginnen, da u.a. auch hier die Optik mit dem Abschäumer an der Beckenseite meist nicht den Dekovorstellungen der "Haushaltsvorstände" entspricht.
    Dann besser neuer Schrank.


    Es geht nichts über einen vernünftigen Start mit entsprechendem TB und nicht sichtbarer Technik.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hallo Andre,


    man kann auch zwei Technikbecken miteinander verbinden. Mit den passenden PVC-Verschraubungen ist das möglich. Es gibt Hersteller von Technikbecken, die Extraanfertigungen anbieten (Glas, Acrylglas).


    LG Burkhard

  • Danke schon mal für eure Antworten!
    Dann werde ich versuchen den Schrank umbauen zu lassen.


    Aber ich lese mich in die Technik gerade erst ein. Das Thema ist ja sehr komplex und momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...



    Ich würde dann ein TB nehmen mit den Maßen 60x33x40
    Welchen Abschäumer und welche Rückförderpumpe würdet ihr empfehlen.
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das Verhältnis RFP zu AS ist... Da gibt es im Forum viele Meinungen aber die haben ja auch alle unterschiedliche Becken etc.


    Ich möchte mein Aquarium recht einfach gestalten. Also nach Möglichkeit AS und einfachen Filter. Dafür mehr Lebendgestein und wenig Fische.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich würde erst dann anfangen, etwas umzubauen oder zu kaufen, wenn Du wirklich verstanden hast, wie das alles zusammenhängt und wie es funktioniert. Die Gefahr, dass man etwas Unpassendes kauft, mit dem man nicht zufrieden ist, ist am Anfang sehr hoch. Lasse Dir Zeit, bis Du eine komplette Liste mit den Anschaffungen hast, die aufeinander abgestimmt sind.


    Grobe Richtlinien für die Dimensionierung von Abschäumer und RFP:

    • der Abschäumer sollte ungefähr die Luftleistung pro Stunde haben wie das Becken Liter hat, bei normal leichtem Fischbesatz
    • die RFP sollte mindestens die Fördermenge haben, welche der Abschäumer maximal benötigt. Dabei sind natürlich die Verluste durch Förderhöhe und Rohr etc zu berücksichtigen.

    Beim Technikbecken ist eine wichtige Anforderung, dass es die Wassermenge fassen muss, die beim Abschalten des Stroms ins Technikbecken zurückfließt. Die Wassermenge ist hier alles, was sich vor dem Ablaufkamm staut und zusätzlich das, was über das Zulaufrohr abfließt, bis über das Rohr Luft eingesaugt wird.


    Damit dies nicht zu viel wird, macht man häufig kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch ins Rohr, damit schnell Luft angesaugt wird, sonst steht schnell die Wohnung unter Wasser.


    Das Technikbecken sollte auch nicht zu hoch sein und besser etwas tiefer sein, um Platz für Technik zu bieten. Wenn es zu hoch ist, kann das Warten/Herausnehmen etwa vom Abschäumer sehr umständlich sein.

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine Info. Ja, die Zeit nehme ich mir. Werde erst vermutlich in ein, zwei Monaten loslegen. Daher versuche ich so viele Infos zu bekommen, wie Möglich.


    Aber noch eine Frage. Die RFP sollte ja mindestens die Fördermenge haben, welche der Abschäumer maximal benötigt. Hier ist dann aber nicht die Luftleistung, sondern der Wassereinzug gemeint?
    Was hälst du von der Bubble Magnus Kurve 7? Oder welchen würdest du mir empfehlen?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ja, die RFP ist natürlich auf den Wasserdurchsatz des Abschäumers passend zu dimensionieren. Wobei die Wassermenge wirklich das Minimum ist. Der Curve 7 ist für das Becken in Ordnung, leider steht dort nicht der Wasserdurchsatz des Abschäumers. Ich vermute, dass der Wasserdurchsatz bei etwa 1000l pro Stunde liegt, dann sollte die RFP bei etwa 2000-3000 Liter pro Stunde sein, da davon noch einiges an Leistung durch die Förderhöhe und Verrohrung verloren gehen.


    Eine leise Pumpe wäre die EcoTech Vectra S1, deutlich günstiger aber dafür mehr oder weniger hörbar ist die Jebao DCP-2500 oder die DCP-5000. Die Pumpen machen meist den Lärm, da muss jeder selbst testen, wie empfindlich man ist.


    Bezüglich des Lebendgesteins, welches Du verwenden möchtest: im Augenblick ist ein Exportstop in Indonesien wegen eines Streits für die Zuständigkeit bei den Ministerien dort und fast alles LS kommt aus Indonesien. Deshalb ist es sehr schwierig, im Augenblick an LS zu kommen.

  • Hallo,


    man hat am Anfang meist zu viel Lebendgestein - es kommen da dann auch noch Korallen druf, die ja auch wachsen. Akso mein Tip: eher luftig bauen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke euch Beiden für eure Hilfe und die Infos!!!! :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:


    @Markus wieviel Kilo Lebendgestein würdest du denn für mein 400 Liter Becken empfehlen?
    Ich hatte ursprünglich an 10 bis 12 Kilo gedacht.


    Dann was haltet ihr von dem Strömungspumpenset:
    Tunze Turbelle Stream Kit TS18-USB Mrutzek-edition —— Set mit 2 x 6095 und 1 x 7096/USB


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    anstelle des Stream-Kits TS18-USB würde ich lieber zwei von Tunze Stream 3 6150 nehmen. Die sind nur wenig teurer aber deutlich leiser als die 6095. Später kannst Du noch einen Controller dazunehmen, wenn Dir die Möglichkeiten mit dem mitgelieferten Controller nicht reichen, aber für die meisten Fälle reicht der Controller, der mitgeliefert wird.
    Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Stream 3 ein ziemlicher Klotz ist.


    Bei den Steinen wirst Du wie gesagt Probleme haben, frisches LS zu finden. Markus hat schon darauf hingewiesen: typischer Anfängerfehler beim Bau der Deko aus den Steinen ist, dass zu viel und zu hoch gebaut wird und der Platz für die Korallen dann sehr schnell knapp wird.
    Meine Empfehlung: die Deko sollte nicht höher als die Hälfte des Wasserstands sein, gerne auch etwas niedriger. Wichtig ist nur, dass die Steine Schlaf- und Rückzugsplätze für die Fische bieten. Unterstände, Höhlen und Durchschwimm-Möglichkeiten angepasst auf die Größe der Fische.


    Wenn die Deko also zusammengesetzt wird denke deshalb an den Besatz, der später dort drin leben soll. Sowohl Korallen als auch Fische.
    Oft ist es am einfachsten, wenn Du das Grundgerüst der Deko mit Totgestein im Voraus zusammenmörtelst und später etwas LS hinzusetzt.

  • Wunderbar, danke. Das mit den Strömungspumpen werde ich mir überlegen...
    Das mit dem LS ist noch nicht so akut, da ich erst im November mit dem Umbau des AQ anfange. Evtl. hat sich das ja bis dahin geregelt.
    Wo kaufst du denn LS? Im Internet oder bei einem Händler?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo


    Ich empfehle nach einer weile den Bodengrund von Futteresten zu reinigen.(Detritus)


    Außerdem ist es wichtig die Einfahrtzeit zu beachten (3-4 Wochen)die anzeigt wann sich eine gute Bakerienpoulation aufgebaut und evt. abgestrobene Organisches auf dem Gestein abgebaut hat , und auch beim Einsetzen von einigen Korallen wie Xenien würde ich aufpassen die können Unkrautartig wachsen.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank nochmal für eure tollen Antworten. :smiling_face:
    Mittlerweile habe ich mein Becken seit zwei Wochen stehen.
    Ich habe aber mal ein Frage zur automatischen Nachfüllanlage meines Technikbeckens.


    Ich habe eine automatischen Nachfüllanlage im Technikbecken. Der Sensor ist in der letzten Kammer angebracht, wo auch die Rückförderpumpe ist.
    Der Sensor erkennt das Wasser fehlt und die Pumpe nach Nachfüllanlage pumpt Wasser, bis der Wasserstand den Sensor erreicht hat und hört dann auf. Soweit so gut...
    Jetzt sinkt im Technikbecken nach ca. einer Minute der Wasserstand und im Showbecken steigt dieser. Der Sensor merkt, da Wasser fehlt und pumpt nach, bis der Wasser wieder den Senor erreicht hat. Dann fällt im TB der Pegel wieder und im Showbecken steigt dieser bis vermutlich irgendwann der "Osmosetank" leer ist oder mein Showbecken überläuft... Was mache ich falsch? :confused_face:


    Grüße, :smiling_face:
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Laeuft das Wasser denn nicht über den Überlauf der 1. Kammer nach?
    Wenn ja, bleibt das Niveau gleich und es kann nichts überlaufen. Es kann nur steigen, wenn der Einlauf oder Überlauf verstopft.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andre,


    wenn die Rückförderpumpe nicht mehr Wasser ins Becken pumpt als über den Ablauf ins Technikbecken wieder abfließen können wird wahrscheinlich der Kugelhahn zu stark zugedreht sein.


    Die übliche Taktik zum Einregeln ist, dass der Kugelhahn komplett offen gestellt wird und dann die Förderpumpe eingeschaltet wird. Wenn der Ablauf diese Menge schafft ist der Ablaufschacht praktisch leer und plätschert sehr laut.


    Jetzt den Kugelhahn langsam so weit zudrehen, bis das Wasser im Ablaufschacht langsam steigt und der Schacht sich füllt. Der Stand im Technikbecken sinkt entsprechend und wird so lange mit Meerwasser nachgefüllt, bis der Ablaufschacht vollgelaufen und damit leise ist und der Wasserstand im Technikbecken den gewünschten Pegel hat.
    Abgesehen von Verdunstungswasser sollte jetzt ein Gleichgewicht herrschen zwischen hochgepumpten Wasser und ablaufendem Wasser über den Schacht.
    Manchmal kann es etwas dauern, bis man dieses Gleichgewicht stabil herstellen kann, deshalb ist es einfacher, etwas Wasser über den Notablauf laufen zu lassen zur Stabilisierung.


    Jetzt kann die Nachfüllanlage so justiert werden, dass der Stand beigehalten wird.

  • Hallo zusammen,


    also, erstmal ja, von Überlauf gelangt das Wasser in den 1. Schacht des TBs das ist korrekt und Verstopft ist da auch nichts.


    Ich hatte das auch genauso gemacht, wie du es beschrieben hast Sandy. Ich habe das Showbecken soweit mit Wassergefüllt, bis es kurz vor dem Überlauf stand. Das TB habe ich auch gefüllt und dann die RFP eingeschaltet. Kugelhahn war komplett geöffnet und es waren laute Ablaufgeräusche zu hören und es kam auch viel Luft im TB an.
    Dann habe ich mit dem Kugelhahn und der Pumpe soweit versucht zu regeln, bis keine Geräusche mehr zu hören waren. Dann hatte sich der Wasserstand im TB auch auf ein gewisses Niveau eingependelt.
    Vielleicht habe ich aber genau hier ein Knoten im Hirn... bzw. noch nicht ganz verstanden, wie der Ab und Zulauf funktioniert.
    Ich habe den Sensor nämlich etwas über der Wasseroberfläche des TBs angebracht. Evtl. hätte ich diesen exakt auf die Wasseroberfläche anbringen müssen?
    Heißt wenn Wasser im TB und Showbecken verdunstet, sinkt "NUR" im TB das Wasser und im Showbecken bleibt es gleich? :confused_face:


    Viele Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi Andre,
    wenn du einen Notablauf hast und dort immer die gleiche "geringe" Menge hinein läuft, kann sich der Wasserstand im Showbecken nicht erhöhen. Würde die RFP jetzt mehr Wasser Fördern als der normale Ablauf bewältigen kann, fließt nur mehr Wasser in den Notablauf.
    wenn du die Grundeinstellung eingestellt hast, stellst du den Sensor genau auf die Wasseroberfläche der RFP Kammer ein. Befestigst du ihn etwas höher pumpt er solange Wasser nach, bis der Sensor wieder Wasserkontakt hat. Aber dann muss er auch wieder stoppen.
    Das Verdunsten des Wassers wirst du nur über die Veränderung des Wasserstandes in der RFP Kammer merken.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Heißt wenn Wasser im TB und Showbecken verdunstet, sinkt "NUR" im TB das Wasser und im Showbecken bleibt es gleich?

    Dort, wo die Rückförderpumpe ist, sinkt der Wasserspiegel durch Verdunstung (der Kreislauf muss natürlich laufen und nicht im Aquarium überlaufen). In der gleichen Kammer wird eine Nachfüllanlage (bzw. der Sensor) installiert.


    LG Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!